HDTV eine Totgeburt?

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.033
Reaktionspunkte
3.348
Alter
56
Ort
Stuttgart
wie viele von euch ja wissen bin ich ein Heimkino/Medienfreak und verfolge die HDTV Diskussionen von Anfang an... je aktueller dieses Thema wird desto skeptischer bin ich jedoch ob das nun wirklich noch was sinnvolles ergibt.

Stand heute kann ich nur jeden davor warnen bereits in sogenanntes HDTV Equipment zu investieren... Schuld an der Misere sind aus meiner Sicht die Industrie und die Medienkonzerne... die Angst vor Kopien von Filmen führt zu den absonderlichsten Massnahmen...

A) bisherige HDTV geeignete Geräte
sind ja schon länger im Handel erhältlich.. Beamer und Flachbildschirme.. alle mit geeigneter Auflösung und hochqualitativen analogen Eingängen. Bisher nur mit einigen HDTV Videorekordern (JVC) und zum Empfang des ersten HDTV Senders über Astra (1080i) eingesetzt.... die Geräte wurden mit Zukunftssicher etc beworben, waren in der Regel sehr teuer und wurden von den Technikinteressierten sogenannten "early adopters" gekauft.
Leider hat sich nun die Filmindustrie entschlossen ihre HDTV Inhalte nur noch digital zu übertragen, mit dem sogenannten HDCP Protokol um kopien zu vermeiden. Das bedeutet das die angeschafften Geräte nun alle nutzlos werden, bzw werden beim Anschluss die eigentlich hochauflösenden HDTV Signale künstlich schlecht gerechnet auf altes PAL Niveau. Schade...

B) HDCP
Neue Geräte können das, sollten also einen ungetrübten HDTV Genuss bieten für alles was da kommt.... aber vorsicht.. die Tücke steckt im Detail. Gerade heute erst kam ein Bericht über die Technik von der die Filmstudios begeistert sind. Hier mal der kritische Punkt:
Advanced Access Content System (AACS)
Hört sich ja klasse an. Was bedeutet das in der Praxis?
Medien haben damit Schlüssel die deren Verwendung durch die jeweiligen Geräte diktieren können. Z.B. das Aufnahme nicht möglich ist, oder das die Wiedergabe an bestimmte Geräte deaktiviert wird. Diese zweite Möglichkeit ist die spannende, weil dieses auch nachträglich erfolgen kann.
Geräte können auf eine "Blacklist" gesetzt werden die mit neuen Discs ausgeliefert werden, diese Discs aktualisieren dann die "Blacklist" im Player automatisch, ohne das man darauf einen Einfluss hat. Falls also irgendein Bastler es bei einem HDTV Gerät geschafft hat duch Umbau oder Hacks diesen Kopierschutz zu umgehen, so kann und wird dieser Gerätetyp auf die Blacklist gesetzt und kann dann keine Filme mehr in HDTV wiedergeben, auch keine alten aus der Zeit vor dem Hack.
Wenn man also das Pech hat so einen Player zu besitzen und irgendwo auf der Welt wird dieses Modell gehackt, so kann man den eigenen Player wegschmeissen sofern man keine Garantie mehr darauf hat. Toll, oder?

Zitat: "So haben die Produzenten die volle Kontrolle, auf welchen Geräten ihre Filme wie oft abgespielt und aufgenommen werden. Das Verfahren soll auf PCs und Standalone-Geräten laufen und sowohl Audio- als auch Video-Inhalte schützen. In der vergangenen Woche waren Pläne für eine zentrale Autorisierungsstelle bekannt geworden, die sicherstellen soll, dass jede veröffentlichte HD-DVD auch wirklich eine aktuelle Liste mit den annullierten Schlüssel enthält"

C) Massenmarkt
Man muss also alles neu haben... Fernseher.. Player... man kann keine Aufnahmen mehr machen.. auch nicht von HDTV fernsehen.. ist also wieder wie in der Zeit bevor es Videorecorder gab... keine Garantien das ein Gerät auch in Zukunft funktioniert....
Brauchen die Leute das? Die meisten nutzen ja noch nicht mal die potentielle Qualität der DVD aus. 90% der verkauften Player sind billig Produkte... die meisten Fernseher sind noch 4:3... alle die könnten schon heute einen grossen Qualitätssprung erreichen wenn sie nur wollten. Offensichtlich wollen sie nicht.
Die Freaks und "early adopter" werden aktuell durch diese Regelungen im Regen stehen gelassen.. die angeschafften Geräte werden nicht mehr funktionieren... Wer soll also die Verbreitung pushen?

