Rauchverbot seit 01.01.08

Was haltet ihr vom neuen Rauchverbot?

  • Finde ich super!

    Stimmen: 30 40,0%
  • Finde ich total beschissen!

    Stimmen: 14 18,7%
  • Prinzipiell gut, aber teilweise fehlen Ausnahmen

    Stimmen: 26 34,7%
  • Ich rauche nur wenn ich betrunken bin und dann sowieso überall - also ist es mir egal

    Stimmen: 5 6,7%

  • Umfrageteilnehmer
    75

Vuxi

PR Paparazzi with four roses
Veteran
Beiträge
4.775
Reaktionspunkte
97
Alter
44
Ort
Downtown Ed bei Münchham
Ich denke das wird sich alles in kürzester Zeit einpendeln und in einem Jahr werden wir über diese müßig Diskussion lachen!

Ich hab gestern schon gehört, dass die Wirte bei uns in der Gegend teilweise mehr Leute in den Kneipen hatten als vor dem Rauchverbot.
 

KuzKus

Parkrocker
Beiträge
5.741
Reaktionspunkte
838
Alter
35
Ort
Monaco
naja da wär ich mir net so sicher, ob du jetzt daheim dir ne halbe aufmachst und mucke hörst UND rauchen darfst oder net, das ist die frage!! zudem sind die getränke auch noch billiger..
 

Canna

Parkrocker
Beiträge
2.787
Reaktionspunkte
544
Alter
37
Ort
München
Ich bin Raucherin und hab nichts dagegen in Restaurants nicht mehr rauchen zu dürfen. Für viele Kneipen empfinde ich das Rauchverbot jedoch teilweise als existenz-gefährdend. Da sollte es den Kneipenbesitzern lieber selbst überlassen sein, zu entscheiden, ob in ihrer Kneipe geraucht werden darf oder nicht.


Sie seh da keine Existenz-gefährdung.
Alle Kneipenbesitzer haben die gleiche Vorraussetzung, daher werden die Raucher nicht woanders hin ausweichen.
Vielleicht bleiben anfangs einie Raucher daheim, weil sie in ihrer Lieblingskneipe nicht mehr rauchen dürfen, aber in einem Monat sitzen sie wieder dort, trinken ihr Bier als wäre es dort niemals anders gewesen.
Klar, jetzt ist es neu und man setzt sich damit auseinander, aber in kurzer Zeit nimmt man das Rauchverbot einfach als Tatsache hin.
 

Vuxi

PR Paparazzi with four roses
Veteran
Beiträge
4.775
Reaktionspunkte
97
Alter
44
Ort
Downtown Ed bei Münchham
So wurde es am 12.12. vom Landtag beschlossen der Link ist der von der Homepage vom Bayerischen Landtag wird also die endgültige Form sein ich hab auf jedenfall noch nix anderes gefunden.
 

Bertl

kam, sah, schleckte
Veteran
Beiträge
4.929
Reaktionspunkte
149
Alter
39
Ort
Regensburg
Website
www.myspace.com
war grad auch auf der Seite, da steht aber auch:
In Kultur- und Freizeiteinrichtungen, in Sportstätten und in der gesamten Gastronomie dürfen keine Rauchernebenräume eingerichtet werden. Damit sollen Wettbewerbsverzerrungen zwischen verschiedenen Einrichtungen und Betrieben aufgrund von Ausnahmeregelungen oder unterschiedlichen tatsächlichen Möglichkeiten vor Ort, Rauchernebenräume einzurichten, vermieden werden.

In Kultur- und Freizeiteinrichtungen und in Gaststätten gilt das Rauchverbot, soweit diese öffentlich zugänglich sind. Damit sollen insbesondere Vereine und Gaststätten gleich behandelt werden. Dies bedeutet, dass bei Vereinsfeiern und Vereinsveranstaltungen, die öffentlich, d.h. ohne Weiteres für jedermann zugänglich sind, das Rauchverbot gilt.
 

metalsuzan

Mama Said
Beiträge
1.231
Reaktionspunkte
67
Wir in Baden-Württemberg dürfen schon seit letzten Sommer nicht mehr in Restaurants + Kneipen rauchen, und da haben aber sehr wohl einige Kneipenbesiter darauf aufmerksam gemacht, dass sie ihre Existenz als gefährdet erachten, da viele Kunden nicht mehr kommen. Hm!
 

Vuxi

PR Paparazzi with four roses
Veteran
Beiträge
4.775
Reaktionspunkte
97
Alter
44
Ort
Downtown Ed bei Münchham
Tja wiederspricht sich ein wenig nicht! Zählen tut aber für mich das was im Gesetz steht und da ist definitiv eine Lücke drin!

