Historischer Tag: Eine Frau wird Bundeskanzler

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.557
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Bayern gehts doch gut wegen seiner so dermassen erfolgreichen Vergangenheit der letzten 500 Jahre.

Du könntest nen Schimpansen Bayern leiten lassen und er könnts in 20 Jahren nicht runterwirtschaften..

Ich sehe nicht, wo Herr Stoiber in den letzten 10 Jahren einen Mehrwert für Bayern geschaffen hat... vielleicht klärt mich wer von den CSU Fans auf.
 

HarryHarndrang

auf Dixi-Suche
Veteran
Beiträge
4.290
Reaktionspunkte
13
Alter
38
Ort
Pflaumdorf (in Bayern, nähe Ammersee)
gfc schrieb:
Bayern gehts doch gut wegen seiner so dermassen erfolgreichen Vergangenheit der letzten 500 Jahre.

Du könntest nen Schimpansen Bayern leiten lassen und er könnts in 20 Jahren nicht runterwirtschaften..

Ich sehe nicht, wo Herr Stoiber in den letzten 10 Jahren einen Mehrwert für Bayern geschaffen hat... vielleicht klärt mich wer von den CSU Fans auf.

Da muss ich dir wiedersprechen, Bayern war vor knappen 30 Jahren noch ein Aggrarstaat. Ich sag's zwar nicht gerne aber ohne die Spezlpolitk von Strauß hätte es passieren können, dass wir den Zug verpassen und nicht zum Hightechstandort werden.
 

seb

Parkrocker
Beiträge
5.548
Reaktionspunkte
748
Ort
Augsburg
Website
www.last.fm
Genau das wollte ich auch grade posten, aber du bist mir zuvorgekommen, gfc ;)
Ich finde gerade im Gegenteil, dass sich Stoiber einige Sachen zuviel leisten kann in Bayern, weil es (fast) keine Opposition gibt (Beispiel: Studiengebühren, Schulreformen im Allgemeinen (G 8 ), Büchergeld...).
Okay zugegebenermaßen sind das nur Dinge, die mich persönlich als Schüler (baldiger Student) treffen, aber trotzdem kriegt man da schon so einiges mit.
 

DonMarcoli

der mit der Krücke roqut
Veteran
Beiträge
2.817
Reaktionspunkte
76
Alter
36
Ort
Nürnberg
Website
www.oberrang-trashers.de
gfc schrieb:
Bayern gehts doch gut wegen seiner so dermassen erfolgreichen Vergangenheit der letzten 500 Jahre.

richtig, uns gehts nicht richtig schlecht und deswegen bin ich jetzt mal gespannt, was das hier wird... :)

vergleich das mal mit einer fußballmannschaft: es läuft eigentlich ganz passabel und der trainer wird von einer anderen mannschaft weggelockt... da steht dann schon ein fragezeichen dahinter, wie das dann weiter geht... ;)
 

Red

Parkrocker
Beiträge
818
Reaktionspunkte
7
Alter
37
Ort
Ingolstadt
Das es Bayern so gut geht, verdanken wa eigentlich an Franz-Josef-Strauß, er hat bayern wieda hochgebracht........meiner meinung nach
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.557
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
HarryHarndrang schrieb:
Da muss ich dir wiedersprechen, Bayern war vor knappen 30 Jahren noch ein Aggrarstaat. Ich sag's zwar nicht gerne aber ohne die Spezlpolitk von Strauß hätte es passieren können, dass wir den Zug verpassen und nicht zum Hightechstandort werden.

Aber ein reicher Agrarstaat.. ein sehr sehr sehr sehr reicher Agrarstaat :mrgreen:
 

Baerb_l

Parkrocker
Beiträge
963
Reaktionspunkte
8
Alter
45
Ort
Nürnberg
gfc schrieb:
Red schrieb:
wer will da noch in Deutschland wohnen, wenn man sich ned einmal sein leben finanzieren kann?

Deutschland hat aktuell die höchste Kaufkraft von europa! Sprich: Alle anderen Bewohner in ganz Europa können sich mit ihrem lohn weniger Sachen kaufen, wie die Deutschen.

Sooooo schlecht kanns euch gar nicht gehen. Wir schweizer verdienen zwar mehr, dafür sind die Preise auf fast alles mind. 50% höher.

Vielleicht solltet ihr weniger den alten Zeiten nachweinen, sondern nach vorn schauen. Denn nein Deutschland ist kein Entwicklingsland, es ist die Drittgrösste Wirtschaftsmacht der Welt.

