Müllpfand und Rückerstattung
Zusammen mit dem Armband erhaltet Ihr zwei Müllsäcke und zwei Pfandmarken, die Ihr gefüllt zusammen mit der Pfandmarke ab Sonntag 06.06.2010 gegen Rückerstattung des bereits mit dem Eintrittspreis entrichteten Pfandes zurückgeben könnt. Dies ist bis Montag, den 07.06.2010 um 10.00 Uhr möglich. Über diesen Zeitpunkt hinaus besteht kein Anspruch mehr auf Rückerstattung des Müllpfands.
Die Mülldepots befinden Sich in der Nähe der Festivalkassen.
Beim Abgeben der Müllsäcke dauert es im Normalfall max. 10 Minuten die Müllmarken einzulösen. In Stoßzeiten am Sonntagabend unter Umständen etwas länger, was aber durch rechtzeitige Abgabe zu umgehen ist.
Die Mehrzahl aller Festivalbesucher lösen Ihr Müllpfand ein. Das heißt aber nicht, dass die Hälfte des Mülls damit schon vom Platz ist. Das liegt daran, dass viele Müllsacke nur halbgefüllt abgegeben werden, weil lediglich im 20 cm Radius um das eigene Zelt Müll eingesammelt wird.
Und BITTE: Setzt euch in Zukunft bei euren Freunden und Zeltnachbarn mehr dafür ein.
Ist es denn rechtens von Seiten der Veranstalter, den Pfand nur gegen volle Müllsäcke auszubezahlen? Jedes Jahr das gleiche Spiel....."naja, so voll sind die Müllsäcke nicht, da müsst Ihr noch was einsammeln".
Aber die Müllsäcke sind doch für jeden da und ich geh nicht auf ein Festival, um den Mülleinsammler für die "5-Euro-Wegschmeißer" zu spielen. Wir (unsere Gruppe) sammeln unseren Müll schön in den Müllsäcken......aber 8 Müllsäcke für 4 Personen......wie will man die voll bekommen???? Die paar Chipstüten und Suppendosen machen keine 8 Säcke voll.
Zudem haben wir weniges an Einwegutensilien dabei......Essbesteck, Teller usw. alles aus Kunststoff zum Spülen und Wiederverwenden. Ich bring doch von zu Hause nicht Müll mit hin, um die Säcke voll zu bekommen.
Ist denn hier ein (angehender) Anwalt oder einer mit Ahnung, der sich mal mit der rechtlichen Seite dieses Themas auseinandersetzen kann?