Angesichts des schrecklichen Anschlags in Manchester und der latenten Gefährdung bitten wir alle Festivalbesucher zu ihrer eigenen Sicherheit auf Taschen, Rucksäcke und Behältnisse aller Art zu verzichten, deren Mitbringen auf das Event Area bis auf weiteres ausdrücklich untersagt wird. Wir bitten um Verständnis für diese Maßnahmen, die dem Schutz der Allgemeinheit dient.
Sämtliche nicht erforderlichen Gegenstände und Utensilien sollten unbedingt zuhause, auf den Campingplätzen oder im Auto zurückgelassen werden. Auf dem Festivalgelände erlaubt sind neben persönlicher Kleidung nur Handys, Portemonnaies, Schlüsselbund und Gürtelbeutel oder Bauchtaschen! Mit diesen Maßnahmen werden die gründlichen Einlasskontrollen und Bodychecks ebenso unterstützt wie durch ein rechtzeitiges Eintreffen am Veranstaltungsort.
Unser Sicherheitskonzept besteht aus einer Vielzahl von Maßnahmen und sicherheitsrelevanten Abläufen, die gemeinsam mit der Polizei und den zuständigen Sicherheitsbehörden entwickelt, abgestimmt und umgesetzt werden. Ebenso haben wir uns natürlich mit anderen Festivals ausgetauscht und Vorgehensweisen koordiniert.
Hierbei brauchen wir jedoch auch die Mithilfe aller Besucher!
Je besser die Festivalbesucher sich an die Regeln und Vorgaben halten, desto wirkungsvoller, schneller und effektiver sind die Kontrollen am Eingang zu den Campingflächen und an den Einlässen ins Festivalgelände. Wir bitten darum, unseren detaillierten Hinweisen zum Thema Sicherheit unbedingt Folge zu leisten.
Alle Besucher werden um erhöhte Aufmerksamkeit und Wachsamkeit gebeten. Bei Verdachtsmomenten bitte umgehend den Ordnungsdienst oder die Polizei verständigen.
Wir danken allen Besuchern für Ihre Kooperation und wünschen uns friedliches und denkwürdiges Festivalerlebnis.
Erlaubte Gegenstände Event Area
Verbot von Flüssigkeiten aller Art in der Event Area
Die Mitnahme jeglicher Getränke – egal in welcher Verpackung - ist nicht gestattet. Es gibt zahlreiche, kostenfreie Wasserstellen. Siehe hierzu auch den Wasserstellenplan.
Verhalten bei Unwetter
Alle aktuellen Wettermeldungen und -warnungen erhalten die Festivalbesucher über alle zur Verfügung stehenden Informationskanälen. Z.B. werden über Facebook wichtige Nachrichten und Empfehlungen unmittelbar bekannt gegeben. Es ist wichtig, den eigenen KFZ-Schlüssel immer bei sich zu tragen – besonders, wenn man sich vom Campinggelände entfernt. Im Falle eines Unwetters kann sich so auf direktem Weg zum sicheren Fahrzeug begeben werden. Das eigene Zelt ist kein sicherer Ort vor Gewitter! Wer anderen Festivalbesuchern Unterschlupf im Auto bieten kann, signalisiert mit Warnblinkern, dass noch freie Plätze im Auto zur Verfügung stehen.
Notausgänge
Die Camping und Event Areas verfügen über zahlreiche Notausgänge. Oft befinden sich einige davon in unmittelbarer Nähe zum eigenen Standort. Diese werden jedoch nur im Notfall geöffnet, sodass der Weg zurück zum Ausgang oft der längere ist. Deshalb ist es wichtig, sich beim Betreten einen genauen Überblick über die Ausgangsmöglichkeiten zu verschaffen.
Wie erhalten Besucher Informationen über die Sicherheit vor Ort?
- Elektronisch via der offiziellen Rock im Park Festival App und via Facebook
- Über die Screens an den Bühnen und auf dem Gelände
- Über die Bühnenlautsprecher
- Durch unsere Mitarbeiter, insbesondere durch die vor Ort tätigen Ordnungsdienstkräfte
- Über Warnsignale auf den Campingplätzen
- Durch den Sicherheitsfilm auf den Videoleinwänden
- Durch die Schutzengel
Amtliche Warnungen
Das Warnsystem KATWARN versorgt die Besucher mit den wichtigsten Warnungen und Sicherheitshinweisen während des Festivals. Die App kann kostenlos heruntergeladen werden, um auf dem aktuellsten Stand zu bleiben: www.katwarn.de/ROCK
Zuletzt bearbeitet: