R.E.M.

Wie fandet ihr den Auftritt bei RiP 2005?


  • Umfrageteilnehmer
    109

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.033
Reaktionspunkte
3.348
Alter
56
Ort
Stuttgart
Offiziell bestätigt!!!

Als R.E.M. am 5. April 1980 ihr erstes Konzert in der Kirche ihrer Heimatstadt, Athens/Georgia, geben, hört die Band noch auf den Namen "Twisted Kites". Mike Mills, der als Drucker für die ansässige Tageszeitung arbeitet. Bill Berry, der sich als Studiodrummer durchschlägt. Peter Buck, Inhaber eines Plattenladens. Und natürlich der engagierte Frontmann Michael Stipe, der damals als Kunststudent an der Universität von Georgia eingeschrieben ist. Sie finanzieren sich die Aufnahme ihrer ersten Single Radio Free Europe selbst und beeindrucken Miles Copeland damit so sehr, dass er sie für sein I.R.S.-Label unter Vertrag nimmt und im Vorprogramm von The Police auf Tour schickt.

Nach der ersten EP "Chronic Town" und dem Debutalbum "Murmur", die sich noch am britischen New Wave orientieren, ist klar, dass sich hier vier Individuen gefunden haben, bei denen die Chemie stimmt und die charismatische Identifikationsfiguren darstellen. Die Kritiker überschlagen sich und R.E.M. haben sich bereits eine treue Fangemeinde erspielt.

Es folgen fünf Alben mit Indie-Hits wie "The End Of The World As We Know It (And I Feel Fine)", dass über ein Jahrzehnt nach seiner Entstehung im Blockbuster "Indipendence Day" zu Ehren kommt, oder "Finest Worksong", bevor die Band mit "Green" zu Warner Music wechselt und die darauffolgende Platte "Out Of Time" mit dem Welthit Losing My Religion den endgültigen Durchbruch auch in Europa bringt.

Mit Grammy-Auszeichnungen und MTV-Awards überschüttet, beginnt die Band, sich auch außerhalb des Musikbusiness zu engagieren. Für PETA (People for the Ethical Treatment of Animals) etwa, oder die "Tibet House" -Initiative, eine Organisation in New York die sich für die Erhaltung der tibetanischen Kultur einsetzt. Das nächste Album "Automatic For The People" verkauft sich über sieben Millionen mal und bringt R.E.M. neben gigantischen Hits wie "Everbody Hurts" oder "Man On The Moon" den höchstdotierten Plattenvertrag der Musikgeschichte. 80 Millionen Dollar lässt es sich Warner kosten, dass auch die nächsten Alben auf dem eigenen Label erscheinen.

Doch die Nachfolger wie "Monster" oder "New Adventures In Hi-Fi" wollen nicht so Recht zünden. Inzwischen ist mit Bill Berry ein Viertel der Band in den Ruhestand getreten und arbeitet auf seiner eigenen Farm, aber auch nach 18 Jahren Musikbusiness macht das verbliebene Trio unbeirrt weiter mit der schwer einzuordnenden Rockpoesie, die R.E.M. zu den ganz Großen werden ließ. 2001 erscheint das zwölfte Werk "Reveal", das erstmals wieder die unverschämt eingängige Melancholie des Hitalbums von 1992 versprüht.

Nach einer "Best Of"-Einlage mit den erwartbaren Hits erscheint im Herbst 2004 mit "Around The Sun" ein weiteres gutes, aber nicht wirklich überraschendes Werk der drei verbliebenen R.E.M.-Mitglieder.

Quelle: www.laut.de

URL: http://www.remhq.com/
 

ti-do

Foren-Hopper
Beiträge
197
Reaktionspunkte
0
Auszug aus dem Pressetext auf mlk.com:

Mit der Veröffentlichung ihrer Single Leaving New York aus dem brandneuen Album Around The Sun, das auf Anhieb die Nr. 1 der deutschen Charts erstürmte, fällt gleichzeitig der Startschuss für die R.E.M.-Welttour, die vom 4. bis 17. Februar 2005 zunächst sieben Konzerte in den großen Arenen von Oberhausen, Hannover, Wien, Stuttgart, Leipzig, Berlin und Hamburg beinhaltet. Daran schließen sich im Juni Open Air-Termine in Graz, Bonn und Dresden sowie prominente Festivalauftritte an.


