Landeskirchen: Mitgliederschwund

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
Wie praktiziert Ihr denn Euren Glauben? 'Praktizieren' hat ja irgendie auch was damit zu tun, das nach außen zu tragen. Wie das außerhalb der Kirche sinnvoll möglich sein soll, ist mir nicht klar.
 

metallica90

Parkrocker
Beiträge
694
Reaktionspunkte
82
Alter
34
Ort
Augsburg
Praktizieren ... naja ich brauch auch keine Kirche um an Gott zu glauben. Und Religion innnerhalb der Kirche zu praktizieren ist oft nur heuchlerisch. Am besten gefallen mir diese meist älteren Herrschaften die s ganze Jahr über egoistisch und sonst was sind und dann am HeiligAbend in der Kirche stehen und wehe es is dann jemand net komplett ruhig dann führn se sich auf. Erleb ich jedes Jahr wieder.
Religion außerhalb der Kirche praktizieren ist für mich dann eher was zum Thema Nächstenliebe - zB Zusammenhalt und solche Sachen. Find ich sinnvoller.
 

Rocksack

Titel? Brauch ich nicht!
Beiträge
3.618
Reaktionspunkte
674
Ort
81.225773, 95.599168
Das denk ich auch; alten Frauen helfen, oder sowas als Beispiel; eine gewaltlose und pazifistische Einstellung, ich denk des ist mein praktizierendes Christentum.
 

icedearth

The American Dream
Beiträge
13.994
Reaktionspunkte
4.061
Alter
44
Ort
USA/Deutschland
Wie praktiziert Ihr denn Euren Glauben? 'Praktizieren' hat ja irgendie auch was damit zu tun, das nach außen zu tragen. Wie das außerhalb der Kirche sinnvoll möglich sein soll, ist mir nicht klar.

Warum brauche ich eien Kirche dafuer? Warum brauche ich eine gebeude an Got zu glauben. Ich glaube an Got genauso viel wie der naechste. Ich lebe meine leben wie eine gute Christliches Man. Ich muess nicht in eine Kirche gehen zu betten und glauben.

God is in you and all around you, but not in any walls within you worship.
 

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.167
Reaktionspunkte
1.185
Nur aus Interesse: Auf welchen Gebiten bin ich denn durch den Glauben besser als Nichtgläubige?
 

metallica90

Parkrocker
Beiträge
694
Reaktionspunkte
82
Alter
34
Ort
Augsburg
Ich weiß net obs Gott gibt, nenn mich mal Agnostiker.
Nur Agnostiker können sowohl sagen es gibt ihn und es gibt ihn net, ich weiß es eben net. Ich persönlich glaubs, aber nur deswegn bin ich net ein besserer Mensch. Aber auf jeden Fall brauch ich keine Kirche und glaub an den Schmarrn net des die so verzapfn. Zum Thema besserer Mensch: Des kommt drauf an was man drunter versteht, also was für Werte man im Leben hat. Ich will mal n sozialen Beruf und leg au net viel wert drauf mit Abi was zu machn des mir von der einstellung her net taugt nur wegem Geld. Die Sozialen hams vllt ne timmer so toll aber mir is es des wert joa und no paar andre Sachen aber lass ma des mal. Ganz ehrlich kommt man sowieso net durchs Leben ^^
Aber ganz sicher ohne Kirche, obs ihn nun gibt oder net 8)
 

icedearth

The American Dream
Beiträge
13.994
Reaktionspunkte
4.061
Alter
44
Ort
USA/Deutschland
Wie ich sagte ich glaube an Got aber ich verstehe nicht warum man braucht eine Kirche an Got zu glauben oder eine gute mensch zu sein.
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.557
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
womit metallica90 definitiv kein Agnostiker ist. ;)

Theist wäre der Überbegriff für die Bejahung einer Existenz Gottes. Darunter fallen natürlich sowohl Deisten, Christen, Juden, Moslems etc.

Wobei vielleicht wäre ja Deismus noch was ;)
 

metallica90

Parkrocker
Beiträge
694
Reaktionspunkte
82
Alter
34
Ort
Augsburg
Lol joa sorry - hab ich ja gemeint ;):p
War so gmeint ich weiß natürlich nicht obs ihn gibt oder nicht. Ich bin bisher jedn Tag irgendwie scho durch kommen ^^ Vllt beschützt mich also irgendwas/wer ^^ andererseits gibts auf der Welt so krass viel Scheiße und Ungerechtigkeit da fragt man sich scho .. aber egal
back to topic : Ob er da is oder net - Kirche is überflüssig - wiederum auf mich und meine meinung bezogen ^^