Irgendwie witzig, dass das ein Österreicher (erinnere ich mich richtig??) erkennt. Edit: Ich meine natürlich Schweizer - hab die Flagge übersehen - sorry :lol:

Es geht uns in Deutschland nicht schlecht - es ging uns höchstens schon mal besser - aber schlecht ist etwas anderes.

Und dass (einige) Parteien z.B. die Mehrwertsteuer o.ä. erhöhen wollen, war auch schon vor der Wahl bekannt - wenn einem diese Sachen wichtig sind (und das sollten sie meiner Meinung nach), dann muss man eben entsprechend wählen...

Ich hatte es schon vor der Wahl vermutet. Alle wählen "gegen Schröder", und schauen sich gar nicht das Programm der CDU/CSU an. So gut wie keiner hat sich über die Ankündigung aufgeregt, dass die Union die MwSt erhöhen will.
Jetzt hat die Union (eine knappe) Mehrheit - jetzt schreien alle: "bloß keine MwSt-Erhöhung".
Irgendwie will das nicht in meinen Kopf...
 

Leni

clever & smarter mexican Zauberlehrling
Veteran
Beiträge
2.674
Reaktionspunkte
12
Alter
42
Ort
Thayngen/CH
ist euch bekannt, dass in der Schweiz über eine MehrwertssteuerSENKUNG diskutiert wird? *g*

(wenn man exakt ist, über einen einheitlichen Steuersatz ohne Ausnahmen, wo der höchste Satz gesenkt wird, dafür zB Lebensmittel teurer werden.)
 

HarryHarndrang

auf Dixi-Suche
Veteran
Beiträge
4.290
Reaktionspunkte
13
Alter
38
Ort
Pflaumdorf (in Bayern, nähe Ammersee)
gfc schrieb:
HarryHarndrang schrieb:
Da muss ich dir wiedersprechen, Bayern war vor knappen 30 Jahren noch ein Aggrarstaat. Ich sag's zwar nicht gerne aber ohne die Spezlpolitk von Strauß hätte es passieren können, dass wir den Zug verpassen und nicht zum Hightechstandort werden.

Aber ein reicher Agrarstaat.. ein sehr sehr sehr sehr reicher Agrarstaat :mrgreen:

Stimmte damals auch nicht. In Deutschland ist's so, dass die reicheren Bundesländer für Ärmere aufkommen müssen. Zur Zeit ist's so, dass wir in Bayern natürlich draufzahlen für die ärmeren Länder. Früher war's genau andersrum, da haben wir von diesen Zahlungen profitiert (was bestimmt auch zu unserem Erfolg beigetragen hat).

@skywalker: Also wenn dann musst du schon dazusagen wieso der Strauss das Letzte war :mrgreen:
 

Casandra

Moderate Rundungen
Beiträge
567
Reaktionspunkte
3
Ort
Nürnberg
Website
www.parkrunde.de
Mir wird zwar schlecht wenn ich überlege wie wir die nächsten Jahre im Ausland dastehen mit einer Kanzlerin Merkel, (Mal ehrlich wer ausser Alice Schwarzer, wollte die?) aber solange diese Regierung es endlich schafft mit ihrer jetzt durchschlagenden Kraft in Bundestag und - Rat die Föderalismusreform durchzuführen, können sie meinetwegen als KanzlerIn einsetzen wenn sie wollen.

Hoffentlich bekommen wir wenigstens einen diplomatisch vernünftigen Aussenminister. :roll:
 

Leni

clever & smarter mexican Zauberlehrling
Veteran
Beiträge
2.674
Reaktionspunkte
12
Alter
42
Ort
Thayngen/CH
Casandra schrieb:
Mir wird zwar schlecht wenn ich überlege wie wir die nächsten Jahre im Ausland dastehen mit einer Kanzlerin Merkel,

also bei mir steht ihr schonmal gut da :D

Es ist lächerlich jetzt anzunehmen, dass Deutschland dadurch einen Imageschaden nimmt. Ev. bekommt Merkel auch wieder eine bessere Beziehung zu den USA hin, dann werdet ihr wenigstens von denen gemocht.

Jetzt mal ernsthaft: was sind deine Gründe, weshalb Deutschland nun im Ausland schlechter dastehen soll als mit Schröder? (das es die linken im jeweiligen Land stört, zählt nicht, denn die rechten freuts und das hebt sich auf).
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.557
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Thatcher war auch hässlich wie die Nacht.


150px-Thatcher.jpg


oder noch schlimmer: Madleine Albright (US-Aussenministerin unter Clinton)

ma.jpg


Aber beide wurden wegen ihrer Politik gehasst. Ich glaube das wird bei Angy nicht anders ;)
 

HarryHarndrang

auf Dixi-Suche
Veteran
Beiträge
4.290
Reaktionspunkte
13
Alter
38
Ort
Pflaumdorf (in Bayern, nähe Ammersee)
Red schrieb:
Skywalker schrieb:
Franz-Josef-Strauß

omg... Strauß war ja wohl das letzte... genauso wie seine "Nachfahren": Stoiber,Hohlmaier, und sein Sohn...

