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OFFIZIELL BESTÄTIGT
Steven Patrick Morrissey wurde am 22. Mai 1959 in Davyhulme einem Vorort von Manchester, als Sohn der irischen Einwanderer Elizabeth Dwyer und Peter Morrissey geboren und wuchs in Stretford/Manchester auf. Zu seiner Mutter, einer Bibliothekarin, hatte er ein erstaunlich enges Verhältnis. Er wollte zunächst sogar selbst Bibliothekar werden. Seiner Mutter hat er viele seiner Leidenschaften und Hobbys zu verdanken, die er in seiner Jugend fast bis zur Besessenheit pflegte. Bereits in seiner Kindheit fing er an, Werke von Oscar Wilde zu lesen, von denen er stark beeinflusst wurde.
Da Morrissey bei seinem Schuleinstufungstests nicht gut abschnitt, musste er auf die St. Mary's Secondary Modern School in Stretford gehen, die damals vor allem für ein niedriges Bildungsniveau und rückständige Erziehungsmethoden bekannt war. Die Erfahrungen, die er in seiner Schulzeit machte, verarbeitete Morrissey später im Smiths-Song The Headmaster Ritual. Er zog sich in dieser Zeit immer mehr in sich zurück und hatte wenig Kontakt zu seinen Mitschülern, war allerdings häufig bei diversen Rockkonzerten in Manchester zu sehen.
Nachdem er früh die Schule beendete, beschäftige er sich mit Literatur, Film und Musik. Als frühe Vorbilder dienten Morrissey der Schauspieler James Dean, die Glamrockband The New York Dolls und die Schriftstellerin Shelagh Delaney, deren Drama A Taste of Honey die Hauptinspiration für seine späteren Texte sein sollte. Als Steven 17 war, ließen sich seine Eltern scheiden. Die Scheidung und die Taten der Serienmörder Myra Hindley und Ian Brady, die im Manchester der frühen 60er-Jahre Jungen in Morrisseys Alter vergewaltigten und umbrachten, hatten Einfluss auf seine weitere Entwicklung. In einem seiner ersten Songs, Suffer Little Children, arbeitete er die Geschichte auf. Die Mörder wurden überführt, nachdem sie von einem Mann names David Smith bei der Polizei angezeigt wurden. Dies ist allerdings nur eine von unzähligen Deutungen des späterens Bandnamens The Smiths.
Seine Jugend war von Depression und Frustration geprägt. Er hatte kaum Freunde, nahm Antidepressiva und Schlafmittel und verließ selten sein abgedunkeltes Schlafzimmer, in dem er oft tagelang auf einer Schreibmaschine herumtippte. Er hatte zwar ein oder zwei kleinere Jobs, gab sie nach kurzer Zeit wieder auf. Dennoch war er in der Szene Manchesters durch seine musikjournalistischen Tätigkeiten kein Unbekannter mehr, und 1978 ersetzte er für kurze Zeit den Sänger der Band The Nosebleeds.
Im Januar 1982 lernte er schließlich den vier Jahre jüngeren Gitarristen Johnny Marr (eigentl. Maher) kennen, der zu dieser Zeit versuchte, eine Band zu gründen. Morrissey beschrieb das Zusammentreffen so, dass Johnny Marr eines Tages einfach vor seiner Tür gestanden und er sofort gewusst hätte, dass dies die Begegnung war, auf die er immer gewartet hatte. Sie begannen sofort, zusammen zu arbeiten. Marr schrieb die Musik, Morrissey die Texte.
Zusammen mit dem Bassisten Andy Rourke und dem Schlagzeuger Mike Joyce gründeten die vier Manchesterianer die Gruppe The Smiths. Das Zusammenspiel der ironischen, psychologischen Texte von Morrissey und der melodischen Gitarrenriffs von Marr machte The Smiths zu einer der einflussreichsten Bands. In der Musik der Smiths vereinigten sich traditionelle Rockelemente mit eingängigem Pop, elegante Melodien mit kraftvollen Gitarrenriffs, sensibles Auftreten mit kontroversen Texten, Melancholie mit zynischem Humor. Besonders interessant ist Morrisseys damaliger Gebrauch von Blumen (vor allem Narzissen und Gladiolen), die er als Bühnenrequisiten verwendete und wild durch die Luft schwang, und sein eigenwilliger Tanzstil.
