ich fahre auf jeden fall ohne orga.. is einfach billiger
das ist der erste grund!
ansonsten gibts noch ne menge anderer gründe!
was die organisationen für dich machen, kannst du locker selber machen, und sparst dir dabei geld und gewinnst an erfahrung.
ich kenn das vom reisen... da gibts reiseorgas, die verlangen ein heiden geld für eine rundreise in mittelamerika (mit aircon bussen, sterne hotels usw)
die gruppen die da mitreisen, meinen die derbsten enddecker zu sein und kommen sich mordstoll vor, checken aber nicht, dass sie im prinzip nur zuschauer sind. das ganze aktiv und selbst zu gestalten ist viel viel interessanter, bringt dich zu viel schöneren ("geheimen") plätzen und (nicht zu vergessen) lernt man dabei die sprache perfekt.
ich bin ohne spanischkenntnisse, nur mit rucksack nach mittelamerika. (mexiko, belize, guatemala) und hatte am anfang auch angst, ob das ganze denn klappen würd. im endeffekt ists leichter als man denkt.
für das geld, dass einem so manche organisation abknöpft (zb "freiwilligenarbeit" in guatemala:
http://www.worktravel.de/guatemala/bedingungenpreise.php)
reise ich 2 monate durch die gegend. und freiwillig arbeiten kann man dort überall.
fakt ist: selber machen ist billiger und weitaus interessanter!!!
ps: flug nach bankok 31.mai ist gebucht (reiseplanung: thailand, kambodscha, vietnam, laos)