Diese E-Mail habe ich gerade bekommen, weil ich ja schonmal angefragt habe wo Rock im Park bleibt.
Sehr geehrter Herr Lacher,
nochmals zu Ihrer Anfrage vom 17. Oktober 2006.
Sie haben es sicherlich aus den Medien bereits Ende November erfahren: Die Stadt Nürnberg hat sich mit dem Konzertveranstalter ARGO sowie dem DFB auf eine Lösung verständigt, bei der beide Veranstaltungen 2007 zeitgleich in Nürnberg am Volkspark Dutzendteich stattfinden können. Rock im Park vom 01.06.-03.06.2007 und das Länderspiel am 02.06.2007 um 19:00 Uhr.
Die großen "problematischen" Themen Lärm und Verkehr wurden intensiv besprochen und die nun vereinbarte Lösung beide Veranstaltungsbereiche inklusive der zugewiesenen Parkplätze strikt voneinander zu trennen, erfordert von allen Beteiligten (Veranstaltern, Bewohnern, Besuchern und sonstigen Freizeitnutzern) Kompromisse und verstärkte Rücksichtnahme für die Belange der anderen. Ob es uns gelingt, die Veranstaltungen reibungslos über die Bühne zu bekommen, weiß heute noch keiner, aber die Stadt Nürnberg hat sich zu dieser Entscheidung bekannt, um beide Veranstaltungen (auch für die Zukunft) nicht zu verlieren.
"Es geht um ein attraktives Angebot für ein junges Publikum und um die überregionale Wahrnehmung der Stadt. Die Konstellation war durchaus schwierig, aber die Stadt hat gezeigt, dass sie sehr flexibel ist, um manches mögliche Hindernis aus dem Weg zu räumen", so Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly.
Schon heute meine Bitte an alle Rock im Park-Fans:
Plant frühzeitig die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln ein: Die Anbindung ist hervorragend: S-Bahnhalt Dutzendteich - 6 Minuten Fahrtzeit vom Hauptbahnhof, Straßenbahnhalt Doku-Zentrum - 11 Minuten Fahrtzeit vom Hauptbahnhof oder bildet Fahrgemeinschaften. Es stehen definitiv weniger Parkplätze zur Verfügung als in den letzten Jahren und so kann es passieren, dass weit außerhalb des Festivalgeländes wenn überhaupt Parkplätze frei sind.
Mit freundlichen Grüßen
i.A. Frank Jülich
(Projektleitung VLS)
Stadt Nürnberg
Amt für Wohnen und Stadterneuerung
Abteilung WS/3 - Stadtentwicklung