Ich weiß ja nicht, obs schon zu spät ist, da du schon jede Menge Antworten erhalten hast.
Ich hab seit November eine zweite Katze zu Hause, sie ist inzwischen 6 Monate alt und kann dir sagen: Überleg dir das gut. Sie brauchen wirklich viel Aufmerksamkeit und auf jeden Fall einen Spielkameraden! Mein "Alter" Kater wird dazu quasi genötigt, so richtig Lust hat er nicht dazu. Also wären zwei Gleichaltrige Katzen auf jeden Fall besser.
Ich bin der Meinung, Katzen sollten (wenn es irgendwie möglich ist) Freigang haben. Es ist einfach artgerechter und abwechselungsreicher. Die Kleine Katze kommt auch nach draußen sobald sie kastriert ist. Zur Zeit ist sie nur in der Wohnung. Und selbst da tut sie mir leid, wenn ich so lange auf der Arbeit bin und der große Kater draußen herumschwirrt. Daher bin ich froh, wenn ich sie endlich rauslasse.
Wenn es eine reine Wohnungskatze sein soll, hol dir wirklich besser zwei. Dann haben sie tagsüber noch nen Kameraden, wenn du aus dem Haus bist. Sie werden es dir wirklich danken!
Die Einrichtung ist bei mir übrigens zum größten Teil heile geblieben, aber das kommt einfach auf die Katze drauf an.
Zum Futter: Trockenfutter ist i.d.R. nicht so gut für Katzen. Auch wenn du da auf die teureren Sorten zurückgreifst. Die sind zwar schon besser als die Billigsorten aber am besten ist immer noch Nassfutter. Das ist jedenfalls das Resümee das ich mir aus den Katzenforen gezogen habe. Und beim Nassfutter hat das "Lux" Futter aus dem Aldi wohl ziemlich gute Qualität.
Zu den Kosten, ich denke auch dass etwa 20€ im Monat pro Katze reichen, wenn du jetzt nur auf Futter und Spielzeug usw achtest. Tierarztkosten kommen natürlich extra, aber die hast du im Normalfall ja nicht jeden Monat.
Ich kann nur sagen, dass ich meine beiden Katzen nicht mehr hergebe. Es sind einfach tolle Tiere! Ich glaub, wenn man noch gar keine Katze hatte ist es auch ganz gut, mit einem älteren Tier anzufangen. Selbst ich hatte nach 6 Jahren Katzenerfahrung noch viele Fragen im Kopf und Sorgen, ob ich mit der Kleinen alles richtig mache.
Hoffe ich konnte dir helfen, wenn du noch fragen hast, frag einfach!