Tomte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.033
Reaktionspunkte
3.348
Alter
56
Ort
Stuttgart
Tomte



Offiziell Bestätigt

Tomte ist eine deutschsprachige Band aus dem Hamburger Umland. Ihre Musik lässt sich als deutschsprachiger Gitarrenpop beschreiben und durch die leichten Tocotronic-Anleihen der Hamburger Schule zurechnen.

Geschichte

Gründung, Namensfindung, Besetzung

Die Band wurde 1987/88 ursprünglich unter dem Namen Warpigs in dem norddeutschen Städtchen Hemmoor gegründet. Später benannte man sich um in Tomte Tummetott nach dem gleichnamigen Kinderbuch von Astrid Lindgren und ließ schließlich der Einfachheit halber das Tummetott wegfallen. Zunächst in wechselnder Besetzung kristallisierte sich ab etwa 1994 das Trio Thees Uhlmann als Sänger/Gitarrist, Timo Bodenstein am Schlagzeug und Christian „Stemmi“ Stemmann als Sänger/Bassist heraus. Letztes Konzert in dieser Zusammensetzung fand am 6. Januar 2001 in der Roten Flora, Hamburg statt. Danach verließ Stemmi die Band und an seine Stelle trat Olli Koch. Seit 2003 ist Dennis Becker festes Mitglied als zweiter Gitarrist. Seit der letzten Tour ist auch Max Schröder, bekannt als Der Hund Marie von den Labelkollegen Olli Schulz und der Hund Marie, Mitglied; er übernimmt wechselnd Gitarre, Keyboard oder Perkussion.

Anfänge 1991-1996

1991 nahm Tomte Tummetott ein Demo-Tape in Stemmis Wohnzimmer auf, welches bis heute jedoch unveröffentlicht ist. Erst 1994 folgt das nächste, diesmal schon als Tomte. Darauf enthalten ist unter anderem der Song Der Egoisté, der später auf einer CD-Beilage des Komm küssen Fanzines erschien. Im Jahr 1996 erschien die erste Single Blinkmuffel als 7″.

Erstes Album bis heute

Der befreundete Marcus Wiebusch (Kettcar) nahm das erste Album Du weißt, was ich meine auf, welches 1998 erschien. Danach ging es zum ersten Mal auf Tour. Um das zweite Album Eine sonnige Nacht im Jahr 2000 zu veröffentlichen, gründeten Tomte das Label Hotel van Cleef. Der Song Korn & Sprite verschaffte Tomte schließlich einen ersten, kleinen Achtungserfolg; das ebenfalls auf dem Album veröffentliche Wilhelm, das war nichts schaffte den Sprung zu einem kleinen Klassiker, und kann bis heute mit ein wenig Glück allwöchentlich in deutschen Indiediskotheken gehört werden. Durch den Zusammenschluss mit Wiebusch’ Plattenfirma B.A. Records entstand das Label Grand Hotel van Cleef. 2003 erschien schließlich das dritte Album Hinter all diesen Fenstern, welches durch eine deutlich professionellere und opulentere Produktion und ein abgeklärteres Songwriting besticht. Es konnte immerhin Platz 50 in den deutschen Albumcharts erreichen, und gelangte auf Platz 1 der Leser- und auf Platz 5 der Kritikerjahrescharts 2003 des Magazins Spex. Das Video zu Schreit den Namen meiner Mutter kam auf zahlreiche Einsätze im Musikfernsehen. Seit der Veröffentlichung von Hinter all diesen Fenstern schreibt die Band eine kleine, aber stetige Erfolgsgeschichte – so konnten mittlerweile zu Hauf ausverkaufte Clubgigs, sowie Auftritte im Vorprogramm von Coldplay, auf der FM4-Bühne am Wiener Donauinselfest vor über 20.000 Zuschauern oder auf den größten deutschen Festivals Hurricane und Rock am Ring gefeiert werden. Anfang 2006 erschien das vierte Album Buchstaben über der Stadt, welches auf Platz 4 der Charts einstieg. Die erste Single „Ich sang die ganze Zeit von dir“ erreichte Platz 38 in den deutschen Singlecharts.

Am 10. Oktober 2008 wurde das neue Album Heureka veröffentlicht, die erste Single mit dem Titel Der letzte große Wal erschien bereits am 19. September 2008. Vor den Aufnahmen zum Album verließ Schlagzeuger Timo Bodenstein im Januar 2008 die Band. Für ihn wurde der bisherige Keyboarder Max Schröder Schlagzeuger, und Simon Frontzek kam als Keyboarder neu in die Band. Im August gab die Band bekannt, dass Olli Koch aus gesundheitlichen Gründen (Handgelenk) durch Nikolai Potthoff ersetzt wird. Zuvor hatte Nikolai schon auf mehreren Konzerten Olli am Bass ersetzt.[1]

Zwischen dem 5. und 21. November ist auch eine Tour durch Deutschland, Österreich und die Schweiz geplant, welche bis jetzt 15 Konzerte umfasst.[2]


Quelle Text


offizielle Bandpage (deutsch)
Myspace


Link zu Amazon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Brichen

Veteran
Beiträge
7.168
Reaktionspunkte
506
Alter
39
Jaaaa super Band!! Erst vor kurzem auf ihrer Tour gesehen. Thees Uhlmann ist einfach ein klasse Kerl. In Bielefeld hatte er einen Bielefeld Pullover an - sehr schick ;) 2006 im Park waren sie auch sehr gut.
 

TheEmperor

Zu Gast bei Freunden
Moderator
Beiträge
13.934
Reaktionspunkte
5.249
Alter
38
Ort
Ostwig (Sauerland/NRW)
Oje...ungefähr genauso grottenmies wie Madsen. Und nachdem der komische Frontmann 2006 auf MTV bei Korn neben Kavka stand und nur bescheuerte Kommentare gegeben hat ohne Ahnung zu haben, kann ich den eh nicht mehr leiden.
 

derdude

Parkrocker
Beiträge
2.463
Reaktionspunkte
64
Alter
48
Ort
aschaffenburg
Website
www.der-du.de
Wie es der Zufall so wollte war ich heute bei den Jungs aufm Konzert.
Kannte ich sie bis dahin nur vom hörensagen muss ich jetzt sagen: Saucool.
Die hatten wirklich Spass und haben über 2 Stunden lang ihre Spielfreude mit dem Publikum geteilt. Nebenbei hat Thees Uhlmann einen Kalauer nachm anderen Rausgehauen und seine Weinschorle ins Keyboard gekippt. Danach gings ohne Schorle und Keyboard weiter...

Fotos folgen.
 

WhiZZler

Parkrocker
Beiträge
2.047
Reaktionspunkte
551
bei dem bild musste ich irgendwie spontan an joaquin phoenix in walk the line denken :D

zur band: da dann doch lieber bier.
 

Schorti

Parkrocker
Beiträge
122
Reaktionspunkte
1
Alter
33
ich finds end geil für mich eine der top bestätigung^^
hab die noch nie live gesehen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.