Neue 7 Weltwunder

roman2k

Moderator
Beiträge
6.938
Reaktionspunkte
2.712
Ort
Nürnberg
Die Pyramiden von Gizeh gehören ja eigentlich schon zu den "alten" sieben Weltwundern. Leider sind sie aber auch das einzige Weltwunder, das noch existiert, vermutlich kann man sie deswegen auch wählen.

Das Opera House in Sydney, die Freiheitsstatue und der Eifelturm sind zwar alles grandiose Bauwerke, mich beeindruckt aber mehr der große Aufwand, der bei noch älteren Bauwerken geleistet werden musste, z.B. bei der Chinesischen Mauer.

Ich grübel jedenfalls noch bei meinen Entscheidungen ;)
 

siggi

Parkrocker
Beiträge
967
Reaktionspunkte
46
Alter
38
Ort
Augsburg
roman2k schrieb:
Das Opera House in Sydney, die Freiheitsstatue und der Eifelturm sind zwar alles grandiose Bauwerke, mich beeindruckt aber mehr der große Aufwand, der bei noch älteren Bauwerken geleistet werden musste, z.B. bei der Chinesischen Mauer.
finde ich genauso.
Wieso werden denn eigentlich neue Weltwunder gewählt?
 

Leni

clever & smarter mexican Zauberlehrling
Veteran
Beiträge
2.674
Reaktionspunkte
12
Alter
42
Ort
Thayngen/CH
und dementsprechend wird auch aus den Regionen, wo das Teil steht, sehr viel angerufen. Folge:

Die chinesische Mauer hat sehr viele potentielle Wähler
Die patriotischen Amis wählen ihre Freiheitsstatue
La Grand Nation wählt ihren Tour Eiffel
Die Deutschen rufen für Ludwigs Traumschloss an
Die Aussies finden ihre Oper in Sideny ganz toll
ach ja, das Teil in Indien hat die zweitbeste potentielle Wahlbevölkerung *g*
 

Aeris

Mohreneiskönigin
Veteran
Beiträge
2.052
Reaktionspunkte
1
Alter
38
Ort
Nürnberg
Also ich bin auch eher für "ältere" Bauwerke.

Mein
Platz 1: Pyramiden von Gizeh

und dann ohne Reihenfolge:
die alten Gebäude der Inka, Mayas und Azteken
und die Figuren auf der Osterinsel


PS:
Über diese "Weltwunder" hatte ich mal ein Referat schreiben müssen :)
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.557
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
siggi.aev schrieb:
roman2k schrieb:
Das Opera House in Sydney, die Freiheitsstatue und der Eifelturm sind zwar alles grandiose Bauwerke, mich beeindruckt aber mehr der große Aufwand, der bei noch älteren Bauwerken geleistet werden musste, z.B. bei der Chinesischen Mauer.
finde ich genauso.
Wieso werden denn eigentlich neue Weltwunder gewählt?

naja die alten waren ja nur die der Antike und damit des Mittelmeerraumes. Wurde schon mal Zeit, die zu revidieren. Und heutzutage ist natürlich mit dem Internet ein Medium da, wo die ganze Welt wählen kann
 

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.417
Reaktionspunkte
1.986
Alter
38
hm, Gizeh hat für mich ein bisschen - ich betone ein bisschen - Glanz verloren, mit den neuesten Erkenntnissen über den Bau der Pyramiden...
Ich denke ich werde für die Chinesische Mauer stimmen
 
O

oidi

warum soll man denn über die 7 weltwunder abstimmen?
die stehen doch schon fest
 

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.417
Reaktionspunkte
1.986
Alter
38
@oidi:
gfc schrieb:
naja die alten waren ja nur die der Antike und damit des Mittelmeerraumes. Wurde schon mal Zeit, die zu revidieren. Und heutzutage ist natürlich mit dem Internet ein Medium da, wo die ganze Welt wählen kann
 