In dieser Zeit begann auch das merkwürdige Verhältnis zwischen Morrissey und einigen englischen Musikzeitschriften, die ihn einerseits zum neuen Musikgott erhoben, andererseits aber immer wieder wegen seiner zynischen, mehrdeutigen Texte angriffen. Insgesamt veröffentlichte die Band vier Studioalben, zwei B-Seiten-Alben, ein Compilation-Album und ein Live-Album.
Im Jahr 1987 spürten die Bandmitglieder immer mehr, dass die Chemie nicht mehr stimmte. Nachdem Johnny Marr die Band plötzlich verließ, versuchten Joyce, Rourke und Morrissey vorerst ohne Marr auszukommen, scheiterten aber nach kurzer Zeit damit. Die vier Bandmitglieder gingen eigene Wege; Morrissey und Marr kommunizierten in der Folgezeit nur über die britische Boulevardpresse.
Morrissey veröffentlichte schon kurz nach dem Split der Band (198 seine erste eigene Single Suedehead und sein erstes Soloablum Viva Hate, die sofort in die englischen Charts einstiegen. Morrissey schrieb weiterhin nur die Texte und den Gesangspart, für das Instrumentale waren im Verlauf seiner Solo-Karriere verschiedene Musiker wie Stephen Street, Alain Whyte und Boz Boorer verantwortlich.
Im Laufe der Jahre folgten weitere Singles und Longplayer, die aber oft von der Kritik zerrissen wurden. Obwohl die Alben kommerziell nie besonders erfolgreich waren, entstand um den Sänger herum eine fanatische Anhängerschaft und ein regelrechter Hype. Charakteristisch für den Starkult um Morrissey ist vor allem, dass sich während seinen Auftritten immer wieder Fans (vor allem heterosexuelle Männer) auf die Bühne kämpfen und dort versuchen, Morrissey zu umarmen und zu küssen. Eines seiner Konzerte im Hollywood Bowl in Los Angeles war mit 17.000 verkauften Tickets in nur 22 Minuten schneller ausverkauft als ein Konzert der Beatles.
Im Verlauf seiner Karriere war Morrissey immer wieder scharfer Kritik ausgesetzt. Aufgrund der Zweideutigkeit seiner Texte (z. B. in Reel around the fountain und The hand that rocks the cradle auf dem Debütalbum The Smiths) wurde er in den 80er Jahren der Pädophilie beschuldigt. Nachdem er auf einem Reunion-Gig der Ska-Band Madness im August 1992 in einen Union Jack gehüllt auftrat und seinen umstrittenen Anti-Nazi-Song The National Front Disco aus dem Album Your Arsenal spielte, begann in der englischen Musikpresse eine Rassismus-Debatte, die sich gegen Morrissey richtete und auf seinen kontroversen Auftritt bezog. Er selbst reagierte nicht auf die Vorwürfe, weshalb ihn ehemals begeisterte Musikzeitschriften wie der NME boykottierten.
In den 90er Jahren wandte sich Morrissey immer mehr von England, mit dem er in einer Art Hassliebe (z.B. Irish Blood, English Heart) verbunden ist, ab. Ende der 90er zog er dann endgültig nach Los Angeles um und wohnte dort bis Mitte 2005 in einer Villa am Sunset Boulevard, die von 1931 Clark Gable gebaut wurde. Sein derzeitiger Wohnort ist nicht bekannt.
Die von Fans und der Musikpresse häufig geäußerten Spekulationen um eine Reunion von The Smiths zerschlugen sich endgültig im Jahr 1996, als Mike Joyce, der Ex-Drummer von The Smiths, Morrissey auf ihm angeblich zustehende Zahlungen aus der gemeinsamen Smiths-Zeit verklagte. Morrissey wurde schließlich zu entsprechenden Zahlungen verurteilt und verarbeitete die aus seiner Sicht schreiende Ungerechtigkeit in dem Song Sorrow Will Come in the End, der auf dem Album Maladjusted erschien und in dem offensichtlich gegen Joyce gerichtete Morddrohungen anklingen. Aus diesem Grund landete dieser Song in Großbritannien auf dem Index und ist auf der dort veröffentlichten Album-Version nicht zu finden.
