gut dass mit der tankstelle mag jetz vllt. ein bisschen krass formuliert sein, weiss nämlich nicht ob sie auf soo vielen festivals spielen und "billig" ist eine band wie coldplay sicher auch nicht. Außerdem wissen wir auch nicht wer zuerst gebucht wurde. Sonst seh ichs aber recht ähnlich wie mcleo.
Knackpunkt sind meiner meinung nach nat. auch KoL und Coldplay (nicht nur wegen der alten "ROCK im Park debatte"). Ich denke mir wird es nicht allein so gehen KoL schlicht (noch) nicht als headliner zu akzeptieren.
ich wage zu behaupten das "comeback" der Beatsteaks auf einem Headliner-slot hätte sich besser vermarkten können. ist mir klar dass sie auch da sind, aber ich denke trotzdem es wäre eher an der zeit gewesen diese nach ihrer pause nach oben zu setzten (wie ärzte und hosen) und Kol nur als cohead zu platzieren. hätte mich zumindest nicht so gestört wie kol an der spitze des plakats.
Coldplay ist für mich jetzt ein bisschen schwer einzuschätzen, da sie für mich die wohl am meisten überbewertete band überhaupt sind.
gerade in der kombination mit kol gehts einfach nicht. das passt einfach mit der zielgruppe der vorjahre nicht mehr überein. klar gibt es viele denen coldplay gefällt, ich denke aber dass diese zum einen nicht unbedingt die größten festivalgänger sind und wohl mit soad ebenso wenig anfangen können wie umgekehrt.
System of a Down schafft es deswegen nicht die großen massen zu ziehen, da parallel noch ein einzelkonzert in Berlin angekündigt wurde (das schon ausverkauft ist) und sie auch sonst auf anderen festivals spielen wo entweder der preis besser ist oder das rahmenpaket oder gar beides. jetzt sind zwar noch ein paar härtere bands dazu gekommen, allerdings kaum etwas das nicht zig mal vertreten war in den letzten jahren.
mir kann auch niemand erzählen, dass kol,coldplay und soad (gesamt) genausoviel kosten wie rammstein,muse,kiss und rage letztes jahr, um auch wieder den gleichen preis zu forden. wenn doch, dann hat das management schlicht einen riesen bock geschossen. 150 € waren letztes jahr schon ein ordentliches brett, allerdings gab es auch einen weitern halben tag/headliner.
das diese rechnung dieses jahr nicht aufzugehen scheint, freut mich ein wenig. 2005 hab ich mein ticket noch für 105 € gekauft (zu DM zeiten ist selbst das richtig viel, aber konzerte sind eifnach teurer geworden und rip hat da "qualitativ" und glaube auch quantitativ , zugelegt im vergleich zu den 90ern.) allerdings würde ich nicht sagen dass die qualität 2005/2006 schlechter war und seitdem gab es für einzelkonzerte auch keien weitere 50%ige teuerung, warum also bei festivals?
finde es fast ein wenig mutig die bislang extrem schwachen verkaufszahlen preiszugeben. letztes jahr waren es im januar annähernd doppelt so viele, der ring strebte doch schon gar gegen ausverkauf oder nicht? dieses jahr sind pro festival noch mehr als die hälfte der tickets verfügbar. nach weihnachtsgeschäft, bekanntgabe der 3 headliner und der ankündigung einer weiteren preiserhöhung wohl gemerkt. da ist man (gerade als unentschlossener, der rest hat sich eh schon größtenteils entschieden) wirklich besser beraten kein ticket zu kaufen und die wochen vor dem festival bei ebay abzuwarten. ich,da ich nur paar minuten weg wohne, würde evtl. sogar einfach mal hingehen und schaun ob jemand noch vor den einlässen sein ticket loswerden muss.