Also wenn MLK schon von prominenten Festivalauftritten im Juni spricht, dann meinen die mit Sicherheit ihre eigenen Festivals RaR / RiP. Dürfte also ziemlich sicher sein, dass R.E.M. kommen...
 

Aeris

Mohreneiskönigin
Veteran
Beiträge
2.052
Reaktionspunkte
1
Alter
38
Ort
Nürnberg
Juhui, das wär doch mal was.
Ich denke gesehen haben muss man sie auf jeden Fall mal!
 

Gigi

Parkrocker
Beiträge
157
Reaktionspunkte
0
Außerdem spielen Sie am RIP-Sonntag, 5. Juni, in Graz. Da liegt es doch sehr nahe, dass sie an den beiden Tagen davor bei RAR und RIP spielen.

Und es gibt kein Konzert im Umkreis von Nürnberg, auch nicht in München. Stuttgart liegt am Nähsten, oder Dresden im Sommer. Ich fahre nach Dresden, wenn sie nicht zu RIP kommen. Und nach Stuttgart sowieso.

Heißt es nicht Independence Day?
 

Gigi

Parkrocker
Beiträge
157
Reaktionspunkte
0
Noch ein Tourdate für Germany:
Wednesday 1st June 2005 - MAGDEBURG, DOM PLATZ, GERMANY
 

TheEmperor

Zu Gast bei Freunden
Moderator
Beiträge
13.934
Reaktionspunkte
5.249
Alter
38
Ort
Ostwig (Sauerland/NRW)
Is zwar auch nich meins, aber an som Tag, wo wieder eh im Forum "Kick-Ass" day is hoffentlich, können se headlinen, kann man sich evtl. dann später zum chillen und ausruhen reinziehn
 

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.417
Reaktionspunkte
1.986
Alter
38
hmmm, für mich leider nicht! aber sehenswert allemal...
 

Gigi

Parkrocker
Beiträge
157
Reaktionspunkte
0
Jetzt können nur noch Metalbands und Hiphopbands kommen. Ich bin vollkommen zufrieden und glücklich und es ist mir auch egal, dass ich für meine Klausur heute nicht gelernt habe.

Shiny happy Gigi. Yeah, yeah, yeah, yeah. Perfect is a fault. Withdrawl in disgust. Glove box heart. I like it like that and I know it. A simple prop to occupy my time. And I feel fine.
 

36_crazyfists

Parkrocker
Beiträge
619
Reaktionspunkte
0
Alter
42
Ort
Fürth
naja war zu erwarten das sie kommen die gerüchte waren zu nheiß aber denke nicht das ich sie sehen werde ;)
aber als aufmacher sicher keine schlechte band für rip/rar 05
 

KuB

Feinmechaniker aka Aaaachmed
Veteran
Beiträge
2.056
Reaktionspunkte
0
Ort
Lauf a.d. Pegnitz
Website
www.luschenland.de
mir treibt die tatsache leider nur tränen in die augen.
ich vermute langweile rock und tränen atmosphären wie bei radiohead vor 2 jahren am southside. hoffe mal das mlk an den anderen beiden abendenden was rockigeres auspackt
 

Benny

Parkrocker
Beiträge
330
Reaktionspunkte
4
Alter
44
Ort
Bergatreute
Mann da spielt eine der besten Band der letzten 20 Jahre und ihr sagt naja naja solalla...

Ich dachte mir schon im Vorfeld, aufgrund der Zuschaerzahlen, 2003 sollten sie wieder nur Bands holen die richtig auf dsie Kacke hauen....

Aber ich bin verdammt nochmal sehr froh, dass wieder ein bunter Mix aus allen Richtungen herrschen wird!!!!

Geil, geil geil...
Da kann doch jetzt noch kommen was will,aber eine ÜBERBAND ist schon im Programm.

Jetzt noch Irin Maiden und die manic Street Preachers, dann bin ich der glücklichste Mensch auf der Welt

I FEEL FINE!!!!
 

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.417
Reaktionspunkte
1.986
Alter
38
klar ist sie eine der größten bands der letzten jahre, aber was bringts demjenigen, dem die musik nicht gefällt?! was jetzt nicht heißen soll, dass ich nun voll sauer bin oder so...