Sicher geschmacklos, aber es passiert wieder das, was bei (von uns wahrgenommenen) Unglücken passiert. Jeder ist betroffen. Ob Paul Walker, Charlie Hebdo, Germanwings - jeder ballert seine Betroffenheit mit Hashtags raus.
Was heute passiert ist, ist tragisch, mir dreht sich der Magen um, wenn ich höre, wer auf der Opferliste steht. Junge Menschen, Babys, Familienmütter und -väter, eben Menschen, die von irgendjemandem geliebt wurden bzw. werden. Ich kann mir nicht vorstellen, wie es den Angehörigen geht, bin mir aber sicher, dass sie ohne Focus und den geteilten Link von Herrn Kalkofe viel geringere Chancen hätten, solchen Müll lesen zu müssen. Bietet doch solchen Menschen keine Bühne.
Die Perversität sind meiner Meinung nach auch nicht solche schlechten Witze, sondern das, was in den Medien los ist. 20 Minuten nach Bekanntwerden wildeste Spekulationen auf unseren Nachrichtensendern, Fotos von trauernden Mitschülern aus Haltern, möglichst hochauflösende Bilder aus Helikoptern über der Absturzstelle, stundenlanges Wiederholen der immer und immer wieder selben Informationen und natürlich 5000 Experten auf jedem Sender. Ralf Benkö wird vom Urlaubsreporter zum Luftfahrtexperten!
Geheuchelte Berichterstattung für die Quote und Klicks, viel schlimmer als ein merkwürdiger Möchtegernrapper.