Du hast Recht Guadalajarena so funktioniert Online-Marketing. Ich hab das studiert, ich muss das wissen.
Trotzdem oder vielleicht gerade deshalb sehe ich das nicht so verwerflich und negativ wie du. Wie soll sich denn eine Marke/ein Unternehmen/eine Plattform bekannt machen, wenn sie nicht auf die Menschen zu geht? Heutzutage eben in digitaler Form. Es ist ja nicht so, dass irgendjemand gezwungen wird auf den Link zu klicken oder sich die Werbung auf der Website anzusehen.
Wobei motor.de nun wirklich nicht gerade das kommerziellste und eigennüttzigste Beispiel ist. Ich hab mir die Website mal genauer angeschaut, da wird ganz schön was geboten, was Musik angeht und das ohne dass ich dafür einen Cent zahlen muss.
Wisst ihr wieviel man heutzutage noch für Bannerwerbung bekommt? Davon kannste dir kaum genug Technik für nen kleines Fünf-Mann-Büro kaufen. Da find ich es völlig legitim, wenn man alle verfügbaren Mittel ergreift um auf sich irgendwie aufmerksam zu machen.
Bleibt die Frage, ob das auf "gemeinnützigen" Musikforen der Fall sein muss... Mmmh. Das sind nunmal die Orte, wo über Musik nachgedacht, philosophiert und diskutiert wird. Warum da nicht eine inhaltlich relevanten und passenden Anstoß bringen?
Ich bin gespannt auf deine Gegenantwort!