Wow, hier wird ja wieder ziemlich viel Mist geschrieben.
Im Moment darf es nicht darum gehen ob wir menschen eine Perspektive bieten können oder nicht. Das wäre nämlich erst der zweite Schritt. Der erste und viel viel bedeutsamere ist, dass man diese Menschen aus ihrem Elend erlöst. Habt ihr die Zustände in Ungarn in den Lagern mal gesehen? Das ist unmenschlich und der EU absolut unwürdig. Ich wette, dass die meisten der Flüchtlinge dort lieber in Deutschland in einer Zeltstadt wohnen würden als dort zu bleiben.
Mit dem schließen der Grenzen erreicht man nun aber genau das Gegenteil. Man stiehlt sich aus der Verantwortung in dem man sie auf andere Ländern abschiebt. Wir könnten hier so vielen Menschen Hilfe bieten, aber stattdessen lassen wir sie in völlig überfüllten massenlagern in ärmlichen Staaten verrotten. Tolle Außenpolitik.
Was müsste man also tun?
Die grenzen müssen sofort wieder geöffnet werden.
Zusätzlich sollte man aber mit aller Härte gegen die Fluchtursache (in den meisten fällen der IS und z.T. die türkische Regierung) vorgehen. Flucht bekämpft man nicht durch Grenzkontrollen, Abschieben und Wegschauen, sondern dadurch dass man die Ursache der Flucht bekämpft und beseitigt. Alles andere bringt rein gar nichts.
1. Zu den Zuständen im Lager
Ungarn hat Geld für einen Riesen Grenzzaun, aber die Flüchtlinge leben in ganz schlimmen Zuständen in Lagern. Warum?
Ganz einfach. Ungarn interessiert sich in keinster Weise für diese Menschen. Man traut sich nicht offen zu sagen dass man Sie nicht möchte also behandelt man Sie mies, alles in der Hoffnung dass Sie bald wieder verschwinden. Mit dem Geld das man für Zäune ausgibt könnte man einiges in den Lagern ändern.
Ich erinnere an die Aussage von Orban dass die Flüchtlinge ein rein Deutsches Problem sind. Damit ist für mich die Haltung Ungarns klar.
2. Ursache bekämpfen
Das wird keiner tun, ganz einfach weil man viel zu viel Geld am Elend anderer Menschen verdient. Sowohl Deutschland also auch ganz ganz viele andere Länder.
Ich habe es gestern schon geschrieben und ich wiederhole es gerne. Die Schließung der Grenzen war die einzig richtige Entscheidung, nur so kann man andere "unwillige" Länder wie Ungarn dazu bewegen sich an Vereinbarungen (etwa über die Registrierung und Leitung des Asylverfahrens) zu halten.
Heute ist genau das eingetreten was ich mir schon gestern gedacht habe. Österreich macht es Deutschland nach. Als nächstes wird Ungarn folgen.
Wo das hinführt weiß ich leider selbst noch nicht genau.