Ich hab erst angefangen, mich mit dem Thema zu beschäftigen, aber das versteh ich nicht ganz:
-Die Flexibilität der Objektivwechsel hat ne Systemkamera auch...
Theoretisch schon. Nur hab ich für meine Nikon heute die Auswahl aus mehr als 30 Jahren Arbeit von zig Herstellern von Objektiven. Da gibt's hunderte von Objektiven, die ich an den Body schrauben kann. Bei den Systemkameras hingegen ist man meist auf 2-6 Objektive vom selben Hersteller angewiesen und das war's dann.
Ganz zu schweigen von den koolen Möglichkeiten, die einem eher "exotische" Objektive bieten. Wie Makros, Superweitwinkel, grosse Zooms, Konverter, Fisheyes etc.
-Ob sie schneller Auslöst, kann ich nicht beurteilen daher glaub ich dir das mal!
Das ist so. Während Systemkameras wie auch Kompaktkameras den Autofokus mittels Kontrastmethode "errechnen", haben Spiegelreflexkameras dedizierte Autofokus-Sensoren, welche mittels Triangelation arbeiten. Das ist massiv schneller. Inkl. Einschalten meiner Kamera bis zum fertigen, scharfen Bild vergeht bei mir keine Sekunde. Und das sogar bei schlechten Lichtverhältnissen.
- viel bessere Bildqualität bei Problemlicht und wenig Licht leuchtet mir auch nicht wirklich ein... Meine Sony Nex z.b. hat nen Sensor im APS-C Format verbaut wenn ich mich icht täusche, ist ja die Sensorgröße mit das Hauptkriterium, was die Qualität bei schlechten Lichtverhältnissen betrifft, oder?
Hauptsächlich kommt's auf den Sensor drauf an. Deine Systemkamera ist also eher die Ausnahme mit dem APS-C Sensor. Die meisten Systemkameras sind Fourthirds und das ist schon deutlich kleiner als APS-C oder DX. Ein DX-Sensor ist 65% grösser als ein Fourthirds!
Worauf es aber neben dem Sensor drauf an kommt, ist auch die Lichtstärke des Objektivs. Ich habe bei meiner 35mm Festbrennweite eine Offenblende von 1.4. Ich kenn kein Objektiv einer Systemkamera mit diese Lichtstärke.
Aber: Das oben tönt wie ein Lobgesang auf Spiegelreflex. Und so kool wie Spiegelreflex auch sind, Systemkameras sind
auch gut. Sie haben andere Vorteile wie Gewicht und Grösse. Man könnte genau so argumentieren, ein Porsche sei das bessere Auto wie ein BMW X5. Und das ist eigentlich quatsch. Der Porsche hat die höhere Höchstgeschwindigkeit, aber wenn ich man mal in den Ski-Urlaub will, ist der X5 doch viel praktischer. Und genau so ist's mit den Kameras: Spiegelreflex sind ein grossen Schnitt besser als Systemkameras. Aber wenn man die zusätzlichen Möglichkeiten gar nie ausnützt, sind sie Geldverschwendung.
Drum kann man nicht pauschal sagen, dass sich alle eine Spiegelreflex kaufen sollen. Zuerst einmal sollte man sich fragen, was man eigentlich fotografieren will. Und ob man wirklich Freude an schönen Bildern hat und auch die Zeit investieren will, um das wirkliche Fotografieren zu erlernen.