Dann mal mein Kommentar zu dem Spektakel. Freitag früh gegen 13:30 auf dem Campingplatz gewesen und trotz einer enorm langen Schlange nur ca. 30 Minuten aufs Bändchen gewartet. Das war top. Bekannte meiner Freundin haben uns nen Platz freigehalten der glücklicherweise nicht komplett im Matsch versunken ist. Das Gelände hat den Regen (von Do und Fr früh) nämlich offenbar nicht so gut vertragen und glich schon bei unserer Ankunft ein Schlammschlachtfeld. Katastrophal war einfach die Toilettensituation. Knapp 30 Dixies für den einzigen "normalen" Campingplatz und keine eigenen Spültoiletten sind einfach ne Frechheit. So haben wir auch Freitag Mittag bereits einen Haufen brauner Fäkalien neben dem Zelt unserer Bekannten gefunden, weil sogar das besser ist als das Dixi. Dafür ein richtig dickes
Im Vergleich zum letzten Jahr wurden beide Bühnen verändert. Während die Evolution (größere Bühne) nur minimal gedreht wurde und nicht mehr auf so einem extremen Plateau steht wurde die Revolution vom Ende der Start-Ziel-Gerade in die Sachskurve verlegt. Es verkürzt die Wege minimal, aber was man an Weg spart hat man an Stress mehr, da es sich einfach staut und alle relativ dicht gedrängt stehen. Des Weiteren kriegt man während ruhigen Momenten vor einer Bühne das Wummern der anderen mit. Das war letztes Jahr besser. Die Beschallung von allen Seiten durch die Werbepartner ist hierbei nur die Kirsche auf der Sahnetorte.
Zu den Bands die für 83 Euro (4 für 3 Aktion und je 2 Müllmarken - Leute haben die einfach weggeworfen, obwohl es weder Schlangen noch Kontrollen an den Müllstationen gab) einfach unschlagbar waren:
Donots - Tolle Band. Mag die richtig, waren auch gut abgemischt. Dürfen sich gerne mal wieder ins Tal "verirren".
Billy Talent - Ich liebe diese Band auf Platte. Live klang das aber einfach mal wieder richtig schlecht. Dies Mal lag es aber nicht nur an der Band, sondern auch noch an der katastrophalen Abmischung. Das tat richtig weh.
Beatsteaks - Leider haben die bis auf die Hits nur Lieder der letzten beiden Alben gespielt die mir beide nicht zusagen. Sie wirkten zudem enorm lustlos und gingen 15 Minuten zu früh von der Bühne. Sorry Buletten, aber das muss einfach besser werden.
Wollten dann noch Outkast sehen, aber da war es uns zu voll und wir zu müde.
Samstag ging dann los mit Kadavar. Für mich die absolute Entdeckung des Festivals. Kannte sie davor schon flüchtig und die sind ja einfach nur genial. Hatten einen perversen Druck vor der Bühne und haben einfach alles zu Brei gerockt. Dazu einfach dieses mega geile Aussehen und diese 70er Attitüde. Ich bin verliebt.
Sondaschule - Fand ich relativ fad.
Broilers - Geil. Einfach nur geil. Das wird einfach niemals langweilig.
Bisschen Sierra Kidd gesehen. War ganz nett, hat sich aber nicht sondern eingebrannt. Korn bisschen mitgenommen, das ist aber einfach nicht meins.
Alligatoah - Ganz nette Show, aber da er keine Live-Band hat ist das wie Musik auf Platte hören und einfach öde.
Zedd - Überraschung des Festivals. Das war einfach nur krank. Pyro, Konfettikanonen, Feuersäule und eine kranke Lichtshow. Das war richtig beeindruckend.
Jan Delay war uns dann einfach zu spät und wir sind zurück.
Imagine Dragons - Joa, ist schon ok. Werden aber niemals der mega tolle Liveact werden.
Placebo - Das war Perle vor die Säue. Es war richtig ergreifend und die Band hat einfach nur geliefert. Ich war begeistert, hat mich richtig gekickt.
Fanta 4 - Einfach eine geile Truppe und ne fette Liveband. Würde ich im Tal jederzeit wieder Willkommen heißen.
The Prodigy - Das war einfach vollkommen überladen. Brutale Lichtshow, ein Bass der einem den Magen gereinigt hat und wilde Schreie wie im Urwald. Ich fühlte mich zeitweise unwohl und hatte alle Hände damit zu tun keine vollkommen verstörte Freundin mit nach Hause nehmen zu müssen.
Deichkind haben wir uns dann zwecks Arbeit am Montag gespart.
Alles in allem war es ein schönes Wochenende, dass aber besser hätte sein können, wenn es einfach mehr Dixies gegeben hätte und die Bühnen so gestanden wären wie im letzten Jahr. Wirklich Festivalfeeling kommt aber einfach nicht auf, wenn man erst Freitags kommt. Und 15 Euro für einen Extra-Donnerstag (!) würde ich auch nächstes Jahr nicht zahlen.