wer hat The Walking Dead gesehen und kann mir sagen in welchem Ausmaß die Kürzungen wirklich auffallen?
kenne nur die originale fassung, aber wie immer wenn es um Kürzungen geht verweise ich auf schnittberichte.com, in diesem fall speziell diesen Link, wo es u.a. detaillierte Vergleiche der Fassungen gibt. http://www.schnittberichte.com/view.php?Page=Titel&ID=5087
kurze zusammenfassung: gekürzt wurden für die britische sowie die deutsche dvd, sowie fürs deutsche (bezahl-)fernsehen die folgen 2,3,4 und 5. Auf der dvd ist die us-langfassung des pilotfilmes drauf. insgesamt fehlen ca. 43 sekunden, was natürlich nur die gewaltspitzen dann sind. Man kann jetzt natürlich sagen, dass sei nicht viel, aber gerade in den folgen 4 und 5 fehlen szenen, die auch für die charakterzeichnung immens wichtig sind, und ansonsten fehlt einfach die verdeutlichung der atmosphäre, weil die gewalt bei walking dead immer auch aus gründen der charakterentwicklung gezeigt wird, und nicht nur, damit es halt splatter und gore gibt.
Ich denke meine Meinung dazu ist bekannt, ich empfehle das ungekürzte, das dafür komplett uneingeschränkt. Kenne zwar nur das, aber die szenen die gekürzt wurden sind schon entscheidend, und wenn man da teile, oder gar den wichtigsten abschnitt rausnimmt, verliert es denke ich einiges an intensität, gerade in folge 5 fehlt eigentlich eine der Schlüsselszenen der ganzen Serie finde ich.