Für mich ist Ostern praktisch nicht existent.
Dann geh dann arbeiten. Ist doch einfach, dann stört dich auch nicht, dass Stirb Langsam nicht läuft, da du es eh nicht schauen kannst (musst ja wohl dann früh raus..)
Und natülich werd ich nicht andauernd bekehrt, aber es ist einfach so, dass der Glaube sich immer mehr Raum im öffentlichen Leben nimmt, obwohl die Gläubigen nciht mehr werden.
Kannst du das belegen? ich glaub, dass ist deine subjektive Wahrnehmung, nicht mehr. Ich seh das nämlich genau umgekehrt: Der Glaube wird weiter privatisiert.
Ich sehe nicht ein, warum z.B. ich jetzt ein Einsiedlerleben leben sollte, weil cih meine Ruhe von Religion haben will?!?
Weil sie augenscheinlich dich stört, den Rest der Gesellschaft aber nicht. Wieso sollte sich denn die Gesellschaft anpassen, wenn du mit ihr ein Problem hast?
Wenn die Gesellschaft ein Problem mit Feiertagen hat, wird sie es auch fertig bringen, diese abzuschaffen. Ich seh es so pragmatisch. Du lebst in einer Demokratie, frei eines Herren. Geh auf die Strasse demonstrieren, wenn du was verändern willst. Schreib briefe an Abgeordnete, ja werd selber Abgeordneter. Gründ ne Partei. Whatever you want. Es steht dir alles offen.
Wenn die Gesellschaft deiner Meinung ist, wird sie sich entsprechend verändern. Wenn nicht, liegt es an dir dich ihr unterzuordnen und damit zu leben.. oder eben die Gesellschaft zu wechseln.
Aber trotzdem finde ich es unfassbar, dass man glauben kann.
Es ist ja mittlerweile erwiesen, dass Religion ein sozukulturelles Produkt ist.
Blödsinn. Ich kenne die gängigen Papiere dazu, mehr als waghaltige Vermutungen zwischen Gehirnaktivität und deren Deutungen ist da nicht zu finden. Du bist auf dem Weg zum Akademiker, von dir erwarte ich eine kritische Würdigung der Studien.
Der jüdische Glauben z.B. prägte sich in der Babylonsichen Gefangenschaft aus, um die Identität zu wahren und zu erhalten.
Das nenn ich eine freche, unwürdige Aussage.
Jesus Christus war ein cooler Kerl, dessen Tod (da ging es nur um Machtpolitik seitens der Römer, sonst nix) im Nachhinein überhöht und glorifiziert wurde. Wunder und ähnliches gehören dann antürlich auch zu solchen Geschichten. Islam, ähnliches Spiel.
Damit toppst du deine Unanständigkeit.
Religion ist einfach mittlerweile als was menschengemachtes, zu Machtzwecken installiertes entlarvt!
Weisst du, so Aussagen haben nichts mit einer kritischen Reflexion zu tun. Du bist Student, ich setze an dich und deine Argumentationen einen höheren Anspruch und du erfüllst ihn nicht. Im Gegenteil, ich halte es für unwürdig.
Über den Text weiter unten lass ich mich gar nichts mehr aus. Wenn du wieder zu Sinnen gekommen bist und bereit bist, ein sachliches Gespräch zu führen, meld dich. Ich scheu keinerlei solcher Diskussionen über Religion, Sinn des Lebens und wenns sein muss auch Biochemie. Aber nicht auf diesem Niveau.