Internationaler Fußball

Django

Veteran
Beiträge
3.114
Reaktionspunkte
330
Alter
40
Ort
Gerolsbach
Website
www.clarence-alcoholics.de.vu
Was ist denn das jetzt bitte wieder:

UEFA führt Nations League ab 2018 ein

Die Nationenliga soll erstmals nach der WM 2018 und dann alle zwei Jahre in ungeraden Jahren (2019, 2021 usw.) ausgetragen werden. In vier anhand des Länderkoeffizienten eingeteilten Divisionen (A bis D) mit vier Untergruppen à drei bis vier Teams sollen die Mannschaften zwischen September und November 2018 vier bis sechs Partien spielen. Bei einem Final-Four-Turnier 2019, an dem die Gruppensieger der Division A teilnehmen, wird der Nations-League-Sieger gekürt. Des Weiteren wird um Auf- und Abstieg gespielt
So ein Käse!

Und leidtragend sind die Ligen.
 

Matte

matte1987
Beiträge
7.424
Reaktionspunkte
3.552
Alter
37
Ort
Passau
Wenn dafür die bescheuerten Freundschaftsspiele abgeschafft werden, find ich das gar nicht so schlecht...
Aber ob das so kommen wird?! :|
 

Matte

matte1987
Beiträge
7.424
Reaktionspunkte
3.552
Alter
37
Ort
Passau
Ich find halt die Freundschaftsspiele immer übelst Langweilig. Und wenn sie schon Testspiele machen müssen, dann doch wenigstens mit Wettkampfcharakter, was dann hier gegeben wäre - vorrausgesetzt, die Verbände nehmen die Sache ernst ;)
 

parkrocker92

Parkrocker
Beiträge
11.912
Reaktionspunkte
4.449
Ort
Bari (IT)
Es sollten halt, finde ich, auch Testspiele bleiben ohne Wettkampfcharakter, damit man als Trainer mal etwas ausprobieren kann und nicht in jedem Spiel gezwungen ist zu gewinnen (im Beispiel von Deutschland). Damit einhergehend find ich die Beschränkung auf 3-4 Gegner ziemlich sinnfrei. Außerdem find ich die den angesetzten Zeitraum (September-November) sehr ungeschickt gewählt, da in diesem Zeitraum auch viel CL/EL-Spiele sind.
Und zuletzt profitiert wohl außer der UEFA und den Medien kaum jemand von einem solchen Wettbewerb.
 

rroman

Parkrocker
Beiträge
1.364
Reaktionspunkte
385
Dem Fussball würde eine Entschleunigung im Spielplan nicht schaden. Leider sehen sämtliche Teilnehmer nur die $$$ Zeichen vor ihren gierigen Augen, sonst würde man so einen Mist nie durchwinken. Irgendwann findet die WM und EM dann im 2 Jahresturnus statt, so dass man als Werbekunde jeden Sommer SCHLAND bewerben kann :roll:
 

Hooch

Ebenezer Hooch
Beiträge
16.785
Reaktionspunkte
8.854
Alter
31
Ort
Safarizone
Ich vermute mal, dass man dann einfach vermehrt U21-Spieler ranlässt. Geh auch davon aus, dass gerade die besseren Nationen das so lösen werden. Größere Mehrfachbelastung für die Stars ist ja kaum noch zu verwirklichen.

Die Herangehensweise hat dann natürlich den Vorteil, dass mehr Nachwuchsspieler in den Mittelpunkt gerückt werden.
 

newmichael

Parkrocker
Beiträge
4.372
Reaktionspunkte
2.261
Alter
37
Ort
Würzburg
Es ist jetzt schob wieder die Hölle hier im Einzelhandel. Jeder Depp will dir WM Produkte anbieten. Bei Chips, Bier und co ja verständlich. Aber jede Firma klebt halt nen Fussball auf die Verpackung und Zack, schon ist der Rasierer ein WM-Rasierer, die Majo eine WM-Majo usw...

Und zum Thema:
Wie schon oben erwähnt fehlen Spiele zum Testen. Immer geht es um was. Jeder Fehler schadet dann wieder dem ansehen. Zumindest mehr als jetzt. Ich möchte kein Bundestrainer sein
 
  • Like
Reaktionen: Jouusef

El_Cattivo

El_lenlange Wartezeit
Moderator
Beiträge
14.472
Reaktionspunkte
10.047
Alter
34
Ort
Dude Ranch
Größter Schwachsinn mal wieder.
Wie wenn der Spielplan nicht sowieso schon vollgestopft wäre mit WM- und EM-Qualispielen.
Noch dazu: Welchen Stellenwert soll dieses Turnier denn haben? Das interessiert doch keine Sau. Es gibt alle 2 Jahre ein großes Turnier, wenn da jetzt jedes Jahr irgendwas stattfindet wirds zwangsläufig schnell langweilig.

Aber natürlich gehts wie immer bei UEFA/FIFA nur um die Kohle und nicht um den Sport.
 

Evilsyde

Parkrocker
Beiträge
628
Reaktionspunkte
165
Und die EM verliert dann enorm an Attraktivität.
Wen interessieren noch Spiele gegen Griechenland, Bosnien usw. wenn man ansonsten nur regelmäßig gegen die anderen "Großen" spielt?

An sich finde ich sowas recht interessant, nur ist die Planung bisher nicht wirklich durchdacht, da gehts wirklich nur mehr um Profit und irgendwann wirds dann einfach zu viel...
 

parkrocker92

Parkrocker
Beiträge
11.912
Reaktionspunkte
4.449
Ort
Bari (IT)
Außerdem spielt man dann ja nur gegen europäische Gegner. Damit werden hochkarätige Testspiele gegen z.B. Brasilien oder Argentinien oder auch sonst Testspiele gegen außereuropäische Mannschaft deutlich seltener (wenn sie denn überhaupt noch umzusetzten sind).
 

El_Cattivo

El_lenlange Wartezeit
Moderator
Beiträge
14.472
Reaktionspunkte
10.047
Alter
34
Ort
Dude Ranch
Interview von Klopp dazu:

http://www.sky.de/web/cms/de/wm-2014-uefa-nations-league-kommt-2018.jsp?wkz=WXFSL1

Mal wieder typisch, dass sowas einfach beschlossen wird, ohne Spieler und Vereine dazu zu befragen.
In Zukunft haben Nationalspieler dann also nicht mal mehr alle 2 Jahre eine Sommerpause, sondern gar nicht mehr.
Und Freundschaftsspiele fallen zwar weg, aber auch nur die gegen europäische Teams. Die anderen finden trotzdem noch zusätzlich statt.

Im Endeffekt soll das 2018/19 dann so ablaufen, oder?

- Juni/Juli: WM in Russland
- September - November: 4 bzw. 6 Spiele (je nachdem ob 3er oder 4er-Gruppe) in den Divisionen statt normalerweise 4 Quali/Freundschaftsspiele
- Die EM-Quali soll ein halbes Jahr nach hinten verschoben werden, findet aber wie gewohnt statt. D.h. die Spiele müssen in noch kürzeren Abständen ausgetragen werden.
- Im Sommer 2019 findet dann die Endrunde der Nations League statt
- Und in der Zwischenzeit soll noch der ganz normale Ligabetrieb inkl. CL, EL und diversen Pokalen weiterlaufen.

Da kann ich wirklich nur mit dem Kopf schütteln.