Es fehlen ganz oben 1-2 Namen, bzw. in den oberen Reihen gesehen vielleicht 2-3 Acts, da stimme ich zu. Auf jeden Fall.
Dass von den ersten 8 Bands aber 4 gar nichts dort zu suchen haben, kann ich irgendwie nicht bestätigen, auch wenn man die deutsche Dominanz einfach auflösen könnte, wenn man Franz Ferdinand oder selbst Interpol da z.B. mit rein nimmt.
2011 -> 2012 -> 2013 -> 2014
Foo Fighters -> Die Ärzte -> Rammstein -> ?
Arctic Monkeys -> Blink-182 -> Queens Of The Stone Age -> Volbeat
Arcade Fire -> The Cure -> Billy Talent -> Arcade Fire
Chemical Brothers -> Justice -> Deichkind -> Macklemore & Ryan Lewis
Incubus -> Rise Against -> Arctic Monkeys -> The Black Keys
Portishead -> The Stone Roses -> Sigur Ros -> Casper + Kraftklub (vom musikalischen Vergleich eher: Interpol)
Clueso -> Sportfreunde Stiller -> Paul Kalkbrenner -> Seeed + Fettes Brot
Kaiser Chiefs -> Mumford & Sons -> The Gaslight Anthem -> Franz Ferdinand
Hab versucht das mal ein wenig zu strukturieren. Bleibt eigentlich nur zu konstatieren, dass
1. eben ein richtiger Headliner fehlt,
2. Volbeat im direkten Vergleich natürlich schwächer einzustufen ist als QOTSA und Co., was aber der allgemeinen Festivalentwicklung der fehlenden "alten" Headliner geschuldet ist und nicht jedes Jahr so ein großer Name überall spielen kann, außer man bucht wie MLK immer das gleiche
3. neben Interpol vielleicht noch ein etwas größerer, alternativerer Act dem Festival gut tun würde.
Alle anderen Positionen sind dann doch mindestens ebenbürtig besetzt. Arcade Fire sind im Gegensatz zu 2011 deutlich größer geworden. Macklemore ersetzt als Hip Hop Act quasi trendgesteuert den Electro-Act, der die Jahre davor da war. Franz Ferdinand ist mindestens so groß wie Gaslight Anthem oder Kaiser Chiefs, die Black Keys als mehrfache Grammy-Preisträger halt auch locker mit Rise Against oder Incubus mit. Und Casper/Kraftklub/Seeed/Fettes Brot stellen zu Clueso/Sportfreunde Stiller/Paul Kalkbrenner auch alles andere als eine Verschlechterung dar.
Sehe es also wie rroman, dass 2-3 theoretische Korrekturen reichen würden. Mit z.B. zwei Verpflichtungen (1 Headliner + 1 Act wie Interpol, nur evtl. noch größer) wäre das Festival aufgestellt wie immer.
Dass von den ersten 8 Bands aber 4 gar nichts dort zu suchen haben, kann ich irgendwie nicht bestätigen, auch wenn man die deutsche Dominanz einfach auflösen könnte, wenn man Franz Ferdinand oder selbst Interpol da z.B. mit rein nimmt.
2011 -> 2012 -> 2013 -> 2014
Foo Fighters -> Die Ärzte -> Rammstein -> ?
Arctic Monkeys -> Blink-182 -> Queens Of The Stone Age -> Volbeat
Arcade Fire -> The Cure -> Billy Talent -> Arcade Fire
Chemical Brothers -> Justice -> Deichkind -> Macklemore & Ryan Lewis
Incubus -> Rise Against -> Arctic Monkeys -> The Black Keys
Portishead -> The Stone Roses -> Sigur Ros -> Casper + Kraftklub (vom musikalischen Vergleich eher: Interpol)
Clueso -> Sportfreunde Stiller -> Paul Kalkbrenner -> Seeed + Fettes Brot
Kaiser Chiefs -> Mumford & Sons -> The Gaslight Anthem -> Franz Ferdinand
Hab versucht das mal ein wenig zu strukturieren. Bleibt eigentlich nur zu konstatieren, dass
1. eben ein richtiger Headliner fehlt,
2. Volbeat im direkten Vergleich natürlich schwächer einzustufen ist als QOTSA und Co., was aber der allgemeinen Festivalentwicklung der fehlenden "alten" Headliner geschuldet ist und nicht jedes Jahr so ein großer Name überall spielen kann, außer man bucht wie MLK immer das gleiche
3. neben Interpol vielleicht noch ein etwas größerer, alternativerer Act dem Festival gut tun würde.
Alle anderen Positionen sind dann doch mindestens ebenbürtig besetzt. Arcade Fire sind im Gegensatz zu 2011 deutlich größer geworden. Macklemore ersetzt als Hip Hop Act quasi trendgesteuert den Electro-Act, der die Jahre davor da war. Franz Ferdinand ist mindestens so groß wie Gaslight Anthem oder Kaiser Chiefs, die Black Keys als mehrfache Grammy-Preisträger halt auch locker mit Rise Against oder Incubus mit. Und Casper/Kraftklub/Seeed/Fettes Brot stellen zu Clueso/Sportfreunde Stiller/Paul Kalkbrenner auch alles andere als eine Verschlechterung dar.
Sehe es also wie rroman, dass 2-3 theoretische Korrekturen reichen würden. Mit z.B. zwei Verpflichtungen (1 Headliner + 1 Act wie Interpol, nur evtl. noch größer) wäre das Festival aufgestellt wie immer.