Durch diese geschenkte Tickets und der Promotion auf "Schnäppchen-Seite" sind diese Tickets genau wie die Seat-Karten eben NICHT an Festivalgänger sondern zu einem großen Anteil an "Händler" gegangen (grundsätzlich ja auch legal (und legitim) aber nicht der ursprüngliche Sinn der Sache)
Woher willst du wissen, dass die Seat- und O2-Karten zu einem großen Teil an "Händler" gegangen sind?
Ansonsten ist es mittlerweile klar, dass überall wo O2 sich einkauft, diese Tickets auch über O2more wieder unter das Volk gebracht werden. Sei es zum Originalpreis als Late-Buy (oder wie auch immer die das nennen), im Rahmen eines Gewinnspiels oder als +1-Ticket. Manchmal auch als Early Bird vor dem offiziellen VVK-Start.
Kann man gut finden, muss man aber nicht.
Im Endeffekt bringt es denen, die sich das Ticket vorher im regulären Vorverkauf gekauft haben keine Vor- oder Nachteile.
Im Gegensatz dazu, wenn jemand den Ausverkauf verpennt hat, muss er sich durch die Seat- und die O2-Aktion nicht am Schwarzmarkt bedienen. Blöd ist natürlich, dass es bei der O2-Aktion entweder nur so wenig Tickets gab oder diese sehr schnell ausverkauft sind.
Ansonsten macht MLK meiner Meinung nach trotzdem ziemlich viel um die Stammkundschaft zu vergraulen (die 250-Euro-Aktion vor zwei Jahren am Ring war eine Frechheit). Aus irgendeinem Grund sind aber dieses Jahr beide Festivals ausverkauft und insofern scheinen sie ja doch, entzieht sich meinem Verständnis von Kundenbindung leider etwas (okay, Line-Up ist zwar stark aber nicht wirklich kreativ, die meisten Bands geben sich schon seit Jahren die Klinke bei RiP/RaR in die Hand und das bei dem Preis), ziemlich viel richtig zu machen.