Ist halt nicht richtig, zumindest was Deutschland angeht bzw wo hast du deine Zahlen her ? War seit 2013 immer auf der Tour von Billy Talent und die Konzerte waren meistens Sold out, bis kurz davor. Erst letztes Jahr wieder die Festhalle in Frankfurt vollgemacht. In Deutschland haben sie eine unfassbar treue fanbase, im Ausland sieht es schon wieder bisschen anders aus. Bei Girl in red war ich auch, die hat das Tempodrom in Berlin ausverkauft im April diesen Jahres, was sicherlich nicht schlecht ist aber nicht an Billy Talent heranreicht (Deutschland bezogen )
Ich sehe die von dir genannten Bands einfach nicht bei RiP, das funktioniert bei anderen deutschen Festivals besser. Denke man hat aus den Fiaskos der letzten Jahre gelernt und bucht nun mehr Rock/Metal, das zieht das Stammpublikum einfach mehr. Zudem ist die Metal bzw Metalcore Szene sehr gewachsen die letzten Jahre, da verkauft man entsprechenden Buchungen mehr Tickets. Und nur weil da Girl in red oder Boygenius weit oben stehen, kaufen nicht unbedingt mehr, dafür ein Wochenendticket, so meine rein subjektive Meinung.