War ein sehr geiles Konzert. Ich musste doch durchaus sehr feiern, als schon als zweiter Song in meiner schönen braunen Heimatstadt Links 2 3 4 zum besten gegeben wurde, inklusive roter Bühnenbeleuchtung. Das sollte schon ein Signal an all diejenigen gewesen sein, die Deutschland lieber in eine völlig absurde, rechte Richtung interpretieren. Die Zeile "Meine Liebe kann ich dir nicht geben" wurde trotzdem von allen umstehenden inbrünstig mitgegrölt.
Die kleine Techno-Einlage fand ich dann ja doch durchaus witzig, da ich großer Techno-Liebhaber bin und den Remix noch nicht kannte.
Ein schöner Moment war außerdem noch, als Flake die Dynamo-Fahne hochgehalten hat. Auch wenn ich weder Dynamo- noch Fußballfan bin. Aus Flakes Büchern weiß man ja, dass die Band durchaus eine Verbindung zu Dresden hat.
Licht fand ich fast ebensogeil wie Pyro. Auf jeden Fall war das wieder eine dekadente Bühne, wie man sie von Rammstein nicht anders kennt.
Eins noch: ich hab durchaus viele Leute mit Tour-Shirts rumlaufen sehen, die auf der Vorderseite einen Adler (in Anlehnung an den Reichsadler) zeigen, der das Rammstein-Logo trägt. Ich weiß nicht, ob das offizielles Merch war, am Stand hab ich es nicht gesehen. Aber wenn ja, finde ich das durchaus geschmacklos. Als Rammstein kann man ja viele Kontroversen hervorrufen, aber mit NS-Symbolik in der Form zu spielen, finde ich nicht gut. Das und die wahrscheinliche (wenn auch nicht offensichtliche) Anwesenheit von Rechtsgesinnten, waren für mich das einzige, was mich schon etwas traurig gestimmt hat, aber da das in Dresden keineswegs überraschend wäre, konnte es mir das Konzert nicht versauen.
Sorry für den unstrukturierten Beitrag. War eher eine Sammlung von Gedanken.