Siggi, ohne dir viel weiter helfen zu können, aber wenn du einen Dell kaufst, schau dir am besten die Kombinationen auf folgender Seite an - oft höherer Rabatt als bei Dell selbst:
http://dell.awardspace.info/
Gutscheine auch nicht vergessen ;)
Ich hab übrigens immer noch nicht bestellt. Das spiegelnde Display vom Dell hat mich doch abgeschreckt, hab viele Foren bzgl. Selbsteinbau von einem matten Display durchstöbert und mich über verschiedene Alternativen informiert.
Plötzlich stolper ich aber über ein Angebot, das fast zu gut ist, um nicht zuzuschlagen:
Dell XPS 17 (also der 17" Bruder von meinem anderen Notebook):
- Intel® Core™ i7-2670QM Prozessor der zweiten Generation (mit 2,20 GHz bzw. bis zu 3,10 GHz mit Turbo Boost)
(gleicher Prozessor)
- 17,3 Zoll, FHD, WLED, AG, 1.920 × 1.080, mit integrierter 2-Megapixel-Kamera
(mattes Display!)
- NVIDIA® GeForce® GT 555M Grafikkarte mit 3 GB
(bessere Graka)
- 6.144 MB (1 x 2 GB, 1 x 4 GB), 1.333 MHz DDR3-SDRAM, Dual-Channel
(gleicher RAM)
- DVD+/-RW-Laufwerk (DVD, CD lesen und schreiben)
(kein Bluray, aber was solls)
- 750-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min)
(gleiche HDD, aber wegen 17'" besteht die Möglichkeit noch zusätzlich eine SSD einzubauen)
- Lithium-Ionen-Akku mit 9 Zellen und 90 Wh
(besserer Akku)
- Backlit Tastatur - Deutsch (Qwertz)
(doch hinzugefügt - nicht nur Beleuchtung, soll auch generell bessere Druckempfindlichkeit haben)
Für summa summarum:
809,09 Euro - also effektiv billiger als meine vorherige Kombination (die war noch ohne Backlit Tastatur) und noch bessere Ausstattung :)
Generell zöger ich jetzt etwas wegen der Größe und Gewicht. Aber der Sprung von 15,6" auf 17" - also eine Vergrößerung der Diagonale um 4 cm - und ein um 600g höheres Gewicht sind jetzt glaub ich nicht so schlimm. Zumindest rede ich mir das gerade schön.
Auch sollen bei der XPS Reihe Lautstärke- und Temperatur-Emissionen unter Last recht hoch angesiedelt sein. Aber auf das Problem bin ich bei leistungsstarken Notebooks dann öfters gestoßen.