Ich hab auch noch nie ein soooo matschiges, nasses Festival erlebt. Schon 15 km vor Jonschwil fing es in strömen zu regnen an. Donnerstag um 18 Uhr sind wir in unserem Bus angekommen. Zum Glück Bus und zum Glück waren wir gut ausgerüstet (gute Regenklamotten, gute Betten, trocken und warm). So haben wir unseren Humor nicht verloren und haben das Beste aus der Situation gemacht. Sooo viel hab ich schon lange nicht mehr gelacht. Wir haben Szenen gesehen und erlebt die sieht man nicht im Alltag und die vergisst man nicht so schnell. Abartig! Aber teilweise war es auch abartig eklig. Nach dem ersten Dixie-Klo-Besuch war uns klar kein weiteres Dixie-Klo für den Rest des Festivals. ( Eimer und Tüte sind Gold wert auf so nem Festival und im WM-Zelt im Dorf konnte man auch sauber aufs Klo gehen und gepinkelt wird in die Landschaft.)Es waren viel zu wenig Klos da, geschweige denn sanitäre Anlagen.
Schon am Freitag morgen haben wir uns mitm Traktor aus dem Schlamm ziehen lassen und haben uns einen geteerten Platz im Dorf gesucht. Weil je länger man damit gewartet hat, desto schlechter wurden die Karten, dass man noch ohne totales Chaos rauskam, wenn überhaupt. Gemessen an anderen waren wir trocken und sauber und das war Gold wert.
Es war sooo ein wahnsinnig geiles line-up, aber alles ist im Regen und Matsch versunken! so was hab ich wirklich noch nie erlebt. Die Leute im Zelt haben mir sooo wahnsinnig leid getan. Einige waren wirklich völlig durchnässt ohne trockene Klamotten, ohne trockenen Schlafplatz.
Zum Glück hörte es irgenwann am Freitagnachmittag auf zu regnen und es kam sogar phasenweise die Sonne raus. So blieb es von oben trocken für all die geilen Bands, wenn es auch unten rum extrem matschig war. Slayer, Megadeth , Motörhead und Metallica! !!
Gute Ausrüstung und gute Freunde sind auch Gold wert auf sonem Festival. Und nette Bekanntschaften macht man irgendwie auch immer.
Gestern Nachmittag waren wir wieder zu Hause erschöpft und gerädert.
Hey einsiedler, du warst doch auch in Jonschwil. Wie hast du die Schlammschlacht erlebt und überlebt? Grüße aus Deutschland! Eure Schweiz war verdammt nass und matschig!
Hier noch ein paar Photos aus Jonschwil:
http://www.facebook.com/photo.php?pid=6132761&id=242427110794&fbid=434589810794
Und hier Metallicas Setlist:
*
1. Creeping Death
2. For Whom The Bell Tolls
3. Ride The Lightning
4. No Remorse
5. Fade To Black
6. That Was Just Your Life
7. The End Of The Line
8. Sad But True