Bin wieder zuhause und muss sagen, das Festival hat RIP in allen Belangen getoppt.
1. Bandauswahl (okay ist subjektiv, aber trifft meinen Geschmack eher, außerdem ist ja auch für jeden was dabei)
2. Die Preise für Eintritt und Merchandise haben auch angezogen, halten sich allerdings in Grenzen. Essen:
3, 50 € für sonen geilen Burger wie bei dem American Diner Stand sind absolut in Ordnung, ansonsten hab ich nicht viel ausprobiert ;)
3. Die Security war superfreundlich und hilfsbereit, ebenso die Busfahrer des Shuttle Busses, die durch lustige Durchsagen für Stimmung gesorgt haben.
Service also 1A!
4. Die Besucher waren dies ebenfalls, keine Krawalle, alle hilfsbereit.
Keine Ausschreitungen am letzten Tag, keine Assis wie bei RIP... für mich ein sehr wichtiger Punkt.
5. Zum 10ten Jubiläum ein absolut geniales Feuerwerk, nicht son Mini-Dings wie bei RIP ^^
6. Der Sound bei den Bühnen war meist in Ordnung bis perfekt, obwohl es natürlich Ausnahmen gab (leider bei Dornenreich und Soulfly, der Sound wurde aber jeweils nach 2, 3 Songs wieder besser).
7. Dixi-Klos immer sauber, wenn ich sie aufgesucht habe, sogar Klopapier vorhanden. Leider keine Wasser-Klos!
8. Geringe Laufwege, es ist möglich fast direkt am Bühnen-Eingang zu zelten.
Außerdem darf man direkt am Auto zelten.
9. Das Müll-Problem wurde auch gut gelöst.
Für einen vollen Sack gab es diesmal ein DIN A0 Poster vom ganzen Festival-Gelände mit Zeltplatz, das an einem der Tage vorher geschossen wurde.
---> Obwohl das Festival von der Größe her mit RIP in den Jahren 2003-2005 vergleichbar ist (circa 40000 Besucher), ist die Organisation wesenlich besser, die Leute freundlicher, der Campingplatz besser aufgeteilt und die Laufwege gering.
Ich bin bei einem ähnlich geilen Line-Up nächstes Jahr auf alle Fälle wieder dabei!