@metalsuzan

Naja ich sehs mal so in Deutschland wird sich lieber über ein Gesetz aufgeregt als zu versuchen aus der neuen Situation evtl. noch Profit zu schlagen. Es gibt sicher Mittel und Wege neue Kundenschichten anzusprechen aber bevor man sich die Arbeit antut wird bei uns grundsätzlich erstmal gelästert und gesagt, dass so ein Gesetz Existenzen gefährdet. Andererseits stellt sich aber dann auch wieder die Frage wenn ich das Rauchen und damit auch das Passivrauchen zulasse wieviele Existenzen dadurch, auch wenn erst in vielen Jahren, zerstört werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Canna

Parkrocker
Beiträge
2.787
Reaktionspunkte
544
Alter
37
Ort
München
Ich hab übrigens schon von Kneipen gehört, die nur noch nach der Benutzung einer Klingel betreten werden können. Damit handelt es sich wohl um eine geschlossene Veranstalltung.
Das Niveau dieser Kneipen dürfte nicht das höchste und die Stammkundschaft jedem vorstellbar sein ;)
 

harry2511

Parkrocker
Beiträge
4.221
Reaktionspunkte
1.624
Alter
35
Ort
Berlin
ich glaube nicht dass es Existenzgefährdent ist weil ich denke dass die leut lieber auf ihre Zigarette als auf ihren Stammtischabend verzichten


glaube ich auch..gerade das ist schon sehr arg überspielt worden, dass dann soviele leute ausbleiben.
wenn ein schaden für kneipenbesitzer entsteht dann wohl durch leute "die mal eben eine rauchen gehen" und ihre rechnung nich begleichen (kommt auf die kneipe an, oft muss man ohnehin direkt bezahlen, in manchen grichd man alles angeschrieben und zahlt am ende )

ansonsten find ich das ganze soweit richtig klasse. fands letztes jahr in Dublin schon sowas von angenehm ohne rauch..war ganz ungewohnt damals. gute luft und das mit den klamotten is schon auch klasse.

geil wirds in zukunft nur in der disco glaub ich wenn hunderte leute beim tanzen schwitzen ^^ aber wies in ner disco riecht soll nich mein prob sein:mrgreen:
 

Bertl

kam, sah, schleckte
Veteran
Beiträge
4.929
Reaktionspunkte
149
Alter
39
Ort
Regensburg
Website
www.myspace.com
ich kenn paar Leute, die jetzt wieder weggehen, weil niemand mehr raucht; vor allem Ältere, also Onkels und Tanten und natürlich Familien mit Kindern (also Frühstücken); wenn ich unsere Dorfwirtschaft anschau: da hast Kopfweh bekommen, auch wennst nix trunken hast; lag mit ziemlicher Sicherheit am Rauch!
 

Vuxi

PR Paparazzi with four roses
Veteran
Beiträge
4.775
Reaktionspunkte
97
Alter
44
Ort
Downtown Ed bei Münchham
Eben genau das wird passieren leute die ewig nicht rausgekommen sind werden jetzt wieder mehr fortgehn und auf diese Klientel muss man sich einstellen dann geht einem auch kein Umsatz verloren.

Wie gesagt in ein paar Monaten oder spätestens in einen Jahr werden wir drüber lachen.
 

seb

Parkrocker
Beiträge
5.548
Reaktionspunkte
748
Ort
Augsburg
Website
www.last.fm
Ich bin Wochenends- / Genussraucher.

Find das Rauchverbot eigentlich eine super Sache, allerdings finde ich es in dieser Härte etwas übertrieben.
Dass nicht mal in einem extra eingerichteten Bereich mehr geraucht werden darf, find ich schon etwas hart.

Ich glaube so wird Rauchen noch kommunikativer, wenn dann immer alle vor die Tür rennen :D

In großen Diskos find ich's auch etwas unpassend, wenn dann plötzlich alle aus dem untersten Keller auf die Dachterasse sprinten müssen oder ähnliches.

In Restaurants und Kneipen find ich's insgesamt gerechtfertigt, da geh ich auch gerne mal vor die Tür (oder hör endlich mal ganz auf mit dem Qualmen, wenn niemand mitkommt xD)

Eine sehr amüsante Feststellung hat übrigens letztens das Rock Hard Magazin gemacht:

Rauchverbot führt zu besseren Bands!
Wenn eine Band stinkt (was ein Wortspiel), werden alle Raucher sofort vor die Tür gehen und sich eine draußen anstecken. Wie früher einfach so mit der Kippe rumstehen ist dann nicht mehr drin xD
Daraus folgt: Für schlechte Bands gibt's noch weniger Chancen vor einem halbwegs großen Publikum zu spielen.

