shadowbane
Parkrocker
Rechte Parteien haben bei der Kommunalwahl in Sachsen teils große Zuwächse verzeichnet. Im Landkreis Sächsische Schweiz erhielt die NPD dem vorläufigen amtlichen Endergebnis zufolge 9,1 Prozent der Stimmen. Sie landete damit vor der SPD, die nur auf 7,1 Prozent kam.
Überraschend viele rechte Stimmen in den Urnen
Chemnitz und Dresden mit Stadträten aus rechter Ecke
Auch in Chemnitz und Dresden konnten rechte Kräfte Stimmen hinzu gewinnen. In Chemnitz kamen die Republikaner auf 10,3 Prozent, in der Landeshauptstadt erreichte ein erst wenige Wochen vor der Wahl gegründetes Bündnis rechtsextremer Kräfte auf Anhieb vier Prozent.
In Wurzen verdoppelte die NPD ihren Stimmanteil von 5,1 auf 11,8 Prozent. Sie wird im künftigen Stadtrat drei Mandate erhalten, zwei mehr als bislang. In Riesa verdreifachte die NPD ihr Ergebnis auf 8,8 Prozent. In Annaberg-Buchholz sind ihr bei neun Prozent Stimmenanteil zwei Sitze im Stadtrat sicher.
Landesweit kamen Republikaner, NPD und DSU insgesamt auf 3,7 Prozent.
zuletzt aktualisiert: 06. Juli 2004 | 14:02
Ich wollt fragen was ihr davon haltet! Wenn ich das Lese bekomm ich ganz ehrlich Angst
Überraschend viele rechte Stimmen in den Urnen
Chemnitz und Dresden mit Stadträten aus rechter Ecke
Auch in Chemnitz und Dresden konnten rechte Kräfte Stimmen hinzu gewinnen. In Chemnitz kamen die Republikaner auf 10,3 Prozent, in der Landeshauptstadt erreichte ein erst wenige Wochen vor der Wahl gegründetes Bündnis rechtsextremer Kräfte auf Anhieb vier Prozent.
In Wurzen verdoppelte die NPD ihren Stimmanteil von 5,1 auf 11,8 Prozent. Sie wird im künftigen Stadtrat drei Mandate erhalten, zwei mehr als bislang. In Riesa verdreifachte die NPD ihr Ergebnis auf 8,8 Prozent. In Annaberg-Buchholz sind ihr bei neun Prozent Stimmenanteil zwei Sitze im Stadtrat sicher.
Landesweit kamen Republikaner, NPD und DSU insgesamt auf 3,7 Prozent.
zuletzt aktualisiert: 06. Juli 2004 | 14:02
Ich wollt fragen was ihr davon haltet! Wenn ich das Lese bekomm ich ganz ehrlich Angst