O

oidi

ah, ok.
danke.
find so eine abstimmung trotzdem nicht sinnvoll.
was hat da der eiffel turm zu suchen, das opernhaus bzw. die freiheitsstatue.
sicher sind schöne bauwerke, aber mit sicherheit kein weltwunder.
wenn diese teile vor über 2000 jahren gebaut worden wären, ok, aber heutzutage bzw. vor nicht allzulanger zeit, die technik hat sich halt geändert.
da würd ich vor solchen bauwerken noch eher das fliegen und die raumfahrt als weltwunder bezeichnen. wie lange hat die menschheit danach gestrebt, fliegen zu können bzw. auf dem mond zu landen?
hoffe, mein denkansatz ist klar
 

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.417
Reaktionspunkte
1.986
Alter
38
is auch meine Meinung, find solche Bauwerke da auch fehl am Platze, aber naja...
 

cyco

weinerliches Seifen-Burli aka Human Spamfilter
Veteran
Beiträge
3.022
Reaktionspunkte
1
Alter
41
Ort
Hohenems/Wien
gfc schrieb:
Und heutzutage ist natürlich mit dem Internet ein Medium da, wo die ganze Welt wählen kann

Das meinst du jetzt aber nicht so wirklich ganz ernst oder? Man bedenke nur den schwarzen Kontinent Afrika und auch weit verbreitete Teile von Südamerika und Asien - sogar in Europa soll es Gegenden geben, die nich die finanziellen Mittel haben, um den Luxus eines Internetanschlusses zu erfahren. ;)
 

Django

Veteran
Beiträge
3.114
Reaktionspunkte
330
Alter
40
Ort
Gerolsbach
Website
www.clarence-alcoholics.de.vu
cyco schrieb:
gfc schrieb:
Und heutzutage ist natürlich mit dem Internet ein Medium da, wo die ganze Welt wählen kann

Das meinst du jetzt aber nicht so wirklich ganz ernst oder? Man bedenke nur den schwarzen Kontinent Afrika und auch weit verbreitete Teile von Südamerika und Asien - sogar in Europa soll es Gegenden geben, die nich die finanziellen Mittel haben, um den Luxus eines Internetanschlusses zu erfahren. ;)

das stimmt schon. aber wenn du das so siehst, dann musst du auch bedenken dass diese menschen auch nicht anrufen können um abzustimmen.
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.557
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
cyco schrieb:
gfc schrieb:
Und heutzutage ist natürlich mit dem Internet ein Medium da, wo die ganze Welt wählen kann

Das meinst du jetzt aber nicht so wirklich ganz ernst oder? Man bedenke nur den schwarzen Kontinent Afrika und auch weit verbreitete Teile von Südamerika und Asien - sogar in Europa soll es Gegenden geben, die nich die finanziellen Mittel haben, um den Luxus eines Internetanschlusses zu erfahren. ;)

doch ich meins tatsächlich ernst. Mag sein, dass sich der prozentuale Anteil von Land zu Land deutlich unterscheidet, aber trotzdem hat jedes Land der Welt den potentiellen Zugang dazu.

Von Telephon ganz zu schweigen.
 

Casandra

Moderate Rundungen
Beiträge
567
Reaktionspunkte
3
Ort
Nürnberg
Website
www.parkrunde.de
roman2k schrieb:
Weltwunder sind eben ausschließlich Bauwerke.
http://de.wikipedia.org/wiki/Weltwunder

Gerade in Wikipedia steht aber etwas anderes:
...Darunter fallen zeitgenössische Bauwerke ebenso, wie auch außergewöhnliche Aufzählungen von Naturereignissen oder Kunstwerken.... :mrgreen:

Und bei Wikiquote stößt man auf etwas sehr schönes dazu:
"Es gibt keine fünf oder sechs Weltwunder, sondern nur eines: die Liebe." - Jacques Prévert

Und da kann mit Sicherheit die ganze Welt auch ohne Telefon und Internet zustimmen.