Du sprichst von einer Problematik. Die sehe ich im Lineup nirgends. Daher kommen wir da wohl auf keinen gemeinsamen Nenner. Was ich mit Woke sagen wollte ist dass ich es für überflüssig halte hier Frauen eine Opferrolle zuzuschreiben. So hat sich das für mich jedenfalls angehört.
Ich hab nicht von einer Problematik im Line Up geschrieben sondern vor einer grundsätzlichen und das es wichtig ist ein Bewusstsein dafür zu schaffen. Dieses spiegelt sich dann im Line up auch wieder, aber ich habe auch geschrieben, dass es kurzfristig nicht so einfach zu beheben ist.
Deine Ausführung „Gender geschwafel“ suggeriert mir, dass du dich damit nicht ausführlich beschäftigt hast oder hier einfach pauschal ignorant bist. Ich Gendere auch nicht und für meine Ohren klingt das auch furchtbar.
Allerdings gibt es doch Gründe die dafür sprechen und mit diesen sollte man sich bei der Meinungsbildung auch auseindersetzen.
Frauen wurden und werden benachteiligt und auch wenn es schon deutliche Verbesserungen im laufe der Jahre gab, gibt es immer noch eine Diskrepanz.
Berühmtes Beispiel ist der Zahltag, was auch viel einfacheres ist weil faktisch belegbar.
Und jetzt machen wir es mal ganz plakativ.
Wenn du wüsstest, dass du in Zukunft 18% mehr verdienen würdest, wenn du genderst.
Würdest du dann anders darüber denken?
Schon alleine aus reinen Eigennutz müssten die meisten Männer ein interesse daran haben, wenn zumindest die eigene Frau 18% mehr Geld mit heim bringt.
Und um aufs Line Up zurück zu kommen.
Das Thema ist durchaus komplex und ich sagte ja, dass ich ne quote selber schwierig finde. Man kann auch unterschiedliche Meinungen haben aber hier pauschal zu behaupten, dass es keine Missstände gibt und man somit auch nicht drauf aufmerksam machen sollte ist dann schon arg ignorant.
Insbesondere wenn man nicht zu den betroffenen gehört.
Letztendlich geht es „nur“ darum Chancengleichheit zu schaffen und ein bewusstsein dafür zu schaffen.
Schwierig wirds halt wenn das Leute pauschal
ablehnen und versuchen ins lächerliche zu ziehen ohne sich mit dem Thema auseinanderzusetzen.