Das Negative überwiegt. Leider.
- die Kontrollen am C5 waren zu jedem Zeitpunkt ein Witz, meistens aber nicht vorhanden. Bereits Freitag vormittag war der lange Bauzaun an mindestens 3 Stellen auf, es konnte jeder rein und reis.
- Einlasskontrollen zu den Stages: Bei mir einigermaßen gründlich, aber was ich da an Dosen und leider auch an Glas gesehen habe... Genaues Kontrollieren war wohl die Ausnahme
- die Bühnen... die Center-Stage meiner Meinung nach viel zu groß. Stimmung kann da kaum aufkommen, der Sound war zum Teil erbärmlich schlecht, wenn man ungünstig stand, hörte man erst den Ton aus den hinteren 2 Lautsprecher-Türmen, und dann den von der Bühne vorne. Sehr nervig.
- die Security beim Einlass zum Wellenbrecher an der Center-Stage hätte ich gerne mal gesprochen. Dass es da geregelt zugehen muss - keine Diskussion. Was die aber für eine selbstherrliche und überhebliche Show abgezogen haben, habe ich noch nicht erlebt. Nur weil sie eine schwarze Jacke anhaben, auf der 'SECURITY' steht, und weil sie für die Sicherheit sorgen, haben sie noch lange nicht das Recht friedliche Musik-Fans, die sich auf einen Headliner wie die Smashing-Pumpkins freuen, zu behandeln, als ob sie Menschen 2. Klasse sind.
- Dixies: Ich wollte beim PR-Treffen schnell auf eins gehen, und machte mich auf die Suche. Also entweder ich war blind, oder da stand keins. Ich bin dann wieder auf der Großen Straße gelandet. Aber auch am C5 gab es im vorderen Teil von Beginn an nur 6 Stück (ab Sonntag Nachmittag dann nur noch ein Halbes). Mehr Dixies!
- bei den Bezahl-Klos am C5 war, als ich da war, genau 1 Container für Männer auf. Das sind 8 Klos für ca. 100 Leute, die davor standen. Dann fielen ab und an mal wieder bei 2 die Spülung aus... Unfassbar
- 60.000 Leute... Imho sind viele der Probleme hausgemacht. Wer 60.000 Karten verkauft, muss dafür sorgen, dass er damit fertig wird. Ich habe in den 4 Tagen auf dem Campingplatz nicht einen Security oder oder Polizisten gesehen, der 'nur' zu Kontrolle, also nicht aus einem akuten Anlass dort war. Nur heute morgen, als wir aufgefordert wurden, den Platz zu räumen. Man hat aus den Randalen der letzten Jahre anscheinend nichts, aber auch gar nichts gelernt. Dass mehr Secs auf mehr Geld kosten ist mir klar. Dass man allerdings anscheinend die finanzielle Situation wichtiger findet, als die Sicherheit der Besucher, und um die geht es, wenn Gasflaschen ins Feuer geworfen werden, ist für mich nicht akzeptabel, und ein Grund für mich, nicht mehr zu kommen. Auch das Verhalten vieler Konzert-Gängen war schon miserabel. Was da z.B. bei Billy Talent abging war kriminell. Ist es Zufall, dass man die nettestens und tolerantestens 'Nachbarn' bei den White Stripes, Muse und Smashing Pumpkins hatte?
- Randale: Wie schon an anderer Stelle gesagt... Schade, dass es die Idioten immer wieder gibt, schade aber auch, dass nicht mehr dagegen unternommen wird. Prävention würde zumindest den einen oder anderen Mitläufer abhalten, da bin ich mir sicher
So schön die Konzerte waren, so viel ich am Zeltplatz gelacht habe, und so lustig das PR-Treffen, aber auch das zufällige über-den-Weg-laufen mit anderen PRs war, ich bin maßlos enttäuscht. Auch wenns vielleicht doof klingt, ich glaube meine Festival-Zeit ist abgelaufen. Ich brauchs einfach nicht mehr. Ich steh lieber weiter hinten bei nem Konzert und genieße, als dass ich in der 1. Reihe stehe. Und das war - wie gesagt - zumindest bei der Center-Stage teilweise nicht so einfach. Auf Randale in der Nacht stehe ich auch nicht so.
Ich will auch nicht alle Besucher über einen Kamm scheren, aber für viele ist RiP anscheinend nur noch Mittel zum Zweck, zum Saufen, Randalieren, Leute Beschimpfen, Pöbeln etc. Mag daran liegen, dass es das größte und bekannteste Festival ist, und es für viele auch der 'Einstieg' in eine Festival-Karriere, aber mich stört es einfach, und ich habe es auch von den anderen Festivals auf denen ich war, nicht so in Erinnerung. Könnte daran liegen, dass man sich einfach gezielt informieren muss, um über kleinere Festivals Infos zu bekommen, und nicht von MTV, Antenne Bayern und anderen gefüttert wird.
Edit: Ich habe auch überhaupt kein Verständnis für sog. 'Fans', die sich im Wellenbrecher beim Headliner aufhalten, um dann zwischen 2 Lieder lauthals "Beatsteaks, Beatsteaks" oder "Wir wolln die Ärzte sehen" skandieren. So geschehen bei Smashing Pumpkins. Kann ja sein, dass dem so ist, aber wenn man sich nur langweilt, und was anderes lieber hätte, dann schau ich mir eben den Headliner verdammtnochmal nicht an. Danach kommt nichts mehr, auf das man warten könnte. Mir ist das auch nachmittags passiert, dass da eine Band spielt, und die Anhänger der nachfolgenden Gruppe durch miese Aktionen (a lá irgendeine Scheiße grölen, dumm Rumschubsen, Leute, die die spielende Band interessiert anpöbeln, etc) schlechte Laune verbreiten. Mir felht jegliches Verständnis für sowas. Desinteresse schön und gut, ich wollte Korn auch nicht sehen, aber sowas muss nicht sein, und passiert wo anders auch nicht.
Sorry, wenn ich mich jetzt auskotzen musste, aber das ging mir jetzt schon den ganzen Tag im Kopf rum. Danke fürs Lesen.