Danke für die Antworten. Hilft mir mehr euch zu verstehen, da ich ehrlich gesagt das Southside nie so richtig auf dem Schirm hatte.
Ich muss für niemanden eine Lanze brechen, aber ich denke, es ist für die Booker schon immer schwer die richtige Balance zu finden und so viele Geschmäcker wie möglich zu bedienen. Wie man an der Geschichte des RiP auch sehen kann, war es keinesfalls immer nur ROCK der auf der Bühne lief. Und bei Festivals, die ein breites Genre-Spektrum abdecken wird es nochmal umso schwerer.
Würde beim Wacken plötzlich Bushido als Headliner auf der Bühne stehen, könnte ich den Aufschrei des Entsetzens besser nachvollziehen. Bei den Breitenfestivals muss man eben mit Überraschungen ausserhalb des eigenen Musikhorizonts rechnen und es akzeptieren.
Was die Füller angeht gebe ich dir Teilweise recht
@Hooch ... ich glaube aber, dass hier der eigene Geschmack massgebend ist, ob etwas als Füller erachtet wird.
Es gab ne Zeit, da sind die Sportis gefühlt jedes Jahr am Highfield gewesen, was ich damals auch als überflüssig empfand. Andererseits spielt es glaub ich auch eine Rolle, wie oft man Festivals besucht. Ich bin vielleicht zu unregelmässig und auf zu wenigen Festivals um den Eindruck von "Lückenfüllern" zu erlangen... meine Historie: '04/'05/'07/'14 - Highfield, '11 - Greenfield, '15 - RiP - nur um die Grossen zu nennen. Im Vergleich zu manch anderem hier wäre das vermutlich absoluter Newbie-Status. Von mir aus.