zu meiner ROCK-festelei
ich würde es eher unter wirtschaftlichen aspekten sehen :
um juster vorzugreifen: mit pop meine ich im folgnenden die musik die ausschliesslich für die zielgruppe zwischen 12-16 jahren produziert wird (zB jeanette, jlo,frau agilera,britney spears all die castingshows usw.)
pink macht pop.
pop ist für die grossen massen ,die musik haben wollen um sich ein bisschen zu bedudeln,die aber dennoch für qualitativ schlechte musik, einen batzen ausgeben,weshalb der marktwert von pink steigt. steigt der marktwert von pink, so steigen auch die kosten für pink.pink ist sehr beliebt unter den pop leutchen (zielgrupe 12-16 jahren), da sie auf dauer diesen zielgruppe sehr viel geld abnimmt.daher wäre sie auch sehr teuer für ein festival.da die herrschaften von scorpio ihr geld auch nicht selber drucken haben diese ein begrenztes budget.
wirbt man also pink an so geht dafür ein batzen geld drauf. von dem geld könnte man wiederum 2 gute bands anwerben die in den charts eher wenig bis kurzzeitig rumgeistern jedoch von uns alternativ hörern als sehr hoch angeschätzt werden.
wobei es auch gute bands gibt, die grosse POPularität erlangen...wie metalica oder den ärzten, wobie diese in zweiter linie für die charts produzierne und eher durch ihre langlebigkeit einen so hohen status erlangten
zu meinem verständnis von einem ROCK-festival :
ich meine das ausschliesslich alternative musik auf einem solchen festival zu kommen hat .alternativ betrachte ich das spektrum von reggae/ska über "rock"/punk bis zu metal/gothic ,wobei nur solche spielen die es überhaupt verdient haben das sie sich "band" nennen,im gegensatz zu soner disneyland verkleidungs show alla pop-business .Desweiteren schätze ich das auf einem solchen festival hauptsächlich gleichgesinnte rumlaufen.weshalb ich eine zu weite fächerung der richtungen mit zB pop und hiphop als eher störend betrachte,da dadurch einfach zusätzliche "falsche" zielgruppen angelockt werden.
Mag für den ein oder anderen engstirnig klingen....für mich ist musik jeddoch mehr als ein aus langweile sich mit etwas beschallen was "gut" klingt, sondern fester bestandteil des lebens,schon fast wie eine politische richtung.