D) Unterschiedliche Formate
Zusätzlich kommt noch das Problem das es mit Blueray und HD-DVD zwei nicht kompatible Formate geben wird. Einige Studios unterstützen das eine, manche das andere... wie damals bei VHS/Beta/Video 2000
In der Praxis wird da wohl nur einer übrigbleiben nach einer gewissen Zeit.. wer dann den falschen Player gekauft hat zahlt erneut drauf
 

god of thunder

Parkrocker
Beiträge
380
Reaktionspunkte
0
Ort
Stuttgart
Mhmm HDTV ist schon ne tolle Sache...also die Bildqualität auf nem gescheiten LCD/Plasma Fernseher ist echt sensationell, das ist so wie als wenn man aus dem Fenster schauen würde. Im Vergleich zur "normalen" DVD und dem "normalen" Fernseher ist das schon ein Quantensprung.

Das mit den DVD Nachfolge Standarts ist natürlich wieder mal so ne Sache...zum K..... Die haben auch gar nichts aus dem Theater umd DVD+/-/Ram gelernt. Wird halt dadurch länger dauern bis sich ein Standart durchgesetzt hat, bzw. es Kombilösungen gibt (sofern dies jemals technisch möglich sein sollte). Persönlich bin ich aber auch von der Bildqualität vom HD WMV (Hab Tomb Raider in dem Format) überzeugt...mal schauen ob Microsoft mit der X BOX 2 nicht noch eine Wörtchen mitreden wird.

Das mit den technischen Lösungen zum Kopierschutz ist natürlich mal wieder blanke Verarschung des Kunden. Ich kann ja z.B. noch nicht mal kopiergeschützte CDs auf meinem DVD Player anhören, außerdem will ich für mich persönlich entscheiden welche Filme aus welchem Land ich wie oft und wann angucken und aufnehmen will. Allerdings wird es sicherlich technische Möglichkeiten zur Umgehung dieser Technik gehen.

Persönlich hab ich einen DVD Player mit Progressive Scan (bis 1080i) und DVI Ausgang aber keinen passenden Fernseher....Mit einer Aufrüstung des Fernsehers und den passenden DVDs wär das sicherlich auch schon ein ganz guter Fortschritt. Das wär wohl für mich die beste Lösung....ich kauf mir doch nicht meine ganzen Filme nochmal auf Blueray/HD-DVD nur damit ich die neben VHS, DVD noch ein drittes mal im Regal stehen hab....
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.557
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
PALPlus war auch eine Todgeburt. Aber wenigstens war es kompatibel zu alten Standards.

Ich wollte ja vor kurzem einen Plasma-TV kaufen, hab es aber bisher sein gelassen, rein aufgrund der Angst, dass die HDTV-Ready Geräte nicht wirklich ready sind (gab Berichte dazu in der CT). Und nun nach den Ankündigungen zu der Blacklist weiss ich nicht, was zu tun ist.

Man stelle sich auch vor, wie das Abspielen auf zukünftigen PCs geht:
- Man kauft sich die Super neue GeFurz Grafikkarte, die 100 Euro Teurer ist als das Standard-modell, um einfach HD-Filme zu sehen.
- Leider braucht man dafür aber noch einen zertifiztierten Monitor, da die Signale verschlüsselt übertragen werden. Und der wird wiederum 100 Euro teurer sein als ein normaler Monitor..
- Nun ja, um diese Verschlüsselung überhaupt in Real-Time rüber zu bringen, braucht man natürlich das passende Betriebssystem. Microsoft wird das nun in Windows Vista (hiess bisher Longhorn) unterstützen, jedoch NICHT für XP und 2000. Also wiederum 200 Euro Aufschlag fürs Update.
- Nun ja, da brauchen wir also noch die passende Software dazu, die alten WinDVD etc. werden sicher nicht upgegraded. Und so ne Version wird wohl - dank Lizenzgebühren für die Verschlüsselung - sicher 100 Euro kosten.
- Aber damit nicht genug! Den damit Vista läuft, wirds wohl nen komplett neuen Rechner geben! Den 2,4GHz und 1GB Ram werden wohl die mindestanforderung sein. Wenn nicht sogar weitaus teurere Geräte gekauft werden müssen...

Alles in allem kommt für das anschauen von HD-Inhalten (oder "Premium Content", wie es die Industrie nennt) kosten im VIERSTELLIGEN Bereich auf die Leute zu.

Ich weiss ja nicht, wie es euch geht. Aber ich mache das nicht mit.
 

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.033
Reaktionspunkte
3.348
Alter
56
Ort
Stuttgart
Passend dazu eine Meldung von heute:

HD-DVD vs. Blu-ray Disc: Keine Einigung auf einen Standard

23.08.2005 (www.areadvd.de)

Die Verhandlungen zwischen Toshiba und Sony auf einen gemeinsamen Standard für HDTV-Disc-Medien sind laut einer Meldung der Nachrichtenagentur Reuters gescheitert. Reuters beruft sich auf einen Bericht der japanischen Zeitung "Yomiuri Shimbun", demzufolge beide Unternehmen die Bemühungen um eine Einigung aufgegeben hätten. Eine Toshiba-Sprecherin wird zitiert, dass im August die Zeit auslaufe, um rechtzeitig für die Markteinführung der HD-DVD-Geräte die Software entwickeln zu können. Die HD-DVD-Markteinführung ist in den USA für den Herbst geplant. Zuletzt gab es allerdings Berichte, wonach mehrere Hollywood-Studios ihre konkreten Titelplanungen zunächst verschoben hätten, um eine Einigung auf ein einheitliches Format zu erleichtern.

