bei amerika ist glaube ich ganz einfach das größte problem dass an den highschools kaum weltgeschichte sondern fast nur amerikanische geschichte unterichtet wird...
ich bin ja vor zwei wochen austauschmäßig in italien gewesen. und wir waren schon ziemlich geschockt: in verona ist an jeder ecke ein hakenkreuz gesprayt, an der schule steht groß "der ganze islam ist schlecht", und die partnerin eines freundes war mitglied in einer rechten organisation und hatte in ihrem zimmer das bild von paolo di canio hängen, einem fußballspieler der nach einem tor mit dem hitlergruß jubelt.
auf einer feier fielen uns einige italiener auf, die sich gegenseitig mit hitlergruß begrüßten. wir fragten sie was das soll und ihnen fiel auf dass wir deutsch sind. "ach das ist toll udn ihr findet doch besimmt hitler super und deutschland und italien muss zusammenhalten ...bla" als wir sie fragten, ob sie wüssten dass hitler 6 mio juden umgebracht hat antworteten sie "ja aber die waren doch schwarz", als wir sie fragten wieso sie überhaupt rechts seien antworteten sie "na halt so"
zwar ist natürlich nur eine minderheit der italiener so drauf, aber die anderen scheinen keine probleme damit zu haben. eine italienerin hatte zwar che guevara in ihrem zimmer hängen, war aber gut mit der rechten befreundet.
meine partnerin erklärte mir, dass vor allem in norditalien viele junge leute nazis seien, weil es eben viele probleme mit afrikanern gibt (jedes haus hat dort eien alarmanlange weil oft afrikaner nachts einsteigen). sie hielt das zwar für falsch, war aber trotzdem ebenfalls mit der di canio italienerin befreundet.
ich glaube, dass wir in deutschland im vergleich zu anderen nationen noch relativ wenige probleme mit nazis haben. aufgrund unserer direkten betroffenheit, wird hier ja doch recht viel informiert und aufgeklärt, im vergleich zu den italienern z.b. sind wir in diesem thema ganz anders sensibilisiert. dort muss einiges falsch gelaufen sein, schließlich war italien ja der verbündete deutschlands im zweiten weltkrieg. wahrschienlich liegt es daran dass zuletzt berlusconi zusammen mit den faschisten (lega nord, allianza nationale) regiert hat, hoffentlich ändert sich unter prodi da endlich was.