Nach mehreren Jahren ohne Plattenvertrag und - gemessen an seinen früheren Erfolgen - mittelmäßigen Platten, erschien 2004 das Album You are The Quarry, das von Fans und Kritik gleichermaßen begeistert aufgenommen wurde. Die beiden ersten Single-Auskopplungen, Irish Blood, English Heart und First of the Gang to Die stießen in Großbritannien bis in die Top 10 vor und schafften es auch in Deutschland in die Top 50. Nach Jahren des selbstgewählten Exils begab sich Morrissey wieder auf eine ausgedehnte Tour durch Großbritannien, die in einem in kürzester Zeit ausverkauften Konzert am Tag seines 45. Geburtstages in seiner Geburtsstadt Manchester vor über 15.000 Zuschauern gipfelte. Ein Mitschnitt des Konzerts ist unter dem Titel Who put the M in Manchester als DVD erschienen.
Im April 2006 erscheint das neue Album Ringleader of the Tormentors, begleitet von der ersten Single-Auskopplung You have killed me. Produziert wurde das Werk von Studiolegende Tony Visconti (T. Rex, David Bowie) in den in Rom befindlichen Tonstudios von Ennio Morricone, dessen Orchester auf einigen Tracks auch zum Einsatz kommt.
Morrisseys momentane Band besteht aus Alain Whyte (Gitarre), Boz Boorer (Gitarre), Jesse Tobias (Gitarre), Gary Day (Bass), Mikey V. Farrell (Keyboard) und Dean Butterworth (Schlagzeug). Morrissey hat außerdem bestätigt, im Moment an seiner Autobiografie zu arbeiten, für die er bereits einen Vertrag abgeschlossen hat.
Quelle und Copyright Bandinfo: www.wikipedia.de
Homepage : www.morrisseymusic.com
OFFIZIELL BESTÄTIGT
Steven Patrick Morrissey wurde am 22. Mai 1959 in Davyhulme einem Vorort von Manchester, als Sohn der irischen Einwanderer Elizabeth Dwyer und Peter Morrissey geboren und wuchs in Stretford/Manchester auf. Zu seiner Mutter, einer Bibliothekarin, hatte er ein erstaunlich enges Verhältnis. Er wollte zunächst sogar selbst Bibliothekar werden. Seiner Mutter hat er viele seiner Leidenschaften und Hobbys zu verdanken, die er in seiner Jugend fast bis zur Besessenheit pflegte. Bereits in seiner Kindheit fing er an, Werke von Oscar Wilde zu lesen, von denen er stark beeinflusst wurde.
Da Morrissey bei seinem Schuleinstufungstests nicht gut abschnitt, musste er auf die St. Mary's Secondary Modern School in Stretford gehen, die damals vor allem für ein niedriges Bildungsniveau und rückständige Erziehungsmethoden bekannt war. Die Erfahrungen, die er in seiner Schulzeit machte, verarbeitete Morrissey später im Smiths-Song The Headmaster Ritual. Er zog sich in dieser Zeit immer mehr in sich zurück und hatte wenig Kontakt zu seinen Mitschülern, war allerdings häufig bei diversen Rockkonzerten in Manchester zu sehen.
Nachdem er früh die Schule beendete, beschäftige er sich mit Literatur, Film und Musik. Als frühe Vorbilder dienten Morrissey der Schauspieler James Dean, die Glamrockband The New York Dolls und die Schriftstellerin Shelagh Delaney, deren Drama A Taste of Honey die Hauptinspiration für seine späteren Texte sein sollte. Als Steven 17 war, ließen sich seine Eltern scheiden. Die Scheidung und die Taten der Serienmörder Myra Hindley und Ian Brady, die im Manchester der frühen 60er-Jahre Jungen in Morrisseys Alter vergewaltigten und umbrachten, hatten Einfluss auf seine weitere Entwicklung. In einem seiner ersten Songs, Suffer Little Children, arbeitete er die Geschichte auf. Die Mörder wurden überführt, nachdem sie von einem Mann names David Smith bei der Polizei angezeigt wurden. Dies ist allerdings nur eine von unzähligen Deutungen des späterens Bandnamens The Smiths.