Sollte es keine Einigung mehr geben, so würden mit HD-DVD und Blu-ray gleich zwei HDTV-Disc-Formate auf den Markt kommen, die nicht zueinander kompatibel sind. Solange es keine Player für beide Formate gibt, wären zwei Abspielgeräte nötig, um beide Formate nutzen zu können.

Da sich die Studios zu jeweils ungefähr gleichen Anteilen für eines der Formate entschieden haben, hat dies nun die Konsequenz das man mit einem HDTV Player nur ca die Hälfte der Filme ansehen kann. Man brauch dann also zwei Player oder verzichtet auf viele Hits.
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.557
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
ich behalt meine DVDs :)

aber Balu: Für viele Leute wirds ned sooo derb. Den die PS3 wird BluRay unterstützen und somit hättest du schon so einen Player zu hause
 

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.033
Reaktionspunkte
3.348
Alter
56
Ort
Stuttgart
News von der IFA:

Nach dem CSS-Desaster der DVD geht in Hollywood die Angst um: Hochauflösende Filme sollen nur auf Systemen veröffentlicht werden, deren Kopierschutz absolut wasserdicht ist. Das führt dazu, dass die Konkurrenzformate HD DVD und Blu-ray Disc emsig an ihren Kopierschutztechniken arbeiten, um die Filmstudios auf ihre Seite zu ziehen.

Gemein ist beiden Formaten das Advanced Access Content System (AACS). AACS arbeitet mit einer 128-Bit-AES-Verschlüsselung. Jede Disc bringt eine stets aktuell gehaltene Liste von Geräteschlüsseln mit. Merkt der Hersteller, dass ein Gerät kompromitiert wurde, so lassen sich zum einen alle neuen HD-Filme nicht mehr auf diesem Gerät abspielen. Darüber hinaus wird aber auch der Media Key Ring auf dem Player überschrieben, sodass er bei nicht autorisierten Filmkopien die Ausgabe verweigert.

Der Blu-ray Disc Association ist dies aber nicht genug: Sie packen bei ihrem BD+ genannten System zusätzliche ausführbare Schnüffelprogramme auf die Blu-ray Disc. Diese Programme laufen auf der Player-Hardware oder -Software in einer Virtual Machine und überprüfen im Hintergrund, ob der Ausgabestrom manipuliert wird. Stellt BD+ eine Veränderung fest, so wird die Ausgabe abgebrochen. BD+ nimmt allerdings keine Änderungen an der Hard- oder Software des Players vor.

Fast schon paranoid anmutende Züge nimmt derweil die Erweiterung der HD DVD an. Weil einige Hollywoodstudios AACS allein bisher nicht trauten, soll eine neue Revision von AACS selbst das Abfilmen vom Monitor mit einem Camcorder verhindern. Ein ähnliches System wird derzeit von HP für Kinosäle entwickelt. Das DVD Forum wollte jedoch noch keinerlei Details nennen, wie der Camcorder-Aufnahmeschutz arbeiten soll.

(quelle: www.heise.de)
 

Casandra

Moderate Rundungen
Beiträge
567
Reaktionspunkte
3
Ort
Nürnberg
Website
www.parkrunde.de
Die haben doch so einen Hirnkrampf.
Umso mehr Maßnahmen diese Industrie ergreift Sicherheitssperren einzubauen umso mehr Maßnahmen ergreifen die IllegalAbfilmer und Kopierer um sie zu umgehen :roll:
Die sollen einfach mit den Preisen runter, dann kauft das Zeug auch wieder jeder.

Egal ob nun HDTV oder sonst ein Format.
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.557
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Naja das mit dem Abfilm-Schutz das funktioniert ja wunderbar zuverlässig.

Ich find die Kriminalisierung des zahlenden Kunden eine Perversion sondergleichen. Dafür geb ich doch nicht irgendwelche vierstelligen Euro-Beträge aus..
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.557
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
http://www.heise.de/newsticker/meldung/68038

Die ersten hochauflösenden DVD-Player werden 700-1000 Euro kosten.

Irgendwie sau viel.. die ersten "normalen" DVD-Player gabs schon anno dazumals ab 400 Euro.

Wobei man weder weiss, ob das Gerät die Kopiergeschützten Medien in 2 Jahren noch abspielen kann, noch ob der jeweilige Standard sich durchsetzen wird...

ist fast wie Lotto, nur kostets mehr
 

roman2k

Moderator
Beiträge
6.938
Reaktionspunkte
2.712
Ort
Nürnberg
Man, dieser HD-DVD vs. Blu-Ray Krieg geht mir gewaltig auf die Eier...

Bei mir wird vermutlich die PS3 als Blu-Ray-Player in mein Zimmer Einzug finden. Kostenpunkt wird wohl maximal 500 Euro sein.