So... ich hab mich mal etwas detaillierter mit dem Thema beschäftigt, auch mal rumtelefoniert wie die Sätze in der Pressemitteilung denn nun wirklich gedacht sind.
Natürlich war das VGN Ticket eine gute Sache, und ebenso natürlich wollte der Veranstalter das auch dieses Jahr weiter machen, aber eben nicht zu jedem Preis. Das Problem hier ist ja auch die Monopol-Stellung des Anbieters, gibt ja keine Alternative die günstiger Anbieten kann.
In den letzten Jahren gab es für den Nahverkehrsteil jedes Jahr permanente Preiserhöhungen, diese lagen deutlich über den anderen Bereichen. Argo hat mal ermittelt wieviele Leute das VGN Angebot überhaupt nutzen, in einer Umfrage kam man da auf ca 10%. Nun könnte man natürlich das Ticket teurer machen, in der Vergangenheit war ja Rock im Park immer einen Euro teurer als Rock am Ring, das hätte dieses Jahr nicht gereicht. Dann hätten aber 90% der Besucher die Anreise von 10% mitgezahlt, besonders bevorzugt diejenigen die im VGN Gebiet selber wohnen. Es hier für alle gerecht zu machen ist schwierig. Wenn ihr nun auf den allgemeinen Ticketpreis des Rock im Park Tickets ansprecht, hier hat Argo nicht so viel Spielraum wie ihr denkt. Das Bandpaket und die Veranstaltung ist ja von MLK, dorthin wandert auch der Löwenanteil der Ticketeinnahmen. Wenn bei Rock im Park eine Zusatzleistung von Argo angeboten wird, so muss das eigenständig verrechnet werden oder Argo muss die Kosten aus dem kleinen Anteil der zu Ihnen wandert selber bezahlen. VGN ist so ein Thema. Bei Rock am Ring gibt es ja überhaupt nicht vergleichbares.
Auf Grund der massiven Preiserhöhung hat man hier nun versucht einen vernünftigen Deal auszuhandeln, meiner Kenntnis nach ist das daran gescheitert das von Seiten VGN keinerlei Flexibilität da war um hier was zu verhandeln, es gibt nur ein Preismodell, da könne man keine Sonderregelung für Rock im Park machen, auch wenn 90% der Besucher das Ticket gar nicht nutzen würden. Und da entsteht dann die Frage: Wie lang geht man einfach widerspruchslos mit und zahlt jede Preiserhöhung.
Wie ihr alle gemerkt habt war das Rock im Park Ticket dieses Jahr sogar günstiger als das Rock am Ring Ticket. Auch die erste Vermutung das es am Status "Ausverkauf naht" am Ring lag hat nicht zugetroffen. Auch als im Park die letzten Karten im Angebot waren ist der Preis nicht nochmals auf Rock am Ring Niveau angehoben worden.
Natürlich ist es für die Anwohner im VGN Gebiet nun erstmal blöd. Kann ich nachvollziehen. Bisher konnte man komplett umsonst hin, gezahlt haben das über den einen Euro Aufpreis alle Besucher. Wird den einzelnen nun mehr kosten, und über Kosten freut man sich natürlich nie.
Eines noch zum Thema Bahnanreise, es gab ja sehr wohl noch zusätzlich den Deal mit der Deutschen Bahn, die sich in der Hinsicht als flexibler Partner gezeigt hat:
http://www.rock-im-park.com/rund-ums-festival/green-mobility
Bahnrabatt von 10 Euro
Mein persönliches Fazit der ganzen Diskussion: Rein symbolisch würde ich das mit der VGN im Ticket gut finden. Ist ein Zeichen für den richtigen Weg, auch wenn ich persönlich das in all den Jahren noch nie selber nutzen konnte. Aber im Unterschied zu einem lokalen Konzert oder einem Fussballspiel kommen bei Rock im Park die meisten Leute nun mal nicht aus der direkten Umgebung, die Berechnungsformel passt da einfach nicht mehr. Auf Basis der Gleichberechtigung aller Besucher finde ich es dann fair hier nicht noch mal den Ticketpreis für alle anzuheben, jeder kümmert sich um seine Anreise.
Toll wäre es wenn z.B. die VGN mit einem Sonderticket für Rock im Park Besucher reagieren würde, so ein fünf Tage Ticket