Hier wichtige Regeln und Anweisungen zum Umgang mit Trockeneis; wird ja oft genug danach gefragt und Sprat war so nett, in nem anderen Thread ne tolle Anleitung zu schreiben. Thx.
Sprat schrieb:Regeln für den Umgang mit Trockeneis:
1.) Das Trockeneis nie mit den Händen anfassen!! Dadurch holt man sich binnen Sekunden üble Kälteverbrennungen. Immer Handschuhe anziehen, falls man umschichten muss.
2.) aus 1.) ergibt sich: Trockeneis nie lutschen oder in Getränke geben. Sieht zwar toll aus, wenn der Drink dampfend vor sich hin blubbert, aber wenn Du im Suff das Stück Trockeneis auf die Mundschleimhaut bringst, dann viel Spaß beim Sani...
3.) Nie Fleisch, Dosen, oder andere Lebenmittel direkt auf das Trockeneis legen. Die Dosen gefrieren Dir binnen von Minuten & platzen letztendlich. Immer Trockeneis unten in die Kühlbox, dann ne dicke Schicht Zeitungspapier drauf und dann das Fleisch, etc. Zudem Getränkedosen & andere geschlossene Behälter nicht zu lange in der Kühlbox lassen, dass diese sonst auch gefrieren.
4.) Die Kühlbox nie Luftdicht verschließen. Trockeneis geht mit der Zeit vom festen in den Gasförmigen Zustand über, dass heisst wenn die Box luftdicht verschlossen ist baut sich allmählich Druck auf, was im Extremfall die Box sprengt.
5.) Trockeneis nicht in geschlossenen Räumen (dazu zählt auch das Zelt) lagern - das gasförmige CO² ist schwerer als Luft & setzt sich logischerweise am Boden ab. Im Extremfall führt das zum Erstickungstod.
Zum Kühlen mit Trockeneis eignet sich jede Standardkühlbox oder diese Pizzadienst-Styroporboxen. Mit 20kg sollte man das RIP Wochenende sehr gut auskommen & immer gekühlte Getränke und frisches Grillgut haben.
Zuletzt bearbeitet: