Spektakuläre Acts für 30 Jahre Rock im Park bestätigt: The Prodigy, Rise Against, Falling in Reverse, SDP, Spiritbox und viele mehr

Mike1893

Parkrocker
Ich meinte als Surprise Opening, nicht als Head…

Selbst da sehe ich sie nicht. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das sie das Gelände auch nur annähernd so voll machen würde wie das die Donots gemacht haben.

Nochmal: nichts gegen Alanis Morissette, auch ich würde sie gerne sehen, denke aber das geht bei RiP/RaR komplett an der Zielgruppe vorbei.

Sawyer

Parkrocker
Ok, aber Donots, H-Blocks etc sind doch keine „Überraschung“… also das muss schon was sein, was sonst kein Stammgast ist oder eigentlich Headliner oder noch nie da war.
Sonst wäre das ja ein Witz.

Alphawolf

Schnauzer-Andi
Moderator
Man sollte sich selbst den Gefallen tun und in der Überraschung keine Sensation erwarten, sondern darin einfach nur die Tatsache lesen, dass da was unangekündigtes passiert und man dementsprechend erst vor der Bühne davon überrascht wird, wer da spielt.

Sawyer

Parkrocker
Man sollte sich selbst den Gefallen tun und in der Überraschung keine Sensation erwarten, sondern darin einfach nur die Tatsache lesen, dass da was unangekündigtes passiert und man dementsprechend erst vor der Bühne davon überrascht wird, wer da spielt.
Also so, wie wenn man zum Geburtstag Socken geschenkt bekommt.

• Like
Reaktionen: Kewinowitsch

TheEmperor

Zu Gast bei Freunden
Moderator
Ich meinte als Surprise Opening, nicht als Head…
würde dann kein Banner irgendwo hängen, würden wohl 90% vor der Bühne denken "who the fuck is that" :D

Donots oder H-BlockX passen da einfach perfekt rein. Es wird sowieso irgendwas deutsches sein. Welcher internationaler größerer Act würde sich dafür hergeben, haben die ja nichts von. Donots und H-Blockx würden das Vmtl. für ne schmale Mark machen und werden trotzdem gefeiert

• Like
Reaktionen: MsUnicorn

Mike1893

Parkrocker
Da es nicht auf dem Plakat steht, ist die Überraschung natürlich so günstig wie möglich und trotzdem relativ bekannt. Und außer der Kombo Donots/ H-Blockx fallen mir da höchstens noch die Hosen ein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MsUnicorn

EricD

Parkrocker
Bislang finde ich das Line-Up mehr als dürftig.
Mich interessieren gerade mal 3-4 Bands aktuell wirklich. Und davon hab ich 2 schon sehr oft gesehen und müsste nicht zwingend bei RiP da noch hin.
Für mich im Gegensatz zum letzten Jahr sehr sehr schwach. Und das beim Jubiläum.
Die meisten der Bands kenn ich nicht mal. Und so Sachen wie K.I.Z. find ich dann doch schwierig auch wenn ich weiß, dass da schon öfter nicht nur Rock und Metal waren.
The Prodigy wäre was vor zig Jahren gewesen, jetzt reißt mich das aber nicht mehr vom Hocker.
Einzig wirklich Pflicht sind für mich Slipknot und In Flames bislang. Powerwolf wie oben erwähnt hab ich schon zig mal gesehen. Freitag erst wieder ;)

Ach ja und ein Halle in die Runde aus der Landeshauptstadt!

rebeccatwloha!

Staubsauger
Mein größtes Problem mit der Welle ist nicht, dass ich selbst nicht wirklich was finde, was mich vom Hocker reißt, sondern die Tatsache, dass das das Line-Up für ein 30 - jähriges Jubiläum sein soll. Auch, wenn noch nicht vollständig, find ich das wirklich ernüchternd, so im großen und ganzen.

schupfnudel

Parkrocker
Ich denke, es kann halt trotz Jubiläum nur gebucht werden, was verfügbar und bezahlbar ist.
Und wenn jetzt wirklich noch LP und BHD kommen sollten würde das auch das vermeintlich günstige Mittelfeld erklären.
Wären MCR eigentlich nicht auch noch im Spiel? Gibt ja soweit ich sehe keinerlei Gerüchte o.ä. aber da die aktuell ja noch am Start!?

MarkiParki

Parkrocker
Ich tue mich auch schwer mit dem Lineup. Ich muss noch in viele Sachen reinhören, vielleicht finde ich noch was tolles, aber 2024 und auch 2023 war auf Anhieb VIEL mehr für mich dabei.

Was mich wirklich irritiert ist, dass man zum einen die Progressive Metal Sachen ungerne bucht (Dream Theater wäre doch sicher zu bekommen gewesen, genauso wie Opeth). Zum anderen meidet man alles was so im entferntesten als Klassiker bezeichnet werden kann. Iggy Pop wäre super gewesen, Alanis Morissette ist ja auch unterwegs. Letztes Jahr hätte man sicher Alice Cooper vom Stadionpark ins Festival holen können. Die sind ja alle bei ähnlichen Festivals (auch kleineren) unterwegs, und damit sicher bezahlbar.