Seine Jugend war von Depression und Frustration geprägt. Er hatte kaum Freunde, nahm Antidepressiva und Schlafmittel und verließ selten sein abgedunkeltes Schlafzimmer, in dem er oft tagelang auf einer Schreibmaschine herumtippte. Er hatte zwar ein oder zwei kleinere Jobs, gab sie nach kurzer Zeit wieder auf. Dennoch war er in der Szene Manchesters durch seine musikjournalistischen Tätigkeiten kein Unbekannter mehr, und 1978 ersetzte er für kurze Zeit den Sänger der Band The Nosebleeds.
Im Januar 1982 lernte er schließlich den vier Jahre jüngeren Gitarristen Johnny Marr (eigentl. Maher) kennen, der zu dieser Zeit versuchte, eine Band zu gründen. Morrissey beschrieb das Zusammentreffen so, dass Johnny Marr eines Tages einfach vor seiner Tür gestanden und er sofort gewusst hätte, dass dies die Begegnung war, auf die er immer gewartet hatte. Sie begannen sofort, zusammen zu arbeiten. Marr schrieb die Musik, Morrissey die Texte.
Zusammen mit dem Bassisten Andy Rourke und dem Schlagzeuger Mike Joyce gründeten die vier Manchesterianer die Gruppe The Smiths. Das Zusammenspiel der ironischen, psychologischen Texte von Morrissey und der melodischen Gitarrenriffs von Marr machte The Smiths zu einer der einflussreichsten Bands. In der Musik der Smiths vereinigten sich traditionelle Rockelemente mit eingängigem Pop, elegante Melodien mit kraftvollen Gitarrenriffs, sensibles Auftreten mit kontroversen Texten, Melancholie mit zynischem Humor. Besonders interessant ist Morrisseys damaliger Gebrauch von Blumen (vor allem Narzissen und Gladiolen), die er als Bühnenrequisiten verwendete und wild durch die Luft schwang, und sein eigenwilliger Tanzstil.
In dieser Zeit begann auch das merkwürdige Verhältnis zwischen Morrissey und einigen englischen Musikzeitschriften, die ihn einerseits zum neuen Musikgott erhoben, andererseits aber immer wieder wegen seiner zynischen, mehrdeutigen Texte angriffen. Insgesamt veröffentlichte die Band vier Studioalben, zwei B-Seiten-Alben, ein Compilation-Album und ein Live-Album.
Im Jahr 1987 spürten die Bandmitglieder immer mehr, dass die Chemie nicht mehr stimmte. Nachdem Johnny Marr die Band plötzlich verließ, versuchten Joyce, Rourke und Morrissey vorerst ohne Marr auszukommen, scheiterten aber nach kurzer Zeit damit. Die vier Bandmitglieder gingen eigene Wege; Morrissey und Marr kommunizierten in der Folgezeit nur über die britische Boulevardpresse.
Morrissey veröffentlichte schon kurz nach dem Split der Band (198 seine erste eigene Single Suedehead und sein erstes Soloablum Viva Hate, die sofort in die englischen Charts einstiegen. Morrissey schrieb weiterhin nur die Texte und den Gesangspart, für das Instrumentale waren im Verlauf seiner Solo-Karriere verschiedene Musiker wie Stephen Street, Alain Whyte und Boz Boorer verantwortlich.
Im Laufe der Jahre folgten weitere Singles und Longplayer, die aber oft von der Kritik zerrissen wurden. Obwohl die Alben kommerziell nie besonders erfolgreich waren, entstand um den Sänger herum eine fanatische Anhängerschaft und ein regelrechter Hype. Charakteristisch für den Starkult um Morrissey ist vor allem, dass sich während seinen Auftritten immer wieder Fans (vor allem heterosexuelle Männer) auf die Bühne kämpfen und dort versuchen, Morrissey zu umarmen und zu küssen. Eines seiner Konzerte im Hollywood Bowl in Los Angeles war mit 17.000 verkauften Tickets in nur 22 Minuten schneller ausverkauft als ein Konzert der Beatles.
