kann ich nicht ganz nachvollziehen.
aber aus eigener erfahrung aus ein paar jahren security-dienst kann ich sagen, dass es nicht an den beamten liegt, sondern oftmals eher an den gaffern - ich erinnere mich an eine situation im bierzelt direkt vor mir, als aus dem nichts an dem tisch vor mir einer runtergeflogen ist (ein albaner), weil ihm ein "besoffener deutscher" aus dem nichts eine drübergezimmert hat - allein konnt ich der situation nicht ganz herr werden, verstärkung rangezogen und der entsprechende wurde zügig fixiert. als schwierig hat sichs gestaltet, weil die leute ankamen und meinten "LASST MICH LOS, ICH WILL DOCH NUR SCHAUEN!" (im text also auch die sache mit den menschen-ringen) bzw. sich gerne freunde von dieser person einmischen und das alles runterspielen, als wäre es nicht so schlimm gewesen.
ich sehe hier recht wenig schuld bei den beamten - was momentan los ist und wo sie überall agieren müssen, das lässt sich nicht so leicht in den griff kriegen, vorallem weil die zahl der polizisten sehr stark nachgelassen hat - die leute lassen sich entweder lieber den hintern pudern und sagen "arbeit muss sich wieder lohnen" oder sagen halt "boah wir brauchen mehr polizei, aber ich mag den job nich machen, ist mir dann doch zu gefährlich"
kurzum:
wären die menschen nicht solche arschlöcher, wäre das alles viel entspannter.