Und auch die Mittelalter/Powermetal Schiene fährt man gar nicht.

RiP/RaR war die letzen Jahre immer das Festival mit dem für meinen persönlichen Geschmack besten Lineup. Das ist dieses Jahr nicht der Fall, da das NovaRock für mich schon mit Iggy Pop und Dream Theater zwei persönliche must-sees mehr hat. Und Werchter, Hellfest und die August-Festivals haben noch nicht mal wirklich was veröffentlicht.

Ich finde schon was zum schauen, The Warning, Biffy Clyro, Sleep Token etc, aber Begeisterung bricht nicht aus.

Alphawolf

Schnauzer-Andi
Moderator
Ich verstehe dieses Jubliäums Argument auch nicht. Das ist auch gar keine RIP-exklusive Beobachtung, das liest man ja bei quasi jedem Festival, das irgendein Jubiläum feiert. Warum sind die Ansprüche an ein 30-jähriges Line Up größer als an ein 29-jähriges? Entweder ein Festival ist geil gebucht, entspricht dem persönlichen Geschmack oder hat zumindest was spannendes im Angebot, oder eben nicht.

Kanns mir wer erklären?

einsiedler

McChrystal's Promoter
Moderator
Ich verstehe dieses Jubliäums Argument auch nicht. Das ist auch gar keine RIP-exklusive Beobachtung, das liest man ja bei quasi jedem Festival, das irgendein Jubiläum feiert. Warum sind die Ansprüche an ein 30-jähriges Line Up größer als an ein 29-jähriges? Entweder ein Festival ist geil gebucht, entspricht dem persönlichen Geschmack oder hat zumindest was spannendes im Angebot, oder eben nicht.

Kanns mir wer erklären?
Wenn man das Jubiläum 2010 als Massstab nimmt, kann ich die Erwartungshaltung natürlich verstehen. Damals gab es zusätzlich einen vierten Tag und die Headliner hiessen Rage Against The Machine, Rammstein, Kiss und Muse.

(Mindestens) 7 Bands sind aus dem 2010er-Lineup sind übrigens auch 15 Jahre später wieder bzw. immer noch dabei. :)))

Alternatronic

Parkrocker
Das mit dem Jubiläum ist für mich auch nur eine Marketingmasche. In erster Linie bucht DH natürlich die Sachen wo sie auch die Touren machen. So ein Festival dient ja auch größtenteils dazu Bands aufzubauen damit man wenn die größer sind gut abcashen kann als Tourveranstalter. Bei so älteren Acts wie Iggy Pop läuft auch noch viel über die jeweiligen Agents und langjährige Kontakte. Wenn DH vorher mit denen nie gearbeitet haben und da auch keinen Fuß drin haben, werden die auch nicht auf deren Festival spielen.

rebeccatwloha!

Staubsauger
Mal eine Frage an diejenigen, denen das Lineup für ein Jubiläum zu dürftig ist: was hättet ihr denn gerne gesehen?
Habs heut mit @TheEmperor drüber gehabt und festgestellt: ich kanns dir gar nicht genau sagen. :lol: Für mich fehlen da einfach so drei große Knaller als Headliner, aber ich weiß auch voll, dass ich a) nicht mehr die Zielgruppe bin und b) irgendwie wohl auch nicht mehr am Zahn der Zeit bin. Ich kann zB. auch gar nicht einordnen, ob die Bands in der obersten Zeile Headliner seien sollen oder nicht, wenn die Diskussion hier schon mal war, hab ichs einfach überlesen, sorry.

Ich wär auch nicht zufrieden gewesen, wenn Metallica drauf stehen würde, soviel dazu.

Kanns mir wer erklären?
Bei mir spielt da einfach so das generelle Jubiläumsding ne Rolle, wird ja überall gefeiert, höher gestellt und dementsprechend sind die Erwartungshaltungen dann halt auch groß, zumindest bei mir. Das fängt ja schon im Privatleben an und zieht sich durch die ganze Gesellschaft.

Aber auch da: keine Ahnung, wie sie das dieses Jahr geschafft hätten, meinem Anspruch gerecht zu werden. In einer Wunschvorstellung wär Lana del Rey da oben gestanden, aber es heißt ja auch ROCK im Park ;)

Hooch

Ebenezer Hooch
Wenn man das Jubiläum 2010 als Massstab nimmt, kann ich die Erwartungshaltung natürlich verstehen. Damals gab es zusätzlich einen vierten Tag und die Headliner hiessen Rage Against The Machine, Rammstein, Kiss und Muse.
Korrekt. War auch mein erstes RiP. Mit den Preisen und Kosten von heute wären die vier Headliner natürlich nicht mehr zu finanzieren.

El_Cattivo

El_lenlange Wartezeit
Moderator

Kanns mir wer erklären?

Wenn einem das Festival selbst das Jubiläum bei jeder Gelegenheit hinschmeißt, um mehr Tickets zu verkaufen, dann wird das Line-Up halt auch dementsprechend bewertet :D

1000141036.png