Auch schon bekannte Bands können sich drauf einstellen, dass sich die Raucher nach draußen begeben werden, wenn das x-te runtergenudelte Gitarren-Solo auf die Masse losgelassen wird xD
 

onkelandy

Parkrocker
Beiträge
2.450
Reaktionspunkte
424
Alter
40
Ort
Ingolstadt
Ich bin Raucher!
Geh heute zum ersten Mal furt und bin mal gespannt wie es ist raus zu müssen, glaub nicht das ich es beim furt gehn 7 Stunden durchhalte nicht zu Rauchen!
Aber zur Diskussion! Für Restaurants wär ich auch vollgas dafür mit dem Rauchverbot, in Kneipen und Bierzelten gehört für mich aber Rauchen einfach dazu!
Naja mal sehn wie es wird, evtl auch alles halb so wild!
 

Leni

clever & smarter mexican Zauberlehrling
Veteran
Beiträge
2.674
Reaktionspunkte
12
Alter
42
Ort
Thayngen/CH
Gilt das Rauchverbot also auch für Konzerte, z.B. im Zenith? Das fände ich klasse! Ich denke auch, dass viele Sänger (resp. deren Stimme) davon profitiert. Hab auch schon kleine Konzerte erlebt, wo die Bands ein Rauchverbot wünschten und sich eigentlich alle daran gehalten haben.

Lustig wirds dann erst, wenn Herren wie Brian Molko oder Ville Valo auf der Bühne eine Zigarette anzünden *g*

PS: Nichtraucher
 

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.485
Reaktionspunkte
5.979
Alter
34
Ort
Nürnberg
@Leni: Ich denke mal nein, ein Konzert ist eine geschlossene Veranstaltung, oder? Schließlich braucht man ja ne Eintrittskarte, um reinzukommen.

Aber bei Konzerten wär ich auch voll für ein Rauchverbot! Find das immer furchtbar nervig wenn die Luft eh schon so schlecht is und dann wird auch noch geraucht...
 

Canna

Parkrocker
Beiträge
2.787
Reaktionspunkte
544
Alter
37
Ort
München
Auf dem Bloc Party Konzert in Stuttgart, wo es ja schon das Rauchverbot gab, war das Rauchen verboten. 'N Kumpel von mir ist da sogar aus der Konzerthalle rausgeflogen, weil er trotzdem geraucht hat.
 

seb

Parkrocker
Beiträge
5.548
Reaktionspunkte
748
Ort
Augsburg
Website
www.last.fm
Dann müsstest du dich aber wohl mit dem Kauf der Eintrittskarte einverstanden erklären, dass innen geraucht wird.
Also ich weiß nicht genau, wie das gehandhabt wird.
Aber da viele Konzertsäle ja auch für andere Veranstaltungen genutzt werden, bzw. unter der Woche ja auch oft einfach "Diskos" sind, schätze ich mal, dass das Rauchverbot dort auch gilt.

Wär aber mal interessant zu wissen.

Edit: Danke für die Info, Cannavaro. Das gibt ja schonmal Aufschluss!
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
Ich bin Nicht-Raucher. Zumindest keine Zigaretten.

Grundsätzlich ist es mir egal. Ich hab mich inzwischen dran gewöhnt, dass ich eingenebelt nach Hause komme, und stinkende Klamotten störten mich irgendwie auch noch nie. Nen halben Tag raus hägen und fertig.
Das mit der Existenzbedrohung ist reichlich fragwürdig. Ich war zur der Zeit in Irland, als es gerade umgestellt wurde, und es war hinterher nicht weniger los, als vorher. Und auch in Italien, wo es das Verbot schon lange gibt, kann man von keinerlei wirtschaftlichen Einbußen berichten. Was da jetzt also von den Gastronomie-Verbänden kommt ist lächerlich, wenn die sich die Zahlen aus anderen Ländern anschauen würden, würden sie merken, wie peinlich sie sich machen.

Und von wegen keine Ausnahmen: DIe eine Bar, die ich wirklich regelmäßig besuche, ist deswegen so beliebt, weil sie Wasserpfeifen anbietet, und zwar wahnsinnig gute. Würde das Rauchverbot hier greifen, könnten die dicht machen. Was wird gemacht? Man macht einen Club draus. Jeder Gast, beantragt eine Mitgliedschaft (kostet einmalig einen Euro), und nur mit einer entsprechenden Karte kann man noch bestellen. Problem gelöst.

Klar, das mit der Wiesn wird spannend. Aber nur, weil wir hier in Bayer das weltgrößte Volksfest haben, muss man da ne Gesetzesänderung machen? Ich weiß ja nicht...