An Strauß fand ich ned das letzte, aba seine kinder kannste in der pfeife rauchen

DEM schließ ich mich an!!!! Also zumindest was seine familiären Nachkommen betrifft. Die Hohlmeier auf unsere Bildungspolitik loszulassen war grausam. Wenn man bedenkt, dass sie ihre Kinder in eine Privatschule schickt... :roll:
 

Casandra

Moderate Rundungen
Beiträge
567
Reaktionspunkte
3
Ort
Nürnberg
Website
www.parkrunde.de
nitschegrasi schrieb:
Casandra schrieb:
Mal ehrlich wer ausser Alice Schwarzer, wollte die?

Ich zwar auch nicht, aber wenn ich mich richtig erinnere immerhin 35 % der Wähler!

Richtig :)
CDU 27, 8/CSZ 7, 4 = 35, 2
SPD 34,2
http://www.bundeswahlleiter.de/bundestagswahl2005/presse/pd391211.html

Aber die Diskussion ist natürlich immer vage.
Denn ich persönlich wähle mehr die Politik die mir am meisten zusagt und
nicht (nur) die Person die evtl. Kanzler wird. Sicher hat das einen gewissen Anteil an meiner Entscheidung aber keine 100%.
Und ich denke da geht es vielen so.
Bei einigen unserer Diskussionen im Freundeskreis vor der Wahl kam schon ab und an "na was die cdu/csu vorhat ist ja gar nicht so verkehrt, , aber müssen die ausgerechnet die merkel als kanzlerin einsetzen..."
So meinte ich das.

Na Leni da bin ich ja beruhigt die Freundschaft Deutschland - Schweiz ist gerettet :D

Warum ich da beunruhigt bin? Bisher hat sie kein besonderes diplomatisches Geschick bewiesen, warten wir es ab.
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.557
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
nitschegrasi schrieb:
Ich zwar auch nicht, aber wenn ich mich richtig erinnere immerhin 35 % der Wähler!

ich dachte bei euch wählt man eine Partei, keine Person ;)

Ich glaube, Merz hätte für die CDU 45% , nicht läppische 35% geholt.

Nein ich glaube es gibt in Deutschland keine 20% Merkel Fans.
 

HarryHarndrang

auf Dixi-Suche
Veteran
Beiträge
4.290
Reaktionspunkte
13
Alter
38
Ort
Pflaumdorf (in Bayern, nähe Ammersee)
Da hast du glaub ich recht gfc. Bei uns im Wahlkreis zeigt sich das recht gut: Bei uns haben "nur" 50% die Partei CSU gewählt allerdings 60% unseren Direktkandidaten (Alexander Dobrindt). Viele Leute wollen die Union aber nicht die Merkel... ich gehör da auch dazu!
 

god of thunder

Parkrocker
Beiträge
380
Reaktionspunkte
0
Ort
Stuttgart
Ist eigentlich noch jemandem außer mir aufgefallen, dass sich die CSU und die SPD auf einmal so hervorragend verstehen? Vor allem wenn es irgendwie gegen Frau Merkel geht (Richtlinienkompetenz, Seehofer, Glos fängt an SPD Politiker in den höchsten Tönen zu loben (Steinmeier)). Ich bin ja mal echt gespannt wie die gute Frau das in den nächsten Jahren durchhält. Auf jeden Fall scheint der Kurs der CDU welcher im Wahlkampf propagiert wurde nun auf gar keinen Fall in irgendeiner Form durchsetzbar! Seehofer und die SPD können in ziemlich vielen Bereichen ziemlich gut miteinander und dass Stoiber und Steinbrück miteinander auskommen, da hab ich ebenfalls keine Bedenken. Glaube dass nach den Koalitionsverhandlungen da in der Tat Kanzlerin Merkels Spielraum gegen Null tendieren wird. Naja aber immerhin ist sie ja jetzt Kanzlerin ;)

Mir war`s zum Schluss ehrlich gesagt ziemlich wurscht wer Kanzler wird, n Kumpel von mir hat gemeint am Liebsten wärs ihm wenn Lafo Kanzler wird ;) Und dann das Gedöns dass drum gemacht wird dass endlich ne Frau ins Kanzleramt einzieht...wen interessiert das? Ich glaub wenn Gina Wild Kanzlerin wär, hätte die ähnlich wenig zu sagen wie die Merkel, käm aber als Repräsentantin massiv besser an!!!!