Also ich habe das Album jetzt 4mal gehört und möchte ein wenig genauer Einblick geben.
Vorneweg, für mich ist Anti das bisher beste Rihanna Album. Absolut weg vom Mainstream Pop, hin zu einem Konzeptalbum, bei dem ich als langjähriger Fan bei jedem Song merke, dass er wirklich von ihr ist, dass sie ihn auch noch in 15 Jahren singen möchte. Dazu kommen enorm viele Stilwechsel und verzerrte Beats, die manchmal für den Neuhörer sicherlich sperrig daherkommen, mir als Fan verzücken sie absolut. Work als erste Single schon bockstark, aber nichts gegen die vier absoluten Meisterwerke auf der Platte "Consideration, Desperado, Needed Me und Same Ol´Mistakes"...ich weiß gar nicht, welchen Song ich mehr liebe.
Wahrscheinlich wird das Album sehr kontrovers diskutiert werden und viele, viele Mainstreamhörer werden wahnsinnig enttäuscht sein. Ich sehe allerdings eine reife Künstlerin, die auf diesem Album genau das tut, wozu sie Lust hat, das verwirklicht, was sie 2016 künstlerisch möchte. Dass sie den finanziellen Background und genug Einfluss besitzt, so eine Platte ohne monetäre Zwänge zu produzieren, spielt für mich dabei keine Rolle.