Ich kopier hier mal eben ein paar sachen von Marc rein(der ja bekanntlich mitveranstalter ist und die foren vom SoSi und Hurri führt!
Wir werden ab sofort, wie es bei den großen skandinavischen Festivals seit Jahren üblich ist, aus Sicherheitsgründen crowd surfen unterbinden. Die Auswertung der Krankentransporte hat ergeben, dass beinahe alle schwerwiegenden Verletzungen (Schulter-, Rippen- und Sprunggelenksprellungen/frakturen sowie Stauchungen im Halswirbelbereich) auf dem Festival durch crowd surfen entstehen. Es wäre aus unserer Sicht unverantwortlich, diesen Umstand zu ignorieren.
Zum Ablauf 2006 - der geneigte Surfer wird beim ersten Vergehen noch freundlich ermahnt, danach gibt es - passend zum WM-Jahr - eine gelbe Karte. Diese gelbe Karte bedeutet ein Platzverbot für 24 Stunden auf dem Festivalgelände. Das Festivalband wird von den Ordnern vorübergehend eingezogen. Auf dem Campinggelände darf sich der Ex-Surfer weiter aufhalten, und 24 Stunden später kann die gelbe Karte an jeder Bänderstation gegen ein Festivalband eingetauscht werden. Die gelbe Karte gibt es auch für anderes Fehlverhalten - zB Klettern und Besteigen von Bierwagen und Aufbauten. Natürlich ist crowd surfen auch ein schneller Weg um aus einer Menschenmenge raus zu kommen, aber unsere Ordner werden das schon richtig einschätzen.
Diese Regelung wird bei uns schon seit Jahren diskutiert, mit allen Pros und Cons. Die Argumente von "das gehört zum Festival dazu" bis zum Vorwurf "Spaßbremsen" usw. überrascht uns nicht. Das Verbot hängt mit der Anzahl der Verletzungen ab. Wir hatten letztes Jahr beim Auftritt der Beatsteaks Probleme mit dem Wellenbrecher. Es mussten 12 Leute behandelt werden, davon mussten 3 ins Krakenhaus zur weiteren Behandlung transportiert werden. Wir sind für diesen Fehler (zurecht) kritisiert worden. Aber wenn über 100 Leute wegen den Folgen vom crowd surfen ins Krankenhaus transportiert werden müssen, wollen wir nicht "achselzuckend" sagen - eigene Schuld.
Es werden nicht alle Ordner mit "gelben Karten" ausgestattet, auf dem Campingplatz gibt es gar keine. Wer als Wiederholungstäter surft, kommt vom Festivalgelände auf den Campingplatz. Die Security Leute, die über evtl. Strafen entscheiden, werden entsprechend der Verantwortung vorbereitet.
ebenfalls wurde noch erwähnt wegen crowdsurfen, das die leute die da aus der menge rausmüssen, dieses auch dürfen! aber dann zum sani müssen! wenn das vier bis fünf mal passiert ist ja klar was denn passiert! wie sie das genau kontrolieren werden, wird man sehen! ich denke das sich da was ausgedacht haben! mal schauen wie es wird! und welche festivals in nächster zeit nachziehen werden!