Zur Aussage "eine der populärsten Rockbands in Deutschland":
Habt ihr das ganze schon mal andersrum betrachtet? Hätte MLK geschrieben: "eine der populärsten Rockbands weltweit", dann hätte man fast sämtliche deutschen Acts ausschließen können... So, wie die Aussage auf der Homepage steht, trifft sie nicht nur auf die deutschen Bands zu...
Ich hoffe immer noch ein wenig auf einen "großen" Act. Grund: Nachdem die Onkelz und die SS-Bands wegfallen: Was bringt es, einen Überraschungshead anzukündigen, wenn es "nur" eine "durchschnittlicher Head" ist. Durch die Werbung mit einem Überraschungsheadliner hat MLK sehr kostengünstig eine riesige Publicity erzeugt - der muss er auch irgendwie gerecht werden, da man sonst (auch für die nächsten Jahre) Festival-Gänger verliert...
Außerdem muss sich eine derart späte Ankündigung eines Heads auch finanziell lohnen. Sprich: Durch diese eine Band müssten ziemlich viel Karten in sehr kurzer Zeit verkauft werden können...
Da ich immer noch voller Hoffnung bin, bleibe ich auch bei meiner Theorie, dass dieser "Überraschungsheadliner" von Anfang an geplant war. Einen Mega-Act (wenn man der Anküdigung glauben schenken darf) bekommt man nicht mal eben schnell innerhalb von zwei Wochen gebucht...
Wenn mit den Onkelz wirklich verhandelt wurde, dann meiner Meinung nach höchstens als LB-Ersatz (die nach meiner Theorie eh nur Co-Head gewesen wären).
Zwei weitere Punkte, die für meine Theorie sprechen:
1. Am Fr spielen auf der Center laut Plan bei RiP bisher einschließlich des Ü-Heads erst 6 Bands. Normal spielen aber immer 7 (siehe 2004) oder manchmal sogar 8 (siehe Sa).
2. Bei Festivals dieser Größenordnung kündigt man keinen Headliner an, wenn man ihn noch nicht sicher hat, wie es ja angeblich bei den Onkelz war (man schreibt in solchen Fällen höchstens von "aussichtsreichen Verhandlungen" ;) )
Aber wahrscheinlich erhoffe ich mir nur viel zu viel... - aber die Hoffnung stirbt zuletzt.