ich war alle 3 tage dort und fand es auch bis auf ein paar sachen ganz gut!
Tag 1: fast den ganzen Tag in der Halle verbracht, Sound war bis auf größtenteils ganz gut! Einzige außnahme Babymetal, hier hat der Gesang einfach nur in den Ohren weh getan. Rein und raus laufen zum rauchen z.B. war alles kein Problem. Was ich mitbekommen habe war des mit dem Einlass total chaotisch. während man am Eingang nähe Theatron/Schwimmhalle nicht mehr reingelassen wurde, konnte man am anderen Eingang ohne Problem noch rein und raus laufen. Schlechte Kommunikation zwischen den Sicherheitskräften oder doch versagen der Technik? (Zählsystem) kann man nicht genau sagen.
Tag 2: Hellyeah mussten laut veranstalter absagen weil die techniker der Band probleme mit der anlage haben. die schuld wird an die band abgewiesen... was nun wirklich war schwer zu sagen.... aber gut dadurch konnte ich wenigstens noch etwas von Accept sehen. Nach 3 songs wollten wir dann ins theatron wechseln zum restprogramm -> Ignite, Mad Caddis, Anti Flag, Sick of it All. Aufgrund der Schlange haben wir die ersten beiden songs von Ignite verpasst. Man konnte aber wenigsten in der Schlange etwas davon hören. Es war definitiv die kleinste Pit die ich jemals gesehen hatte, aber es ging doch ganz gut ab da unten (inklusive Crowdsurfing). es wurde dann auch nichts mehr gesagt wenn man während der show gestanden war. Bei Ignite, Mad Caddies und Anti Flag war auch ordentlich was los bei der kleinen Bühne. Bei Sick of it All waren es aber verwunderlich wenig leute, leider
Nach Sick of it All sind wir noch ohne Probleme in die Halle zu Airbourne gekommen (Eingang beim Stadion) hier war aber Sound einfach nur zum kotzen! Nach Airbourne wollten wir noch etwas essen bevor es zurück zum Hotel geht. Leider hatten die meisten Fressbuden aber schon geschlossen. die sollte länger geöffnet sein.
Tag 3: Hab den großteil des Tages (leider) nicht wie geplant am Gelände verbracht da dass treffen mit den leuten von St. Germany zu schön war um schon zu Hatebreed wieder zu gehen. Die vergabe der VIP/On-Stage-Tickets hat aber Reibungslos funktioniert ebenso wie der Eskort zur Bühne und von der Bühne runter. Metallica haben eine geile Show abgeliefert und von der Bühne aus sah es so aus als wär das Stadion schön voll gewesen. Stimmung auch top.
Zusammenfassend kann ich sagen das es mal was anderes war auf ein Festival ohne Zelten zu fahren. Wie schon häufiger angesprochen sollte sich bei der Orga trotzdem etwas ändern:
- Dixies im Innenraum vom Stadion
- Bessere kontrolle im Bezug auf Einlassstops an den Bühnen
- Entweder A) andere Location für die Dritte bühne oder B) die Bühne nur noch für Newcomer und Lokale Bands nutzen.
Ich empfand es fast als Gotteslästerung wenn Bands wie Ignite oder Sick of it all auf so einer kleinen Bühne spielen müssen, beide haben aber das beste daraus gemacht!
Das System mit den Bändchen war super, keine langen wartezeiten! Was mich dabei gestört hat: man durfte seine karte nicht behalten, sehr schade für all die Kartensammler wie ich z.b. einer bin. Vor Ort war alles sehr sauber kaum Alkoholleichen ist mal recht angenehm, ich habe auch viele nette menschen getroffen und bis auf einen war keiner dabei der sich "daneben" benommen hat.
Das sind alles sachen die man besser machen kann und auf keinen Fall unmöglich sind! wenn das line-up nächstes Jahr wieder stimmt und der Geldbeutel es zu lässt werde ich vermutlich wieder dort sein.
Jedes Festival hat seine Stärken und Schwächen, das gilt für RiP, RaR, Breeze, Force, Southside, Hurricane und natürlich auch für Rav usw usw. jedes hat aber denke ich auch seine daseinsberechtigung und in wie so vielen anderen sachen auch sind geschmäcker nunmal verschieden.