Im Verlauf seiner Karriere war Morrissey immer wieder scharfer Kritik ausgesetzt. Aufgrund der Zweideutigkeit seiner Texte (z. B. in Reel around the fountain und The hand that rocks the cradle auf dem Debütalbum The Smiths) wurde er in den 80er Jahren der Pädophilie beschuldigt. Nachdem er auf einem Reunion-Gig der Ska-Band Madness im August 1992 in einen Union Jack gehüllt auftrat und seinen umstrittenen Anti-Nazi-Song The National Front Disco aus dem Album Your Arsenal spielte, begann in der englischen Musikpresse eine Rassismus-Debatte, die sich gegen Morrissey richtete und auf seinen kontroversen Auftritt bezog. Er selbst reagierte nicht auf die Vorwürfe, weshalb ihn ehemals begeisterte Musikzeitschriften wie der NME boykottierten.
In den 90er Jahren wandte sich Morrissey immer mehr von England, mit dem er in einer Art Hassliebe (z.B. Irish Blood, English Heart) verbunden ist, ab. Ende der 90er zog er dann endgültig nach Los Angeles um und wohnte dort bis Mitte 2005 in einer Villa am Sunset Boulevard, die von 1931 Clark Gable gebaut wurde. Sein derzeitiger Wohnort ist nicht bekannt.
Die von Fans und der Musikpresse häufig geäußerten Spekulationen um eine Reunion von The Smiths zerschlugen sich endgültig im Jahr 1996, als Mike Joyce, der Ex-Drummer von The Smiths, Morrissey auf ihm angeblich zustehende Zahlungen aus der gemeinsamen Smiths-Zeit verklagte. Morrissey wurde schließlich zu entsprechenden Zahlungen verurteilt und verarbeitete die aus seiner Sicht schreiende Ungerechtigkeit in dem Song Sorrow Will Come in the End, der auf dem Album Maladjusted erschien und in dem offensichtlich gegen Joyce gerichtete Morddrohungen anklingen. Aus diesem Grund landete dieser Song in Großbritannien auf dem Index und ist auf der dort veröffentlichten Album-Version nicht zu finden.
Nach mehreren Jahren ohne Plattenvertrag und - gemessen an seinen früheren Erfolgen - mittelmäßigen Platten, erschien 2004 das Album You are The Quarry, das von Fans und Kritik gleichermaßen begeistert aufgenommen wurde. Die beiden ersten Single-Auskopplungen, Irish Blood, English Heart und First of the Gang to Die stießen in Großbritannien bis in die Top 10 vor und schafften es auch in Deutschland in die Top 50. Nach Jahren des selbstgewählten Exils begab sich Morrissey wieder auf eine ausgedehnte Tour durch Großbritannien, die in einem in kürzester Zeit ausverkauften Konzert am Tag seines 45. Geburtstages in seiner Geburtsstadt Manchester vor über 15.000 Zuschauern gipfelte. Ein Mitschnitt des Konzerts ist unter dem Titel Who put the M in Manchester als DVD erschienen.
Im April 2006 erscheint das neue Album Ringleader of the Tormentors, begleitet von der ersten Single-Auskopplung You have killed me. Produziert wurde das Werk von Studiolegende Tony Visconti (T. Rex, David Bowie) in den in Rom befindlichen Tonstudios von Ennio Morricone, dessen Orchester auf einigen Tracks auch zum Einsatz kommt.
Morrisseys momentane Band besteht aus Alain Whyte (Gitarre), Boz Boorer (Gitarre), Jesse Tobias (Gitarre), Gary Day (Bass), Mikey V. Farrell (Keyboard) und Dean Butterworth (Schlagzeug). Morrissey hat außerdem bestätigt, im Moment an seiner Autobiografie zu arbeiten, für die er bereits einen Vertrag abgeschlossen hat.
Quelle und Copyright Bandinfo: www.wikipedia.de
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