@gfc schön gesagt.
Der Spartenunterricht wie er bis heute praktiziert wird, ist völlig unsinnig und gegen das eigentliche lernverhalten des menschen gerichtet. das haben die nordischen länder bereits erkannt und angefangen umzustellen. der mensch denkt und lernt nur vernetzt. einzelne bereiche einzupauken und abzufragen ist nicht zielführend. das merkt man ja daran, dass man kaum 2 jahre aus der schule draussen, kaum mehr wissen abfragen kann. klar, hat sich ja nirgends festgesetzt.
die einserkandidaten sind schüler die sehr gut durch lesen lernen und die fähig sind, auch zusammenhanglos zu reproduzieren. sprich: der schüler der perfekt auswendig lernen kann, wird es in sehr vielen fächern (bevor die naturwissenschaftler schreien
) sehr weit bringen. schüler, die über hören oder aktivieren(also bewegung) lernen, haben von vorherein schlechtere karten.
und da frag ich mich, ist das in ordnung dass jemand arzt werden darf nur weil er in englisch und biologie die leuchte war? was sagt das über seine soziale befähigung arzt zu werden aus?