maxibt schrieb:was es Spambots nochmal deutlich erschweren dürfte, sie auszulesen!
Glaub mir, alles kein Problem. In meiner Firma sitzen 2 Kollegen neben mir, die u.a. Web-Application Vulnerability Testing machen. Glaub mir, die passen ihr Exploit-Tool in wenigen Minuten an jedes CAPTCHA an, egal ob Tabellen, Graphiken oder sonstige Mechanismen..
Das obige hat wohl nur das Glück, noch nicht verbreitet genug zu sein, um für die Anpassung interessant zu sein. Dürfte aber nur eine Frage der Zeit sein...
eine allgemeine Anmerkung für alle "Sicherheits-Gläubigen": Ich habe die Gelegenheit, einige "Hackings" in gesicherten Umgebungen mit zu erleben und muss leider sagen: JEDES System, dass - auch über umwege - ans Internet angehängt ist, ist hackbar. Schlussendlich ist es lediglich eine Frage, wie schwer man es dem Angreifer macht und ob es ihm das wert ist. Teilweise werden heutzutage schon voll funktionsfähige Exploits einige Minuten nach dem Bekanntwerden der Lücke veröffentlicht, kein Admin der Welt patched all seine Systeme in diesem kurzen Zeitfenster (sofern der Patch überhaupt verfügbar ist)