huiui, den musste ich jetzt aber tief aus dem archiv hervorheben!
wie siehts hier (mittlerweile) aus? kann doch nicht sein, dass hier alle auf sparbücher und tagesgeldkonton setzen ;)
bei mir hat der ganze spaß irgendwann 2008/2009 angefangen mit 10
siemens aktien (weiß es nicht mehr genau, hab ich dieses jahr dann auch mal verkauft...)
mehr aber um zu gucken, wie das ganze so läuft usw...(außerdem waren die zinsen damals bei anderen anlageformen auch noch in ordnung :P)
seit 2010 hab ich dann immer mehr geld in aktien investiert.
als (damals) ziemlich krasser nerd, hab ich 2010
activison blizzard noch einen ordentlichen teil meiner kohle zukommen lassen, die ich dann dieses jahr endlich gewinnbringend (nach 3 jahren unter kaufwert) mit etwa 9% realtwert-steigerung losgeworden bin. (und nur 1 woche später, bzw. heute wären gar knapp 20% drin gewesen...leider zu früh raus, aber ich war froh nach 3 jahren roten zahlen, das ding dann loszuwerden und die kohle anderweitig zu verwenden)
Siemens (mit etwa + ~40 %) und
Activision Blizzard (+ ~9%) sind aber bislang auch die einzigen Aktien, die ich wieder verkauft habe...bin also auch eher anleger als trader.
momentan besteht mein depot sonst noch aus:
-
Borussia Dortmund -
gekauft @ 3,16 € vor kurzem
statt einer sportwette hab ich vor dem CL-Finale lieber Aktien gekauft (ok, diesen betrag hätte ich sicher auch nicht verwettet
). Keine Ahnung was passiert wäre, wenn sie das ding gewonnen hätten, aber ich halte den BVB auch so für ein gut wirtschaftendes "unternehmen", das mir relativ sympathisch ist und auch gewinnbringend sein wird (davon bin ich überzeugt)
-
Lufthansa -
gekauft @ 16,70 € vor 2,5 Jahren
Hab den Thread jetzt hier durchgelesen und musste dann etwas lachen bei "hoffentlich ist hier keiner rein"
...die dümpelt auch schon seit kauf größtenteils (weit) unterhalb meinem damaligen Kaufkurs von knapp 16,70 €.
langsam kommt der Kurs aber immer näher...ich bin ziemlich optimistisch, die irgendwann demnächst mal ohne verlust abstoßen zu können
-
Porsche -
gekauft @ 46,08 € vor gut 2 Jahren
Gibts nicht viel zu sagen, außer: läuft seit Kauf ganz gut und steht momentan bei fast 30 % plus
und jetzt meine beiden oberflieger:
-
Deutsche Post -
gekauft @ 12,65 ende 2010, wurde aber durch ganze 3 Einstandswertreduzierungen auf etwa 10,75 gedrückt!
Die Aktie macht seit geraumer zeit einfach so spaß! Aktuell etwa + 80 %...aber an einen verkauf denke ich da fürs erste nicht. zu lukrativ ist auch die jährliche dividende von knapp 70 cent / Aktie
-
Billabong -
gekauft @ 0,14 vorgestern
War und ist schon auch ein gewisses wagnis (gewesen), denn um Billabong steht es nicht gut. Verkaufsverhandlungen sind vor kurzem alle gescheitert, einige Banken haben sich zurückgezogen. Dennoch war ich von den letzten Änderungen (auch im personellen Bereich) und bin auch nach wie vor von der der Marke an sich so überzeugt, dass es mir ein ordentliches Sümmchen Wert war. Und es sieht einfach super aus..gestern kletterte der Kurs auf 0,17 und heute früh steht er bei 0,19...das sind nach 2 tagen jetzt + 35 % und die wiederum gewissermaßen der anlass, warum ich den thread hier ausgegeraben hab. einfach zu schön
etwas ärgerlich nur, dass ich schon tags zuvor für 0,11 gerne eingestiegen wäre, aber mein geld noch nicht bei der DiBa angekommen war.
---
Alles in allem bislang für mich ne ziemliche Erfolgsgeschichte soweit.
bin sehr unschlüssig, wieviel geld ich (als student ohne festes einkommen) noch reinstecken soll (momentan habe ich mein vermögen ziemlich genau auf Tagesgeld (was ja fast nichts mehr bringt), Festgeld (damals noch zu akzeptablem Zins abgeschlossen) und Aktien gedrittelt).
Halte Aktien/Fonds nämlich schon für die beste und sinnvollste Anlagemöglichkeit