landtagswahl bayern 2008

welcher partei gibst du deine stimme(n)?

  • csu

    Stimmen: 6 12,5%
  • spd

    Stimmen: 9 18,8%
  • fdp

    Stimmen: 9 18,8%
  • grüne

    Stimmen: 16 33,3%
  • freie wähler

    Stimmen: 4 8,3%
  • die linke

    Stimmen: 4 8,3%
  • ödp

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    48
  • Umfrage geschlossen .

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.167
Reaktionspunkte
1.185
Für mich ist bei ca. 17% Miesen für die CSU ein sooooo schöner Tag! :pepper: Das kann Bayern nur gut tun! Ich bin stolz auf die bayerischen Wähler. :mrgreen:
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
FDP-Wahlspruch:"Wir sind der deutlichste Kontrast zu Schwarz"

Naja, Gegensätze ziehen sich an. 17% Verlust und von Regierungsauftrag reden... Dürftig.
 

TheDruid

Parkrocker
Beiträge
200
Reaktionspunkte
0
Ort
Nbg
Bei mir in der Familie war man sich auch ziemlich sicher, dass der Huber im Interview hackenstramm war!
Die CSU Nürnberg hat ja schlauer Weise für ihre Wahl-"party" die Tucherbrauerei ausgewählt. Da können sie sich ja heute noch ein paar Frustbiere von diesem eklichen Blubberwasser genehmigen :lol: :smt023
 

the_Clarence

nur_albert
Veteran
Beiträge
11.162
Reaktionspunkte
4.978
Alter
40
Ort
drauss aufm Land
Website
www.clarence-alcoholics.de.vu
Naja, nun ists doch wieder so wie es jeder auslegt. Natürlich hat die CSU den Auftrag für eine Regierungsbildung, da Sie (mit Abstand) die meisten Prozentpunkte hat.

Ich bin mir auch sicher, dass die meisten, die FW oder Gelb gewählt haben keine 4er-Koalition wollen, sondern eine mit der CSU.

edit: Also bei "wäherinen und wäher" hab ich mir schon auch gedacht, dass der Huber a bissl zuviel Bier getrunken hat... aber solangs unter 2 Maß is kann er ja noch heimfahren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

firebass

Schon fast ein Großer
Beiträge
5.516
Reaktionspunkte
1.372
Alter
34
Ort
München
klar hat die csu einen regierungsauftrag! ob ihrs wollt oder nicht, sie sind ganz klar die stärkste partei. wenn sie nicht die regierung bilden, dann passt das konzept mit der demokratie und wählermehrheit noch weniger, als wenn sie mit 50%+ ne aleinherrschaft hätten.
 

searchinio

Parkrocker
Beiträge
576
Reaktionspunkte
12
Alter
36
Ort
Augsburg
Naja, ist halt schwer objektiv zu bleiben wenn man so sehr hinter einer Partie steht...

Schaut man sich die nackten Zahlen an muss klar sein, dass die bayerischen Bürger eine konservativ-liberale Regierungskoalition sehen wollen - Basta!!
 

Tiroler Koni

Jugendbeauftragter
Beiträge
1.535
Reaktionspunkte
204
Alter
42
Ort
wörgl
Nationalratswahlen: Rechte Parteien holen 30 Prozent bei Wahl in Österreich - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

Also die Ösis haben schonmal überhaupt nichts verstanden. Es kann nur besser werden.


€: Oh Gott, ARD kann man also schon mal gar nicht einschalten. Ieks.

Also ich als Össi kann nur sagen wir haben es schon kapiert , diese Parteien sind keine rein rechtenparteien wie es diese in Deutschland gibt sie sind nur die einzigen die mal Vorschläge gemacht haben während die großen Parteien nur gestritten haben 2 Jahre lang! Und ein Jörg Haider ist halt ein Politiker der vielen aus der Seele spricht auch wenn ich persönlich keine der beiden Parteien gewählt hab kann ich es verstehen! Und der Bericht vom Spiegel ist woll nur schlecht möchte hier ja niemanden beleidigen aber halt typisch deutsch!
 

chaoZ

Parkrocker
Beiträge
10.186
Reaktionspunkte
3.921
ohne die CSU wirds wirklich nicht gehen. aber trotzdem krass, wieviel die verloren haben:)
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

ein großer tag für die demokratie in bayern.
meine prognose: fdp und csu koalieren, da die freien wähler von der csu verhasst sind weil die alles kaputt gemacht haben. die fw versinken bis zur kommunalwahl in der bedeutungslosigkeit.

ps: huber klang vorhin im radio tatsächlich blau
pps: österreich - buh!
ppps: viererkoalition ist blödes blabla. das wäre ein reines kaschperltheater für höchstens 5 jahre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.473
Reaktionspunkte
5.964
Alter
34
Ort
Nürnberg
kanns sein dass der ard wahlmonitor nen fehler hat? im tv is nirgends was von den werten erwähnt und außerdem zeigt der bei der sitzverteilung jetzt nur noch die berechnung auf 20 sitze an...es gibt doch aber 180?!

edit: sieht echt so aus. der wahlmonitor zeigt seit gerade wieder die hochrechnung von 20 uhr an und mit den richtigen werten...
 

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.167
Reaktionspunkte
1.185
Welche Daten habt ihr denn bitte? Ist alles wie gahabt. CSU bei 43% und Linke draussen.
Ich glaub bei euch laufen gerade irgendwelche Regionaldaten von einzelnen Wahlkreisen durch. ;)

CSU&FDP wirds alleine schon deswegen heissen, weil die FDP lieber in ne 2er Koalition als in eine 4er Koalition geht, weil sie da mehr Einfluss hat und wohl auch mehr Ämter abgreifen kann. Und die CSU wird die FDP wollen, weil die von den drei kleinen die schwächste Partei ist und dementsprechend im Vergleich in Koalitionsverhandlungen am wenigsten fordern kann. Es wäre von der CSU ja ein taktischer Fauxpas mit den Freien Wählern zusammen zugehen, die 3% mehr haben. Das wäre am Ende vielleicht sogar noch ein Amt mehr!
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

das ist echt das erste mal, dass ich einen "denkzettel" für angebracht finde. was anderes ist es auch nicht. erdbeben vielleicht für den stolz der csu, aber nicht im großen und ganzen. die fdp darf halt auch ein bischen wichtig sein jetzt, sind aber im endeffekt nur puppen. trotzdem ist das ergebnis extrem wichtig, gerade weil gezeigt wurde, dass bayern viel mehr als ein einziger eingetragener verein ist.

e: ich empfehle folgende bilderstrecke :D
Bayern-Wahl: Dramatischer Absturz für die CSU - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bertl

kam, sah, schleckte
Veteran
Beiträge
4.929
Reaktionspunkte
149
Alter
39
Ort
Regensburg
Website
www.myspace.com
Also rein an der Politik wird sich nix ändern, denk ich, wenn die CSU zusammen mit der FDP regiert (die ja sicher froh is, wenn se mal wieder ran darf; denen wärs ja eh egal, mit welcher Partei; wie die Geschichte gezeigt hat, is die FDP schon immer das Fähnchen im Wind gewesen).
Das Einzge was bleiben wird, dass Entscheidungen nicht mehr einzig hinter CSU-Türen entschieden werden, sondern dass man auch mit anderen reden muss.
Is ja schon mal was fürs erste und in 5 Jahren wird ja wieder gewählt.