maya_01 schrieb:
Und bezüglich Kirchen in der Türkei: Es ist seit 80 Jahren nicht mehr erlaubt Kirchen in der Türkei zu bauen!
Und vor 30 Jahren wurde auch die Ausbildung von christlichen Priestern etc. verboten!
Wenn ich mir anschaue, was für Klimmzüge Muslims in der Schweiz und in Deutschland für den Bau einer Moschee durchführen müssen, siehts bei uns nicht wirklich viel besser aus. In der Schweiz ist grad eines der Hot Topics der Bau von zwei Minaretten, wo sich gerade einige "volksnahe" Politiker und Parteien mit Islam-hass beliebt machen wollen..
Ausserdem versteh ich dein Problem nicht. Ist es nicht gerade die Prämisse sowohl des aufgeklärten Humanismus (Stichwort Glaubensfreiheit), aber auch des Christentums (Stichwort Feindesliebe), dass man eben selbst den Andersdenkenden mehr Freiheiten zugesteht, als diese einem selbst zugestehen? Auge um Auge ist tod, es lebe die Nächste Backe!
Ergo: Missstände sind zu nennen, aber nicht dernach zu urteilen oder sich gar auf den Wahnwitz einzulassen, das zu "vergelten" durch eigene Nicht-Toleranz.