R.I.P Boris Jelzin

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.167
Reaktionspunkte
1.185
jelzin1.jpg

Quelle Bild: http://rhein-zeitung.de/

Moskau (Reuters) - Der frühere russische Präsident Boris Jelzin, der die Auflösung der Sowjetunion mit friedlichen Mitteln maßgeblich vorantrieb, ist tot.

Jelzin starb im Alter von 76 Jahren, wie das Präsidialamt in Moskau am Montag mitteilte. Angaben zur Todesursache wurden von offizieller Seite zunächst nicht gemacht. In Mediziner-Kreisen hieß es, Jelzin sei an Herzversagen gestorben. Er litt schon seit längerem an Herzproblemen.

Nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion 1991 wurde Jelzin zum Nachfolger von Michail Gorbatschow und ersten demokratisch gewählten Präsidenten Russlands. Die Auflösung der früheren Weltmacht gestaltete er weitgehend ohne Blutvergießen. Nach seiner Wiederwahl 1996 beendete Jelzin seine zweite Amtszeit am 31. Dezember 1999. Bei der Präsentation seines Wunschnachfolgers Wladimir Putin entschuldigte er sich zugleich öffentlich für die von ihm im Amt begangenen Fehler.

In Jelzins Amtszeit fiel der erste Tschetschenien-Krieg von 1994 bis 1996. Dem Krieg fielen Zehntausende zum Opfer.

Gorbatschow erklärte in einer ersten Stellungnahme, er habe Jelzins Familie sein Beileid ausgesprochen. Jelzin habe viel Gutes für das Land getan. Auf seinen Schultern lasteten aber auch ernsthafte Fehler, sagte Gorbatschow. "Ein tragisches Schicksal", sagte der letzte Staats- und Parteichef der Sowjetunion, der ein zwiespältiges Verhältnis zu Jelzin hatte.

Die US-Regierung nannte Jelzin in einer ersten Reaktion eine "historische Figur in einer Zeit des großen Wandels und großer Herausforderungen für Russland". Der Sprecher des Nationalen Sicherheitsrats, Gordon Johndroe, sprach der Familie des Verstorbenen und der russischen Bevölkerung Beileid und Mitgefühl aus. Zum damaligen US-Präsidenten Bill Clinton pflegte Jelzin eine herzliche Beziehung.

Der Präsident der Europäischen Kommission, Jose Manuel Barosso, nannte Jelzin eine Schlüsselfigur in der postkommunistischen Ära Russlands. Jelzin habe Ost und West einander näher gebracht und dabei mitgewirkt, Konfrontation durch Kooperation zu ersetzen.

In Russland war Jelzin vor allem in kommunistischen und nationalistischen Kreisen umstritten. Einen versuchten Putsch von Parlamentariern 1993 vereitelte Jelzin, in dem er die Abtrünnigen mit Panzern aus dem Abgeordnetenhaus treiben ließ. Zum Ende seiner Amtszeit wurde Jelzin immer wieder mit Alkoholproblemen in Zusammenhang gebracht. Bei öffentlichen Auftritten wirkte er oft angetrunken. Im Dezember 2001 ließ sich Jelzin im Deutschen Herzzentrum in Berlin behandeln.

Boris Nikolajewitsch Jelzin wurde am 1. Februar 1931 in einer armen Bauernfamilie im Ural geboren, die in einer Holzhütte mit nur einem Zimmer lebte. Jelzins Vater verbrachte drei Jahre in einem Arbeitslager. Jelzin schaffte als Manager einer Baufirma den Sprung aus der Armut und trat schon bald der Kommunistischen Partei bei. Wegen seiner Forderungen nach Reformen fiel er in der Partei allerdings schnell in Ungnade. In der Bevölkerung steigerte dies seine Beliebtheit.

Quelle
 

apfelsaft

Parkrocker
Beiträge
619
Reaktionspunkte
9
Ort
bei Erlangen
Hab mich erst neulich gefragt, dass man gar nix mehr von ihm hört. Auf jeden Fall ein großer Staatsmann wenn auch etwas unrühmlich gegen ende seiner Amtszeit.
 

ChiquitaChaser

Parkrocker
Beiträge
1.519
Reaktionspunkte
287
Alter
43
Ort
Hirschau
Hm also da gibts andere Leute um die ich eventuell trauern würde ohne sie zu kennen aber Politiker gehören allgemein eher selten dazu und welche die wie auch immer derart in kriege verwickelt waren schon mal glei gar net. Einzig sein Alkoholkonsum is positiv hervorzuheben ^^

In diesem Sinne mit den Worten von Arthur Spooner....

Wir sehen uns in der Hölle Boris :)
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
Alkohol hin oder her, das muss jede/r für sich selber entscheiden, gerade dann, wenn er aus dem öffentlichen Leben ausgeschieden ist.

Trotzdem muss ich sagen, dass mich der Tod von Jelzin relativ unberührt lässt. Die Bemühungen um Annäherung nach dem Kalten Krieg in allen Ehren, aber was er sich innenpolitisch (Revolution, Beschuss des eigenen Parlaments) und teilweise auch außenpolitisch (Tschetschenien) geleistet hat, ist nicht zu verzeihen. Rußland wäre wohl woanders, wenn es nicht jahrelang von Jelzin (und zunehmend auch von Putin) regiert werden würde.
 

maya_01

Parkrocker
Beiträge
376
Reaktionspunkte
0
Alter
38
Ort
Villach
Hatte ja mal Glück dass er es schaffte dass Putin sein Nachfolger wurde! Ich denke sonst wäre so einiges in seinem Leben anders gelaufen und vom großen Staatsmann wäre nicht die Rede.......
 
T

Timme

Nur, dass Putin auch so ne Ratte is !

Der Jelzin Vodka bläst mich fei immer voll weg...würde mich ma interessiern wieso...nach einem Glas muss ich da kotzen obwohl ich normal viel Vodka drinken kann :)