erster beitrag und gleich vorbei...
ich bin zwar nicht Veodosis´Meinung aber herablassender als so ein gemeinschaftlicher: "erster Beitrag und gleich vorbei"-Schmarrn gehts kaum.
Beweist wieviel Meinungsfreiheit in dieser Parkrocker "community" herrscht.
Meinungsfreiheit gibts hier auch nur solange, wie uns die jeweilige Meinung gefällt. Ist ja wohl logisch, oder?
Was heißt hier eigentlich Meinungsfreiheit?
Auf den ersten Blick scheint das Problem ja zu sein, dass auf ein sehr polarisierendes Statement von der Mehrzahl der Mitglieder hier sehr heftiger Gegenwind zu spüren war.
Diese Reaktion ist aber in meinen Augen nur normal und hat nicht viel mit diesem Forum hier zu tun. Denn es gibt wohl kaum ein Internetforum, eine Sportmannschaft, eine Arbeitsgruppe oder eine andere Form einer Gesellschaft, in der sich Menschen austauschen, in der es auf polarisierende Meinungen keine derartige Antwort einer Mehrheit geben würde.
Das wirkliche Problem liegt wohl viel eher darin, das die Kompetenz eines Mitgliedes an die Reputation in eben dieser Gesellschaft fest gemacht wird, sowie es bei Veodosis aufgrund der niedrigen Anzahl seiner Beiträge in diesem Forum scheinbar geschehen ist.
Wenn also eine etwas ungewöhnliche Meinung von einem Admin oder altbekannten Mitgliedern kommt, wird wird sie sehr oft auch von "Jung-Rockern" angenommen und weiter verbreitet.
Wogegen die kristallisierende Position eines neuen Mitgliedes sehr schnell abgelehnt wird.
Wenn man diesen Gedanken jedoch einmal weiterspinnt, dann wirkt auch dieses Phänomen sehr schnell nachvollziehbar.
Denn wären wir als Mitglieder dieses Forums nicht sehr dumm, wenn wir jede Meinung umgehend ablehnen oder auch annehmen würden ohne sie vorher zu prüfen? Und um diese Meinung einzuschätzen wird nunmal oft auf den Verfasser dieses Statements und dessen Erfahrung/Reputation/Alter/Anzahl der Beiträge geschaut. Ein ganz natürlicher Vorgang also.
Dass hierbei oft auch Aussagen unterschätzt werden ist natürlich schade, aber nicht zu vermeiden.
Dennoch denke ich, dass wir uns hier in einem sehr toleranten Forum befinden, dass Meinungen viel eher diskutiert und sich anhört anstatt sie von vorne herein schlechtzumachen.
Der Philosoph in mir hat gesprochen! ;)